Lautsprecher rasselt und sitzt fest im Gehäuse

Na dann ist das doch prima dass die Box wieder läuft! Ich glaub das teuerste an den Ersatzspeakern ist die Versenderei. Sowas geht ja nur in kleinen Mengen über den Tresen, kleine Mengen sind einfach teuerer da sich die Kosten einfach nicht ordentlich verteilen.
Ist schon witzig dass da auch Eminence Speaker drin werkeln. Es wird mit Wasser gekocht!
 
Na dann ist das doch prima dass die Box wieder läuft!

Finde ich auch ;-). Danke nochmal für dein Angebot mir die neuen Eminence-Speaker mit zu bestellen. Ich spiele mich mit dem Gedanken demnächst auf 6x10 aufzurüsten und da ich in dem Fall die 410 wohl abgeben werde, wollte ich den Originalzustand beibehalten...

Apropos: Deine 610 Retro Deluxe ist mir eh schon ins Auge gesprungen - super Konzept dahinter! Interessant wär vielleicht noch, wenn man die "obere" geschlossene 410 z.B. bei akustisch schwierigen Bedienungen oder "leiserer" Umgebung auch alleine betreiben könnte und wenn man das Horn bei Bedarf komplett aus dem Signalweg nehmen könnte - oder passiert das ohnehin wenn man den Regler auf Null stellt?
 
Ich mag ja deine Feude über die wiederfunktionierende Box nicht mindern, aber irgendwie ist es schon blöd, dass der Korb und vor allem die Kalotte des Repacementspaekers anders aussehen - eigentlich eine Unverschämtheit von Mesa bei den Preisen.

Denn
a) sieht die Box doch gleich verbastelt aus und lässt sich trotz Original-Rechnung nicht mehr so gut verkaufen, und
b) würde ich mich fragen, ob ich jetzt einen Speaker aus der günstigen Traditional-Serie ("Custom Eminence Toned")bekommen habe.

Da weiß ja auch kein Mensch, ob da die gleichen Speaker wie in den Standard.- bzw- Vintage-Cabs drinnesteckt.
 
Der Unterschied ist jetzt nicht so gewaltig und hinter der Stoffbespannung der Vintage-Ausführung ohnehin nicht zu sehen. Der Speaker ist schon der richtige, er hat auch die korrekte Mesa-Typennummer. Würde mich nicht wundern, wenn in der Traditional-Serie die gleichen Speaker stecken. Alleine das HF-Horn und das Player-Control-Network würden den Preisunterschied von z.B. 120 Euros bei der 410er rechtfertigen...
 
Hallo Chrisie,

das könnte man durchaus so machen dass man die beiden schaltbar trennt. Kein Problem. Der Hochtöner ist bei mir komplett aus dem Signalweg schaltbar, es sind dazu auch zwei Einsatzfrequenzne wählbar. Wenn er an ist dann ist er von 0-100% regelbar.

Volle Hochtonkontrolle!
 
Wär doch keine ganz blöde Idee, oder? Sei bitte ehrlich, ich ertrag das ;-). Die geschlossene 410 im Solobetrieb hätte dann wahrscheinlich 8 Ohm?

Was den Hochtöner betrifft, dachte ich, dass die Weiche in Nullstellung einfach alles über der Einsatzfrequenz kappt, wo die 10er Pappen ja durchaus noch sanft auslaufen würden. Wenn die Weiche bei Abschalten komplett aus dem Signalweg draußen ist, ist es ja dann tatsächlich so als ob gar kein Hochtöner drinnen wär. Warum das Ganze? Zum einen gehen 10er - wenn's nicht gerade ultrahochfidel sein muss ohnehin sehr weit rauf und gerade bei hohen Lautstärken finde ich Hochtöner sogar eher störend oder hat jemals wer einen Hochtöner in einer Ampeg 8x10 vermisst?
 

Zurück
Oben Unten