LD Systems U508 IEM: Habt ihr den eingebauten EQ verstanden?

bandchef

bandchef

Max 'Hyronimus' Meier
Beiträge
1.021
Lösungen
1
Bassix
ß37.973
HI Leute,

das LD System U508 IEM hat einen eingebauten EQ aufgeteilt auf 3 Sections mit jeweils mehreren Frequenzen wählbar inkl. einem Q-Faktor. Aber so richtig verstanden habe ich diese Einstellungen noch nicht. Ist es so, dass man bspw. im Mittenbereich nur jeweils eine Frequenz der drei verfügbaren Frequenzen boosten oder absenken kann? Das Manual schweigt sich darüber aus.

Und: Was macht der Q-Faktor den es nur in der Mitten-Section gibt?

Hat das LD System IEM U508 vielleicht jemand und kann dazu mehr sagen?
 
Das ist ein Dreiband EQ mit parametrischen Mitten. Am besten du setzt dich mal damit auseinander wie ein Eq grundsätzlich funktioniert, was (semi) parametrische Regler machen usw. Gibt es tonnenweise Infos zu.
 
Ahja, das Q, die Güte gibt die Breite des boosts bzw. Absenkung der gewählten Frequenz an. Was ich aber nicht gefunden habe, ist, wenn ich nun eine Güte von 1,25 einstelle, um wie viele Frequenzen um die bspw. 500Hz da dann noch geboostet/abgesenkt werden? Ist da dann 499Hz und 501Hz noch dabei oder geht das dann viel weiter wie bspw. 470Hz bis 530Hz, bei gewählter Mittenfrequenz und Q= 1,25?
 
Am besten du setzt dich mal damit auseinander wie ein Eq grundsätzlich funktioniert,

dem ist nichts hinzuzufügen außer vielleicht: es gibt keinen eq, der auf exakt einer frequenz arbeitet. wenn jemand sagt: der mittenregler greift bei 400 hz, dann heißt das, dass die Centerfrequenz des filters bei 400 hz liegt und je nach q-faktor drumrum mehr oder weniger viel beifang gemacht wird. ein hoher q-faktor heißt, das filter geht in richtung notch, da kannst du fast einen ton genau rausziehen. bei einem niedrigen q, und 1,5 wäre eher niedrig, dürftest du so grob 1 oktave drumrum mitnehmen.

ich denke, als bandchef sollte der rest ein klaxx sein.
 
Ich schließe mich hier mal an mit ner Frage zu genau diesem System.
Ich bekomme es bisher nicht hin, die E und H Saite sauber per Funk übertragen zu bekommen.
Der Bass fehlt einfach irgendwie. Sonst gleiches Set up aber über Kabel arbeitet zufriedenstellend. Der Mesa DI und die Hörer sind es also nicht...
Jemand noch hilfreiche Tipps?
 
Ich schließe mich hier mal an mit ner Frage zu genau diesem System.
Ich bekomme es bisher nicht hin, die E und H Saite sauber per Funk übertragen zu bekommen.
Der Bass fehlt einfach irgendwie. Sonst gleiches Set up aber über Kabel arbeitet zufriedenstellend. Der Mesa DI und die Hörer sind es also nicht...
Jemand noch hilfreiche Tipps?
Also für mich wäre ein Funkübertragungssystem, das 2 Bass-Saiten nicht sauber übertragen kann, damit für den Einsatz an der Bassgitarre ungeeignet. Ich hatte, allerdings vor gut 10 Jahren, negative Erfahrungen mit 2 solcher Systeme sammeln dürfen. Danach entschied ich mich für gute Kabel passender Länge. Meine persönliche Mobilität wird dadurch nicht eingeschränkt.
 

Zurück
Oben Unten