Mesa Boogie 1516 Speaker defekt - Reconen?

sternenkrieger

sternenkrieger

New Member
Beiträge
332
Ort
DE
Bassix
ß286
Hey Leute,

ich hab grad ein kleines Dilemma ...

Meiner Mesa hat den 15er durchgeschossen. Werkstatt hat alles andere probiert, es muss der Speaker sein. Reconen würde 250€ kosten. Neuer Original-Speaker (EV) wär unbezahlbar...
Ich hab für die Box vor nicht mal nem Jahr recht günstig bekommen. Eigentlich hatte ich überlegt auf 2 Boxen umzusteigen.
Die Mesa ist grandios, aber etwas zu hart. Super brilliant, aber irgendwie fehlt mir die Wärme und Fläche untenrum. Hab jetzt zum Übergang ne FMC von nem Kumpel, die ist super "voll", dick, rund und warm in den Tiefen und legt im ganzen Raum ne dicke Fläche. Dafür ist sie aber wiederum auch etwas "dumpf" und dröhnend.

Anyway ... Meine große Frage: Was mach ich mit der Mesa?!?
Lohnt das Reconen? Kauft die jemand auch "defekt"? Gibt es Alternativen? Zum Beispiel einen anderen (neuen) 15er Speaker der ins Gehäuse passt... Hab gelesen, dass Mesa zeitweilig auch Edenspeaker in die 1516 gebaut hat. Weiß jemand was? Sind die günstiger?

Vielen Dank für eure Hilfe schonmal :-)
 
Hey Ingo,

Danke für deine Antwort! Gibts bei dir Erfahrung zur Werkstatt oder den Obertonspeakern?

LG
Sascha
 
Hi,

hinter dem Link steckt die "Sound Clinic" von Günther Christ.
Denen habe ich letztes Jahr einen meiner Traces zur Reparatur anvertraut, war nett und kompetent.
Denen kannst Du den EV schon anvertrauen [;-)]

Die Alternativen kann man im PA-Forum finden.

[URL]http://www.paforum.de/[/url]

Viele Grüße
Ingo
 
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G


was erwartest du?
die Werkstatt ist kacke?
die Oberton Speaker sind shit?

wenn's so wäre dann ... ????
...mal's dir selbst aus!

Ich habe gefragt, ob er persönliche Erfahrungen mit dem einem oder dem anderen gemacht hat oder ob es gehörte oder gelesene Erfahrung ist. Dass mir hier niemand bewusst Scheiße empfehlen wird, ist mir schon klar ;-) Also kannst du ruhig freundlich bleiben :-)
Ingo, nochmals Danke für deine Antwort, ich werd da unter der Woche mal anrufen, denk ich
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber lass es doch jetzt bitte auch gut sein :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Dir der Sound des EV Speakers nicht 100% zusagt, würde das Reconen nur Sinn machen wenn Du die Mesa Box verkaufen willst.
Ich an Deiner Stelle würde mir einen anderen 15er in die Box bauen. Einen Eminence KappaPro 15er z.B. bekommst Du für ca. € 160,--. Der könnte an Deine Soundvorstellung rankommen.
 
der EV 15L ist doch klasse und bei ebay oft zu haben ...
Wo ist das Problem? reconen für 150 Euro ist doch super! Dann hast du einen quasi neuen Speaker. Und hat er dann nicht auch 400 Watt Belastbarkeit? Oder war das beim 12L ....?
 
Hey,

Danke für eure Antworten :-)

Ich hab vor kurzem in einer Kurzschlussreaktion einen gebrauchten EV 15L für 70€ geschossen und getauscht. Läuft :-) Hab dafür jetzt halt nen defekten 15L rumliegen. Mal sehen ob mir irgendwann ein passendes Leergehäuse übern Weg läuft , dass das Reconen lohnt.
 
Zitat:Original erstellt von: sternenkrieger

Hey,

Danke für eure Antworten :-)

Ich hab vor kurzem in einer Kurzschlussreaktion einen gebrauchten EV 15L für 70€ geschossen und getauscht. Läuft :-) Hab dafür jetzt halt nen defekten 15L rumliegen. Mal sehen ob mir irgendwann ein passendes Leergehäuse übern Weg läuft , dass das Reconen lohnt.
Frag die Betriebe welche reconen, ob sie an deinem defekten Chassis interessiert sind und was sie dafür geben [):]


 

Zurück
Oben Unten