Leichte Tuner?

igsman

igsman

Well-Known Member
Beiträge
2.119
Ort
DE
Bassix
ß44.628
Hallo,

Habe Daheim so einen Fender Jazz Bass Nachbau rumliegen. Irgend n Billig-Noname Teil. Legend steht auf der Kopfplatte. Kingt aber verblüffend Gut. Hab garnichts an dem Teil zu meckern. Außer das er Kopflastig ist. Exrem.
Also spiele ich natülich mit dem Gedanken leichte Mechaniken ran zu basteln.
Deshalb meine Frage:

Wie finde ich heraus welche wirklich passen? Habe gesehen das MIM und USA Fender verschiedene bräuchten?! (Stellvertretend für meinen MIM Preci gilt die Frage auch gleich).

Wie finde ich heraus, welche Tuner wirklich leicht sind? Angeboten werden ja ne Menge. Da ich mir aber ehrlich gesagt gar nicht vorstellen kann, dass das soooo viel bringt, möchte ich wenigstens dann auch die leichtesten haben. Einfach um die Tuner dann ausschließen zu können.

Andere Tips nehme ich gern an. Breite Gurte allein helfen mir allerdings nicht vielweiter.

lg..........
 
Lösung
tobssecret
Hallo,
Ich hab die hier auf meinen Bässen:

https://m.thomann.de/de/hipshot_hb6_c_3_8_ultralight_tuner_r.htm?o=16&ref=mrl_a_16&search=1449316292

Weiß nicht, ob das die leichtesten sind, passen aber am besten zu klassischen Instrumenten.
Vor allem haben die Breite Achsen wie die original Fender. Ich bilde mir ein, da einen Unterschied zu spüren, was die Ansprache betrifft.
Habe nämlich mal aus dem gleichen Grund früher bei einem Jazz Bass auf Schaller Ultralights umgerüstet. Die haben engere Achsen und ich finde das merkt man.
Auf jeden Fall hat es gewichtsmäßig bei diesem Bass schon was ausgemacht!
Waren aber auch sehr massive Mechaniken drauf...

Habe einen Kristall Home 5 mit ultraleichtem Swamp Ash Body aber knüppeldickem...
http://store.hipshotproducts.com/cart.php?m=product_detail&p=404

hat jemand ne Ahnung was die wiegen?


leider nicht bei allen tunern...

Hab jetzt mal gemessen. Der Lochdurchmesser am Headstock ist gute 17mm. Der Durchmesser der originalen Tuner ist knapp 14mm. Heißt, wäre er nicht von den Vier Schrauben gehalten, würde er rumklappern.
Ist das normal?
Bin gerade Leicht verwirrt und weiß nicht recht welches Maß ich bestellen soll?!
Achso, ja. Und dann ist ja noch dieser Ring, der den Größenunterschied ausgleicht:
Die Orginalen Ultralight wiegen 42 g, habe gerade welche gebraucht gekauft und auf meinen WW Vampyre installiert :-)
Die Warwicktuner hingegen 57 g.
 
so, hab jetzt die 1/2" HS ultr.l. licenset hier liegen. selbst mit der dazugehörigen hülse sind die viel zu klein :-(
wie gesagt. meine Bohrung ist 17mm. keine Ahnung wie das gehen soll. die werden ja auch nur mit einer schraube/tuner befestigt.
selbiger werde ich es lieber nicht zu muten den klabberigen tuner zu halten.
nun bin ich etwas ratlos..
Ich habe bei meinen 1/2"-Ultralights ein PVC-Rohr in Stücke geschnitten und eingesetzt. Klappt wunderbar.
 

Zurück
Oben Unten