Le Club Vigier

Guten Abend allerseits,
ja, insgesamt betrachtet die Serie II aber die erste Serie mit (Voll)carbonhals. Und der Preis von 1300 EUR dürfte auch passen.
Tonabnehmer und Elektronik sehen original aus.
Falls es jemand interessiert - es gab 4 Serien bei den Modellen Passion und Arpège:
Serie I: E-Bässe komplett aus Holz, durchgehender Hals mit einem dünnen Messingblech zwischen Hals und Griffbrett.
Serie II: Der Hals war aus Carbongewebe (deutlich an der Kopfplatte zu sehen) und war tief in den Korpus eingeleimt. Durch die Lackierung wurde der Eindruck erweckt, die Hälse wären durchgehend.
Serie III: Der Hals war aus Holz mit 2 Streifen extra dichten Carbonfaser-Stäben und war tief in den Korpus eingeleimt.
Serie IV: Der Hals war aus Holz mit 2 Streifen extra dichten Carbonfaser-Stäben und war mit dem Korpus verschraubt.
Serie I bis Serie III war mit Singlecoils von (Benedetti ?) ausgestattet.
Bei der Serie IV weiß ich nicht, wo die Pickups gefertigt wurden.
Hi, die Tonabnehmer der IVer Serie wurden von Delano speziell für Vigier gefertigt. Ich hatte eine Bildungslücke. Dachte, die IIIer Hälse wären tatsächlich neck through...

• Like
Reaktionen: meisenknoedel
Habe vor einiger Zeit irgendwo gelesen, dass die Produktion von Vigier komplett eingestellt wurde, erinnere mich aber nicht mehr genau ab wann.
Auf dem Markt findet man auch keine mehr, Soundland waren wohl die letzten, die vor längerer noch einen kleinen Bestand hatten, jetzt aber auch nicht mehr.
Weiß jemand was genaueres?
Hi nochmal, genau, Ruhestand, nicht zuletzt weil er wohl auch gesundheitliche Probleme hatte (Herz) und daher in seinem eigenen Interesse kürzertreten musste. Ich habe vor ca. 2 J. den letzten Passion IV als 5string bei Soundland mir zugelegt im klassischen Deep Burgundy. Diese Qualität ist einfach unfassbar, schade dass das ganze jetzt Geschichte ist. Und ich Schlumpf mir nicht schon vor 10 J. oder so einen IIIer zugelegt hab. Mein Lehrer hat so einen damsl gespielt bzw. wohl immer noch. Kein Bass klang so wie der - vollkommen eigenständige Klangfarbe. Sicherlich der Grund, warum dass auch ein Bass für Individualisten ist, die zugleich ein Faible für versierten Musikinstrumentenbau haben und vllt. auch ne frankophile Ader haben...;-)

• Like

20250503_141322.jpg

• Like
Reaktionen: pirat54, meisenknoedel, Ray Mahogany und 2 andere
Es stimmt IMO auch, was einer vom euch mal hier schrub zum Vergleich IIIer/IVer Serie. Der IVer klingt immer noch 100% nach Passion, der extreme Mitten-Nöck des IIIer wird durch die neuen Pickups jedoch ein kleines bissel "geglättet", dafür kommt etwas "modernes" Attack durch den Schraubhals dazu.

• Antwort hilfreich!
Meine lieben Mitgläubigen,

da ist ganz was Feines zu mir unterwegs.

😀

• Like
Reaktionen: meisenknoedel, zoid und schafhalter
Meine lieben Mitgläubigen,

da ist ganz was Feines zu mir unterwegs.

😀
Das will ich und wahrscheinlich auch ein paar Andere bestimmt sehen (und hören).
Vigier und Luthman scheinen mir nämlich auf Youtube noch etwas unterrepräsentiert.

Ihr bekommt was zum riechen.

• Like
  • Gute Idee
Reaktionen: lowtonebeast und meisenknoedel
Wo dieser Fred so schön aktiv ist grad: was denkt ihr über die Sandwich Bodys? Bis zu dem Moment, wo Patrice das mit "Stabilität" begründete (und einen tonalen Einfluss verneinte) hab ich immer gedacht dass sich Maple-Erle-Maple einfach gut als "neutral-ausgeeglichener" Body macht. Ich will gar nicht dieses Riesenfass über die tatsächlichen oder vermeintlichen Soundeigenschaften von Bodyhölzern aufmachen - das gibt's schon genügend. Ich möchte eher verstehen, wie diese Bodys in die Philosophie von Vigier (ich kann nur über die Passions reden, daher meine ich die mal in erster Linie) passen und was er vllt. Mit "Stabilität" gemeint hat. Vielleicht weiss ja jemand was. Danke und LG

Stabilität ohne tonalen Einfluss?
Da denke ich an Stabilität über Zeit, dass der Body sich über die Zeit nicht verzieht, verdreht, whatever. Leimungen aufgehen.
Und ich denke an Stabilität bei plötzlichen Änderungen. Lufttemperatur (vom unterkühlten Transporter auf die Bühne), einseitige Erwärmung (Bühnenscheinwerfer), Feuchtigkeit (Flugreise in die Tropen oder nach Nordafrika, überfüllter Club).
Die Vigier-Hälse sind ausgewiesenermaßen sehr unempfindlich gegen solche Einflüsse.

Da denke ich an Stabilität über Zeit, dass der Body sich über die Zeit nicht verzieht, verdreht, whatever. Leimungen aufgehen.
Und ich denke an Stabilität bei plötzlichen Änderungen. Lufttemperatur (vom unterkühlten Transporter auf die Bühne), einseitige Erwärmung (Bühnenscheinwerfer), Feuchtigkeit (Flugreise in die Tropen oder nach Nordafrika, überfüllter Club).
Die Vigier-Hälse sind ausgewiesenermaßen sehr unempfindlich gegen solche Einflüsse.
So habe ich das auch verstanden … Verwindungssteifigkeit erhöht durch verleimte Flächen … persönlich habe ich es aber noch nie erlabt, dass sich ein Basskorpus verzogen/verwunden hätte …

• Haha
But I was a student and unfortunately had no money.
And I had no job and no money at that time...!:igitt:
We were young and stupid.
You can take solace in knowing it would very likely be a short term relationship :D

While a young man I scrimped, saved and used a credit card to buy a Wal, JG Custom sn 004x. Sold for £250 when I returned to Scotland; broke, homeless and with a serious alcohol problem. Turned out mine was not an isolated incident, twice my good friend John found himself in a similar situation; not the alcohol problem or homeless, just broke and with 2 kids. John's tales of woe being £300 for his Jaydee and £250 for his Wal Pro.

Ich vermute, dass du damit recht hast. Wahrscheinlich hab ich in den Vigier Sandwich Body anfangs zuviel reininterpretiert. So von wegen, ewig getrocknete, handselektierte Hölzer aus französchischen Wäldern, handgepflückt von den Nachfahrinnen von Jeanne d´Arc bei Blutvollmond...und nur die franzöische Roterle in der Mitte machts, sonst klingt´s nicht...da komme ich aber wieder in die Grundsatzdiskussionen zu dem Thema, die mache ich lieber nicht auf...

• Like
deswegen haben wahrscheinlich mindestens 2 meiner Vigiers Walnusskorpusse (nicht gesandwiched) - wahrscheinlich luftgetrocknet in einer Garage, so für 3 bis 5 Jahre und bestimmt nur Hölzer, die von renommierten Büchsenbauern als zu wenig dekorativ eingestuft wurden :great:
Und ich mag auch die Früchte vom Walnussbaum (evtl. mit Käse und Birne 😋:D)
Apropos Birne - ich weiß bis heute nicht, ob diese Phenowood-Griffbretter bei den Vigier-Bässen der Serie III im Prinzip aus gebeizter oder imprägnierter Birne bestehen oder aus was anderem.

Affiliate Links
Harley Benton
MB-5 SB Deluxe Series
129 €
Jetzt kaufen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten