Lautsprecher rasselt und sitzt fest im Gehäuse

Es gibt noch 2 Möglichkeiten:
1. Wenn es ein Eminence-Chassis ist, könnte auf dem Magneten seitlich ein kleiner Aufkleber mit einer längeren Nummer sein. Diese an Eminence mailen mit der Bitte, den entsprechenden oder ähnlichsten Lautsprecher aus dem Sortiment zu nennen.
Wenn es ein OEM-Chassis ist, kann es trotzdem sein, dass es sehr ähnlich zu einem Serienchassis ist; manchmal beschränkt sich OEM nur auf eine Membranbeschichtung o.ä.
Wenn es eine komplette Sonderanfertigung ist, bleibt nur das Original.

2. suche Dir jemanden, der eines der intakten Chassis auf seine TS-Parameter durchmisst; FMC kann das sicher, oder jemand aus der Hifi-Selbstbauecke. Dann kannst du das richtige Ersatzchassis selbst raussuchen.
 
Ist zwar das aktuelle Powerhouse-Modell in der Vintage-Ausführung, aber Garantie hab ich leider keine mehr drauf...
 
Längere Nummer ist leider keine drauf, lediglich die Artikelnummer mit der Lautsprecher bei Mesa geführt wird. Von Aussehen, Gewicht und Belastbarkeit kommt die Eminence Gamma am nächsten, lediglich der Korb sieht eine Spur anders aus...
 
Jedenfalls konnte man das Rasseln hören und er war sich ziemlich sicher, dass die Schwingspule locker ist. Ursache wäre entweder eine zu hohe Belastung
Und das ist nicht reparabel? Versuch's doch erstmal bei einem Speaker-Reparierer. Bei meinen hat's doch auch geklappt. Bei mir war ja Hitze die Ursache, und was habe ich hier gelernt: hohe Hitze führt zu hoher Belastung und geschrottyten Speakern. Und wenn Du austauschen willst, dann würde ich sehen, dass Du von Emi den gleichen bekommst, der jetzt hinüber ist. Aber wie BoogieCaster empfahl: wende Dich an Mesa oder Emi, um in Erfahrung zu bringen, welcher Speaker verbaut ist.

Bei meinen wieder genesenen handelt es sich ja auch um OEM-Speaker von Eminence, die (angeblich) nach Vorgaben von Gallien-Krueger gebaut werden.
 
Und das ist nicht reparabel? Versuch's doch erstmal bei einem Speaker-Reparierer
Ich und mein simpler Geist haben uns auch vorgestellt, dass man die Kalotte vom Lautsprecher enternt und so zur Schwingspule gelangt um nachzusehen wo sie kratzt bzw. wo sich eine Befestigung gelöst hat, die man vielleicht kleben kann. Der Techniker hat mir aber gesagt, dass man da nicht dazukommt, weil das hinten im Magneten liegen würde... mhhh? :O!
 
Hmmmm ..., ich dachte Mesa hat Speaker von PAS eingebaut. Kann aber sein, dass PAS umgelabelte Eminence-Speaker verwenden...
 
Guten Morgen und zwischendurch mal ein herzliches Dankeschön für eure rege Unterstützung!

Hier ein paar Fotos vom Lautsprecher - das Gewicht ist 3,9 kg
 

Anhänge

  • Mesa Chassis 01.jpg
    Mesa Chassis 01.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 138
  • Mesa Chassis 02.jpg
    Mesa Chassis 02.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 159
  • Mesa Chassis 03.jpg
    Mesa Chassis 03.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 129
  • Mesa Chassis 04.jpg
    Mesa Chassis 04.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 131
  • Mesa Chassis 05.jpg
    Mesa Chassis 05.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 145
  • Mesa Chassis 06.jpg
    Mesa Chassis 06.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 138
  • Mesa Chassis 07.jpg
    Mesa Chassis 07.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 132
Ich würde mir 2 neue vergleichbare Lautsprecher ordern und verbauen von Emi... und den guten verticken.
So könntest du vielleicht für umme aus der Misere rauskommen und klanglich muss das nicht schlechter sein.

Denke Hans oder Marc können da bestimmt was passendes nennen ?
 
Schau mal hier http://www.eminence.com/speakers/speaker-detail/?model=Legend_CA10_8

den gibts ab Februar in den USofA. Ich bin eh dabei mir welche zu bestellen um die zu testen.
Das ist das Zeug was Eminence für SWR gebaut hat. Die waren früher auch mal in den Boogie Boxen verbaut. Die haben immer mal voneinander abgekupfert. SWR gibts ja nicht mehr und von daher nutzt Eminence anscheinend die Möglichkeit einer Eigenvermarktung dieser doch recht begehrten Teile als hoffentlich bezahlbare Ersatzspeaker für die Goliath Boxen oder halt für die Selbstbauer.

Das schreit natürlich nach einer FMC Goliath Nachbau Box, zumal es auch das passende Horn von Eminence dazu geben wird! Goliath wird auferstehen! Das ist zwar für Dich ein Blindflug ins ungewisse, aber ich denke das wird noch einer der passendsten Speaker sein für Deine Box. Gamma ist nicht gut.

Wenn Du willst bestell ich so einen Speaker für Dich mit. ich wollte ursprünglich nur 4 Stück haben um eine Test 410er zu bauen. Ich kann ja mal fragen was die Dinger kosten werden.
Ist zwar für Dich ein Blindflug, ich denke aber dass dieser Speaker noch einer der passendsten sein wird die Du in die Boogie Boox einbauen kannst.
 

Hier ein paar Fotos vom Lautsprecher - das Gewicht ist 3,9 kg
Pff... Mesa - da kann man auch nix mehr kaufen. Dem Speaker haben sie nicht mal ne Polkernbohrung spendiert. Diesen komischen Gusskorb hab ich schon öfter gesehen, ich komm aber nicht drauf - evtl. ist das auch nur Standard-China-Massenware und Antrieb+Membran sind für den Sound von Mesa-Ingenieuren mundgeblasen und handgedengelt.

Reeves Amplification setzt genau den gleichen Korb ein:

 
oh... da wird ja kräftig gebastelt! ärgerlich so etwas!
Chrisie -
alles Gute für die Reparatur!!!
 
Wenn Du willst bestell ich so einen Speaker für Dich mit...
Vielen Dank für das nette Angebot! Wär super, wenn du mir den Preis durchgeben könntest, zumal ich ja im Falle des Falles wohl ein Pärchen nehmen sollte, oder? Lass dich aber bitte durch mich nicht in deinem Zeitplan stören. Inzwischen hat mir jemand gesteckt, dass man eine lockere Schwingspule mit durchaus vertretbarem Aufwand reparieren kann. Ich hab mal eine auf Lautsprecher-Reparaturen spezialisieren Firma in Wien kontaktiert und schau mal, was die meinen...

Pff... Mesa - da kann man auch nix mehr kaufen.
Die mehr als selbstbewusste Preisgestaltung von Mesa auf unserer Seite des Ozeans kann man durchaus in Frage stellen. Was Qualität und Sound betrifft, ist mir ehrlich gesagt noch nichts Besseres untergekommen, v.a. bei den Boxen. Die Powerhäuser sind gebaut für dich Ewigkeit vom superrobusten Tolex-Bezug, bis zu den wirklich guten Rollen (da fallen mir gleich die Aguilar Spielzeugrollen ein). Ich würde wegen meinem Einzelfall jetzt nicht gleich die ganze Bude verteufeln...
 
oh... da wird ja kräftig gebastelt! ärgerlich so etwas!
Chrisie -
alles Gute für die Reparatur!!!
Danke b_string! Ich hab ja zum Glück noch mein Pärchen Bonsaihouse 112 und zur Zeit keine größeren Gigs anstehen - insofern zumindest ein passender Zeitpunkt für so eine Aktion...
 
Nur mal so ein Gedanke - vielleicht hast du das ja schon überprüft.
Ich hatte mal das gleiche Problem und ewig nach dem Fehler gesucht. Leztenendes hatte bei mir die Leitung welche von den Anschlusssteckern über die Membran zur Schwingspule geht mit der Membran bei bestimmten Frequenzen Kontakt und das hat dann Geräusche verursacht. Ich hab dann den Draht einfach etwas nach außen gebogen.
 
Inzwischen hat mir jemand gesteckt, dass man eine lockere Schwingspule mit durchaus vertretbarem Aufwand reparieren kann. Ich hab mal eine auf Lautsprecher-Reparaturen spezialisieren Firma in Wien kontaktiert und schau mal, was die meinen...
Versuch macht kluch. Und wenn man dezentrierte Spulen wieder mittig bekommt... Wie gesagt, bei meinen Speakern hat's 30€ gekostet. Drücke Dir die Daumen.
 
bis zu den wirklich guten Rollen (da fallen mir gleich die Aguilar Spielzeugrollen ein).

Im Ernst jetzt? Die Hartplastikratterrollen der PH´s machen mich ganz krank!
...immer das erste was ich Pimpe. Hab immer noch paar alte Inlinerrollen rumliegen. Die passen perfekt, sind weich und schön ruhig.

Btw: in meiner 2x12er PH sind definitiv Eminence verbaut. ...sind auch gelabelt.
 
Also mir sind standardmäßig ehrlich noch keine besseren und vor allem robusteren Rollen untergekommen - auch den Mechanismus zum Entfernen der Rollen finde ich sehr gut. Die richtige Rolle ist freilich immer eine Sache vom Untergrund und vom Einsatzzweck. Daheim im Studio verwende ich auch Rollbretter mit weichen, leisen Rollen. Für das harte Tour-Leben wären die aber vermutlich genauso wenig geeignet wie Rollen von Inline-Skatern. Wie gesagt: Wer schon mal eine Aguilar DB410 mit den wunzigen Spielzeugrollen über Kopfsteinpflaster bewegen wollte, der weiß was ich meine...

In meinen beiden PH112 werkt wohl auch ein Eminence-Speaker. Angeblich hat man sich bei den 12ern erst gar nicht die Mühe gemacht ein leicht abgewandeltes OEM-Produkt zu verbauen. Auf talkbass bin ich auf einen Beitrag gestoßen wo ein User mit Erfolg bei Eminence angefragt hatte und die hätten ihm wohl gesagt die Mesa 10" Speaker wären definitiv Eminence OEM-Ware und dass der Delta 10 ihnen wohl am nächsten kommt.

Über meinen lokalen Musikhändler konnte ich den original Speaker übrigens etwas günstiger von Meinl bestellen. Der Speaker ist offenbar sogar lagernd und sollte dieser Tage einlangen. Den defekten schicke ich einer Firma, die auf solche Reparaturen spezialisiert ist und dann sehe ich eh ob's eine überhitzte Schwingspule (=Totalschaden) ist ob die Schwingspule lediglich neu ausgerichtet werden muss. Je nachdem hab ich dann einen Ersatzspeaker oder halt nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Soda, der Speaker ist heute von Meinl gekommen und bereits getauscht. Korb und Kalotte sehen zwar etwas anders aus aber klanglich fügt er sich perfekt zu seinen Kollegen. Die Box klingt absolut perfekt! ;-)

Achja, all jene die immer noch Glauben Randall Smith würde die Lautsprecherkörbe bei Vollmond aus einer streng geheimen Mojo-Legierung gießen, anbei ein Bildchen der Verpackung, welches die Herkunft ein für alle mal klärt. Von Mesa stammt einzig das Preisschild und das ist eigentlich eine Frechheit - naja, am besten man hinterfragt das erst gar nicht und erfreut sich des zweifellos guten Gesamtpakets!
 

Anhänge

  • Mesa Speaker.jpg
    Mesa Speaker.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten