Nicht nur im Blick auf die vermissten Chancen bei Vigier...Wir waren jung und dumm.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Nicht nur im Blick auf die vermissten Chancen bei Vigier...Wir waren jung und dumm.
Hi, die Tonabnehmer der IVer Serie wurden von Delano speziell für Vigier gefertigt. Ich hatte eine Bildungslücke. Dachte, die IIIer Hälse wären tatsächlich neck through...Guten Abend allerseits,
ja, insgesamt betrachtet die Serie II aber die erste Serie mit (Voll)carbonhals. Und der Preis von 1300 EUR dürfte auch passen.
Tonabnehmer und Elektronik sehen original aus.
Falls es jemand interessiert - es gab 4 Serien bei den Modellen Passion und Arpège:
Serie I: E-Bässe komplett aus Holz, durchgehender Hals mit einem dünnen Messingblech zwischen Hals und Griffbrett.
Serie II: Der Hals war aus Carbongewebe (deutlich an der Kopfplatte zu sehen) und war tief in den Korpus eingeleimt. Durch die Lackierung wurde der Eindruck erweckt, die Hälse wären durchgehend.
Serie III: Der Hals war aus Holz mit 2 Streifen extra dichten Carbonfaser-Stäben und war tief in den Korpus eingeleimt.
Serie IV: Der Hals war aus Holz mit 2 Streifen extra dichten Carbonfaser-Stäben und war mit dem Korpus verschraubt.
Serie I bis Serie III war mit Singlecoils von (Benedetti ?) ausgestattet.
Bei der Serie IV weiß ich nicht, wo die Pickups gefertigt wurden.
Hi nochmal, genau, Ruhestand, nicht zuletzt weil er wohl auch gesundheitliche Probleme hatte (Herz) und daher in seinem eigenen Interesse kürzertreten musste. Ich habe vor ca. 2 J. den letzten Passion IV als 5string bei Soundland mir zugelegt im klassischen Deep Burgundy. Diese Qualität ist einfach unfassbar, schade dass das ganze jetzt Geschichte ist. Und ich Schlumpf mir nicht schon vor 10 J. oder so einen IIIer zugelegt hab. Mein Lehrer hat so einen damsl gespielt bzw. wohl immer noch. Kein Bass klang so wie der - vollkommen eigenständige Klangfarbe. Sicherlich der Grund, warum dass auch ein Bass für Individualisten ist, die zugleich ein Faible für versierten Musikinstrumentenbau haben und vllt. auch ne frankophile Ader haben...Habe vor einiger Zeit irgendwo gelesen, dass die Produktion von Vigier komplett eingestellt wurde, erinnere mich aber nicht mehr genau ab wann.
Auf dem Markt findet man auch keine mehr, Soundland waren wohl die letzten, die vor längerer noch einen kleinen Bestand hatten, jetzt aber auch nicht mehr.
Weiß jemand was genaueres?
Darf ich fragen, wieviel Du damals dafür bezahlt hast?... Ich habe vor ca. 2 J. den letzten Passion IV als 5string bei Soundland mir zugelegt im klassischen Deep Burgundy...![]()
Hi, das müssten ca. 3,2 k gewesen sein.Darf ich fragen, wieviel Du damals dafür bezahlt hast?
Danke. Es ist noch einer als "NOS" im Markt, gleiche Farbe, liegt aber bei knapp 4' - verhandelt.Hi, das müssten ca. 3,2 k gewesen sein.
Ja, das ist wirklich was Tolles, als Begründer und Insider dieser Glaubensgemeinschaft bin ich bereits im Bilde ...Meine lieben Mitgläubigen,
da ist ganz was Feines zu mir unterwegs.
![]()
Das will ich und wahrscheinlich auch ein paar Andere bestimmt sehen (und hören).Meine lieben Mitgläubigen,
da ist ganz was Feines zu mir unterwegs.
![]()
So habe ich das auch verstanden … Verwindungssteifigkeit erhöht durch verleimte Flächen … persönlich habe ich es aber noch nie erlabt, dass sich ein Basskorpus verzogen/verwunden hätte …Stabilität ohne tonalen Einfluss?
Da denke ich an Stabilität über Zeit, dass der Body sich über die Zeit nicht verzieht, verdreht, whatever. Leimungen aufgehen.
Und ich denke an Stabilität bei plötzlichen Änderungen. Lufttemperatur (vom unterkühlten Transporter auf die Bühne), einseitige Erwärmung (Bühnenscheinwerfer), Feuchtigkeit (Flugreise in die Tropen oder nach Nordafrika, überfüllter Club).
Die Vigier-Hälse sind ausgewiesenermaßen sehr unempfindlich gegen solche Einflüsse.
But I was a student and unfortunately had no money.
And I had no job and no money at that time...!![]()
You can take solace in knowing it would very likely be a short term relationshipWe were young and stupid.
Ich vermute, dass du damit recht hast. Wahrscheinlich hab ich in den Vigier Sandwich Body anfangs zuviel reininterpretiert. So von wegen, ewig getrocknete, handselektierte Hölzer aus französchischen Wäldern, handgepflückt von den Nachfahrinnen von Jeanne d´Arc bei Blutvollmond...und nur die franzöische Roterle in der Mitte machts, sonst klingt´s nicht...da komme ich aber wieder in die Grundsatzdiskussionen zu dem Thema, die mache ich lieber nicht auf...Stabilität ohne tonalen Einfluss?
Da denke ich an Stabilität über Zeit, dass der Body sich über die Zeit nicht verzieht, verdreht, whatever. Leimungen aufgehen.
Und ich denke an Stabilität bei plötzlichen Änderungen. Lufttemperatur (vom unterkühlten Transporter auf die Bühne), einseitige Erwärmung (Bühnenscheinwerfer), Feuchtigkeit (Flugreise in die Tropen oder nach Nordafrika, überfüllter Club).
Die Vigier-Hälse sind ausgewiesenermaßen sehr unempfindlich gegen solche Einflüsse.