Lautsprecher 'schnarrt' - Chassis defekt?

Ich hatte mal genau diesen Fall. Und der hat sich ganz ähnlich geäußert, wie beim Threadersteller.
Von außen nichts erkennbar, bei geringen Lautstärken hat man es nicht gemerkt. Sobald ich aber ein wenig aufgedreht habe, hat der Speaker angefangen zu schnarren.
Ursache war wirklich, dass sich die Wicklungen der Schwingspule teilweise gelöst hatten bzw. vielleicht gar nicht erst richtig verklebt waren (der Speaker war nagelneu).

Und du hast dann was genau gemacht?
 
Und du hast dann was genau gemacht?

Speaker als defekt eingeschickt.
Vom Händler dann erst einmal mit Begründung "da ist doch gar nichts kaputt, funktioniert doch" zurückbekommen.
Natürlich bestand das Problem noch, daher habe ich es genau dokumentiert und den Speaker noch einmal eingeschickt.
Siehe da, der Hersteller (Eminence, handelte sich um einen Kappalite 3012HO) hat ihn dann untersucht und dabei die losen Wicklungen entdeckt.
Der Austauschspeaker war dann in Ordnung und verrichtet heute noch tadellos seinen Dienst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal ein ähnliches Phänomen mit meinem alten Peavey Combo. Da war es dann eine lose Verleimung des Chassis. Einfach eine Schraube durchgejagt und gut war's. Das Schwierigste war die Stelle zu finden. Also mal zu Zweit rangehen. Einer spielt, der andere lauscht gezielt, drückt mal hier mal dort, versucht das "Geräusch" zu orten, zu provozieren, bzw. zu eliminieren.

Viel Glück!
 
Heutzutage gibt es ja Apps für Smartphones, mit denen man Sinustöne erzeugen kann. Einfach mal anschliessen und durchsteppen bei kleiner Lautstärke. Jede lose Stelle oder jedes herumliegende Teil hat irgendwo eine Resonanz und wenn man die findet, klappert es richtig deutlich. So habe ich in einem Keyboard auch mal ne verlorene M3-Schraube gesucht, indem ich das Teil auf eine Bassbox gelegt habe, an die ich einen alten Sinusgenerator angeschlossen habe, den man von Hand abstimmen konnte. Damit findet man alles. Auch eine lose Wicklung bzw. schadhafte Stelle in einem Speaker müsste man so lokalisieren können.
 
Hab Mal unsere JBL Pa boxen daheim gehabt...
Irgendwo hat's da geschnarrt...im Proberaum war ich immer zu faul, bier war wichtiger :bier:
Aaaaber daheim aufgeschraubt und siehe da...abgezwickte Kabelbinder usw von der Montage lagen einfach drinn rum :D
 
Speaker als defekt eingeschickt.
Vom Händler dann erst einmal mit Begründung "da ist doch gar nichts kaputt, funktioniert doch" zurückbekommen.
Natürlich bestand das Problem noch, daher habe ich es genau dokumentiert und den Speaker noch einmal eingeschickt.

Ich habe die Tage die Box aus der zweiten 'Reparaturrunde' zurück bekommen.
'Nichts kaputt - klingt absolut OK'. Hab auch ein paar mal mit dem Techniker telefoniert.... der kann nichts 'auffälliges' hören.

angeschlossen, drei Töne gespielt. Alles beim alten - klingt/schnarrt als sei ein Loch/undichte Stelle in der Membran.

jetzt weiss ich auch nicht mehr weiter :-(
Hinfahren ist mir zu weit (430km eine Strecke).

Evtl. gibts ja hier in Stuttgart nen Bassisten der mal aufn Tee, Kaffee, Bier vorbei schauen mag und mein Höreindruck bestätigt.


grüße, Martin
 
Ich habe die Tage die Box aus der zweiten 'Reparaturrunde' zurück bekommen.
'Nichts kaputt - klingt absolut OK'. Hab auch ein paar mal mit dem Techniker telefoniert.... der kann nichts 'auffälliges' hören.

angeschlossen, drei Töne gespielt. Alles beim alten - klingt/schnarrt als sei ein Loch/undichte Stelle in der Membran.

jetzt weiss ich auch nicht mehr weiter :-(
Hinfahren ist mir zu weit (430km eine Strecke).

Evtl. gibts ja hier in Stuttgart nen Bassisten der mal aufn Tee, Kaffee, Bier vorbei schauen mag und mein Höreindruck bestätigt.


grüße, Martin

Genau so war es bei mir auch, ich hab das Ding dann einfach noch mal eingeschickt und etwas nachdrücklicher um Austausch gebeten, da der Fehler immer noch besteht.
Hab dann einen Austauschspeaker bekommen, der vollkommen in Ordnung war.

Zufällig bin ich übrigens auch aus Stuttgart. 8D
 
na dann! wohne im Westen - nähe Hölderlinplatz.

Na das ist ja gar nicht so weit...wohne seit kurzem ein bissl außerhalb, Ecke Gerlingen/Giebel. Proberaum ist in Weilimdorf, da könnte man auch gut testen.
Vielleicht können wir ja noch den FRNAK dazuorganisieren, mit dem wollte ich mich demnächst auch mal treffen.
Dann hätten wir noch ein weiteres qualifiziertes Paar Ohren. :D
 

späte Meldung ...

nix gut.

sie meinen alles gut... ich solle vor Ort demonstrieren das was nicht in Ordnung sei . Kann ich mir schenken da die Zeit und Reisekosten nach Dortmund zum Händler - von Stgt.
Ich könnte das auch durchs Telefon demonstrieren ...

Ich wechsle nun den Speaker - hab ich ja schon im Zuge dieser Test/Beweis-arie testweise gemacht - und schicke den originalen mit freundlichen Grüssen zurück.

g
m
 
Zuletzt bearbeitet:
nachdem der Dortmunder Händler auf meine Mails nicht mehr reagiert hat - auch auf anfrage bzgl. eines ersatzspeakers nicht - habe ich gear4music bzgl. eines originalen Ersatz-LS angefragt. gegen Foto des chassis und angabe der serien-nr. kam 2 Stunden später eine sehr freundliceh Mail mit der Antwort dass sie den 12"er bei Marshall für mich bestellen könnten. Und zu einem wirklich guten Preis (die haben mir ca. 5 freundliche und lange mails gesendet - wenn da überhaupt was dran verdient war war das damit weg). ne Woche später ist er dann hier angekommen.
ich hab erstmal kritisch geschaut da in einem Celestion-Karton verpackt.
es war aber der EDEN Eminence drin. nicht der xl sondern der xs. die 12er xlt gibt es auch nicht mehr im aktuellen Programm.

die 12er xst geht ziemlich 'runter'. selbst leise. ich hatte früher mal die mesa 2x15 diesel an einem Peavey T-Max. Die beiden 'kleinen' 12er zusammen stehen dem in nichts nach. Dittsche würde jetzt sagen 'das perlt' ;-)
Für zu hause zum Üben am 550 Traveller vielleicht mit 'Spatzen auf Kanonen' - aber es 'klingt'! Auch ganz leise.

letztens war Lutz J. Mays hier. Er hat dieses 'schnarren' natürlich sofort hören können. Mein Sohn hört es. Meine Freundin auch.

Was soll ich denn jetzt von so einem Händler halten? Der Techniker war echt nett und glaubhaft am Telefon. Sie hätten die Box aber einfach ohne murren zurück nehmen sollen. Gerne gegen Gutschrift. Hab dort zuvor schon andere Sachen gekauft. Oder mir den Ersatz-Speaker organisieren können. Hab das ja angefragt.

Ich bin wirklich gutmütig. Bei allem. Aber wenn jemand versucht mich für 'blöde zu verkaufen' ist die Schwelle ziemlich niedrig.


Die klanglichen Unterschiede der 12er XLT und XST hatte ich dem Gehäuse zugeschrieben. Es ist aber das Chassis. Wiegt auch gefühlt min. nen Kilo mehr als das des xl.
 
Was soll ich denn jetzt von so einem Händler halten? ...

Ich bin wirklich gutmütig. Bei allem. Aber wenn jemand versucht mich für 'blöde zu verkaufen' ist die Schwelle ziemlich niedrig.

Lass dir was einfallen !

Wenn du dir sicher bist daß es hier noch einen
gewähleistungsanspruch gibt dann darf man
sowas nicht einfach hinnehmen.
 
@seppblind
sie haben ja angeboten dass ich den Defekt vor Ort demonstriere....

Für den neuen hab ich 126,50 bezahlt. !! Meine Schmerzgrenze lag bei 200,-- - so nen originalen Eden-Eminence bekommt man eben nicht mal an jeder Ecke.
 
@seppblind
sie haben ja angeboten dass ich den Defekt vor Ort demonstriere....

Für den neuen hab ich 126,50 bezahlt. !! Meine Schmerzgrenze lag bei 200,-- - so nen originalen Eden-Eminence bekommt man eben nicht mal an jeder Ecke.

Klipp und klar anschreiben, dass hier nachgebessert werden muss oder als Vergleich Kosten in Höhe von 126.50 erstatten werden. Ansonsten wird ein Anwalt hinzugezogen und ein Gutachter beauftragt wird. Eine Demonstration vor Ort ist rechtlich nicht mal lachhaft.

Nichts schreiben, was darauf hindeutet, das du da selbst was geschraubt hast ...dann ist Schicht.

Lass dich nicht (nochmal) verarschen!
 
Zuletzt bearbeitet:
"...Ich habe vier Bässe probiert, bei allen das identische Verhalten"
###
Meiner Ansicht nach kann die Ursache leicht mit Hilfe eines Funktionsgenerators (Frequenzgenerator) gefunden werden. Ein Bass erzeugt einfach zu viele Oberschwingungen, welche die Fehlersuche erschweren. EIn Generator hingegen kann reine Sinuswellen erzeugen. Beginnt man ganz unten, z.B. bei 40 Hz und "tastet" sich langsam nach oben, wird man wohl irgendwann bei einer bestimmten Lautstärke an die Frequenz kommen, bei der der Speaker rappelt (geht auch bei ausgebautem Speaker, dann aber vorsichtig die Belastung steigern). Jede besser ausgestattete Elektronikwerkstatt hat solche Geräte. Sie werden einfach an einen Amp angeschlossen und der Amp an die Box. Alternativ gibt es auch MP3-files oder CD´s, die solche Töne erzeugen können. Schlage das mal Deinem Servicetechniker vor! Übrigens wäre ich an Deiner Stelle längst vom Kauf zurückgetreten - sicher die einfachste Lösung.
 
Hihihi, gute Frage, heutzutage gibt es ja für alles einen Dapp. :D
Gib mal im Google Play Store oder beim angebissenen Apfel den Suchbegriff "Generator" ein. Auf Anhieb habe ich da einiges gefunden, z.B.
Pro Audio Tone Generator
Bitte Vorsicht bei der Selbstdiagnose. Sowas kann auch schief gehen, nicht dass dir die Pappe noch um die Ohren fliegt!
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es da nicht eine App für ;-)
das kann auch ein DAW Plugin. Ich mache das so: in Logic Pro X kann man einem beliebigen Kanal den eingebauten Audio Effekt "Test Oscillator" zuweisen, welcher neben weissem und rosa Rauschen auch Sinus-, Rechteck- und Pulswellen erzeugen kann. Die Wellen auf Wunsch auch in einem einstellbaren Sweep (Vorsicht mit Hochtönern!). Dann kann man auch direkt das Signal wieder abnehmen und zurück in die DAW zur Analyse.

Gruss
claudio
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten