Leicht-Mittelschwere (Progressive-)Metal tabs

König Hurz

König Hurz

GitarristenSchreck
Beiträge
508
Ort
Köln
Bassix
ß1.401
Ich bin auf der Suche nach Metal-Tabs mit Abwechslung, da aber Abwechslung im Spielen meist mit einigem Können verbunden ist[:D],
und ich noch (lange) kein Profi an meinen 5 Saiten bin (womit die Möglichkeiten auch geklärt wären [8D] ), gestaltet sich die Suche nach passenden Tabs und Liedern nicht leicht.

Kann mir da vllt einer behilflich sein? Habt ihr oder kennt ihr da was passendes?
(bin für alles offen, bzw. hab da kein Scheuen vor Neuem)
 
Dream Theater - Stream of Consciousness
Ist im Bass fast nur Achteln außer an einigen Stellen.. an denen man dann aber auch erstma zu knabbern hat [:D]
 
Hm,
Spontan fallen mir da die beiden ersten Metal Lieder ein die ich mir angeeignet hab.
Ok, über Metallica kann man geteilter Meinung sein, aber zum lehrnen fand ich For whom the Bell Tolls und Fade to Black ganz gut.
For whom the Bell tolls fand ich recht einfach. Bis auf den Anfang (der wiederum sehr hohen Wiedererkennungswert hat) kann man das ganze Lied bequem mit 3 Finger-Anschlag auf der E-Saite zocken. Das hat den Vorteil das man auf der Bühne auch mal n bissel Action reissen kann ohne sich gleich zu verspielen *fg*
Fade to Black hat mich am Anfang sehr frustriert, ich fands bock schwer. Aber nachdem ich dann erstmal die ersten 4 Tackte nach dem (zugegeben recht langen) Intro konnte, floss mir der Rest geradezu aus den Fingern, und es motiviert unheimlich!
An One hab ich mich damals auch versucht, haperte dann aber an der etwas schnelleren Stelle, eben wegen der Geschwindigkeit. Mal schaun, bin ja mittlerweile auch schneller geworden, man könnts nochmal versuchen *fg*
Ansonnsten fällt mir noch DIO ein, Holly Diver bzw. Rainbow in the Dark, beide nich besonders schwer.
Black Sabbath haben auch n paar gute, Paranoid is ja quasi n Klassiker, Heaven and Hell is auch ganz geil!
Was für dich evtl noch interessant sein könnte is Last Resort von Papa Roach, habs damals nich spielen können weil mir eine Saite fehlte...
Wenn mir noch was einfällt meld ichs...
 
rammstein haben auch paar schöne bass läufe... (seemann ist ganz schön, eigentlich auch recht simpel :-)
 
Aslo ich würd vorschlagen tool wings part 2 , Metallica orion, beides reltaiv einfach zumindest am anfan g einfache 8tel. Und wenn du dich richig plagen willst dream theater the root of al evil und constant motion, aber bei den rate ich wie für alle sachen zeitlassen und langsam und häppchenweise angehn lassen.
 
Ich weiß nun nicht was für dich schwer ist! Probier dochmal Machine Head Imperium aus, oder Astetics of Hates! Wenn dir dass du einfach ist Probier dich mal an den Speed Metal sachen von Metallica...Metal Militia und Fight Fire with Fire, aber dass wird wohl schon zu schwer sein..Bei Fight Fire with Fire reicht nichtmal meine Ausdauer aus und die hab ich zu meiner "Metal" Zeit ausgiebig trainiert, da du dort die ganze Zeit durchachtelst und dass in nem Saumäßigem Tempo, bis dann der Ref kommt wo dann n Rhytmus dazukommt der wegen dem Tempo sehr sehr hart ist! Aber falls dir dass alles zu schwer ist, probier mal Master of Puppets, oder Frantic, oder von Pantera Cowboys from Hell...Becoming...Cemetery Gate...Ich denke dass müßte erstmal reichen!
 
moin moin,
probier mal ein paar Lieder von Carcass aus z.B.:
-Corporal Jigsore Quandrary
-Incarnated Solvent Abuse
-Buried Dreams
-No Love Lost
-Keep on Rotting in the Free Wordl
-R**k the Vote
- This is your Life
-Polarized

sind zum Anfang eigentlich ganz cool zu spielen.
Tabs unter www.ultimate-guitar.com
 
Dream Thater - The root of all evil (ok, nich ganz leicht, da 144bpm und zum größtenteil 8tel von denen zwei aufeinanderfolgende fast nie gleich sind ;-)
Kann ich auch auf meinem 4-Saiter (größtenteils ne Oktave höher, aber wozu hat man nen Octaver *hrhr*) spielen.
 

Zurück
Oben Unten