Leiser Lüfter - Empfehlung

Lass mich bloß in Frieden mit Sunon... Die habe ich nirgends mehr drin. Der Terrorlüfter in meinem Hartke war ein Sunon. Die Nervgebläse in meinem PC-Netzteil waren Sunon... Die Mesa-Boogie-Gebläse sind von Sunon...
Die Dinger haben wirklich alles. Lagergeräusche, Luftverwirbelungen, Körperschallübertragung....

Das Ding im Reidmar ist wirklich nur ein kleiner Luftverwirbeler. Da könnte sogar ein kleiner 40mm-Lüfter (falls 60mm von der Gehäusehöhe her nicht passt) mehr bringen, wenn man ihn auf ein "Luftleitblech" oder von mir aus auch ein Konstrukt aus Pappe setzt ähnlich wie ein Speaker in einer Schallwand und dafür sorgt, dass der Ventilator die Luft nicht nur im kleinen Kreis dreht.
 
Ich frag mich eher wie ich möglichst einfach die Kühlungssituation in meinem svt2pro verbessern kann. Der ist in ein 6 HE-Rack montiert.

Am einfachsten wäre wohl eine rein extrene Lösung, die die Warme Luft rückseitig aus dem Amp absaugt und ne eigene Stromversorgung hat. Was kann man da denn empfehlen?
 
Am einfachsten wäre wohl eine rein extrene Lösung, die die Warme Luft rückseitig aus dem Amp absaugt und ne eigene Stromversorgung hat. Was kann man da denn empfehlen?
Da denke ich auch drüber nach.
Beim M6 bietet es sich an einen Sauger aussen anzukletten, wo der bei der alten Endstufe eh den Lüfter hatte.+

Deinen svt2pro kenn ich leider nicht. ...aber aussen mit Klett ist sicher auch bei ihm ne Überlegung wert, weil man damit ja auch nix randaliert
 
Das Ding wird halt echt warm. Das liegt an der anordnung der Endröhren und dem seitlich verbauten Sauglüfter, der da drin nicht wirklich genug wegpustet.
 
Nutzt Du die oberen 2 HE in dem 6HE-Rack? Wenn nicht, dann bau dir vorne eine Rackblende mit Ausschnitt für 2-3 80mm-Lüfter rein. Zur Not tut es auch da eine normale Rackblende mit Lüftungsschlitzen. Dann sollte man die Lüfter aber mit etwa 10mm Abstand zum Gitter auf der Blende montieren. Freibleibende Bereiche des Gitters klebst Du von innen mit schwarzer Pappe o.ä. ab. Die Lüfter blasen nun kalte Luft in das Rack und der Wärmestau über dem Amp wird abtransportiert. Die extreme Methode wäre hier z.B. auch das Abschrauben des oberen Deckels des SVT-2. Hier MUSS aber dafür gesorgt werden (z.B. durch eine hintere Lüftungsblende) , dass niemand versehentlich mit dem Amp-Innenleben in Berührung kommt. xx(
EInblasende Lüfter haben hier den Vorteil, dass sie niemals der heissen Luft ausgesetzt sind, was sehr von Vorteil für die Lebensdauer der Ventilatoren ist.
Die Lüfter kann man mit einem ganz gewöhnlichen Steckernetzteil versorgen. Gut ist, wenn man da z.B. die Spannungen von 5-12V einstellen kann, sodaß die Lüfter nur so schnell laufen wie nötig.
 
Lass mich bloß in Frieden mit Sunon... Die habe ich nirgends mehr drin. Der Terrorlüfter in meinem Hartke war ein Sunon. Die Nervgebläse in meinem PC-Netzteil waren Sunon... Die Mesa-Boogie-Gebläse sind von Sunon...
Die Dinger haben wirklich alles. Lagergeräusche, Luftverwirbelungen, Körperschallübertragung....

Das Ding im Reidmar ist wirklich nur ein kleiner Luftverwirbeler. Da könnte sogar ein kleiner 40mm-Lüfter (falls 60mm von der Gehäusehöhe her nicht passt) mehr bringen, wenn man ihn auf ein "Luftleitblech" oder von mir aus auch ein Konstrukt aus Pappe setzt ähnlich wie ein Speaker in einer Schallwand und dafür sorgt, dass der Ventilator die Luft nicht nur im kleinen Kreis dreht.
Ich mein es kommt auch auf die Lagerung etc. an. Es gibt ja eine Billig-Linie und eine mit Vapo-Lagerung.
Also ehrlich, ich würde erst mal den Sunnon probieren.
Seh ich auch so.
Ich werde jetzt erstmal mein Glück mit den Sunon probieren, wenn das nix hilft den Noctua.
Aber ich vermute das manche Lüfter bei den Reidmars einen Lagerschaden haben, manche User sagen ja auch die wären zufrieden und die Lüfter leise...
Scheint da eine leichte Streuung zu geben...

Edit: Stratis du hattest Noiseblocker auch recht gut bewertet, die hätten auch einen mit passenden Abmaßen wäre das eine gute Alternative? Oder war deine Bewertung auf die SilentPros bezogen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sunon eben, die Serienstreueung ist da m.E.n. sehr hoch.
Der 40 Noc ist ein super Lüfter, keine Frage, und würde bestimmt auch für den Reidmar reichen. Auch mit LNA. Aber der Anschaffungswiderstand ist eben auch recht hoch und der Noc passt eben eigentlich nicht. Da muss man etwas basteln.
 
Nutzt Du die oberen 2 HE in dem 6HE-Rack?

Nee, außer dem Amp is da nix drin. Ich dachte es wäre gut mit mehr Platz wegen der Temperatur. Aber wird es nicht im Amp gar nicht wirklich kälter wenn ich durchs Rack puste?
Ich hatte eher überlegt, rückseitig an das Lochblech nen Sauger anzubringen. Unmittelbar auf die Röhren pusten is ja auch nicht clever.

Beste Lösung wäre wohl ein Deckel mit Lüftungsschlitzen oben, aber ich kenne keinen Metalbauer der mir sowas mal eben schnitzt....
 
Mit Lüftungsschlitzen im Rackdeckel ist das Teil nicht mehr besonders "bierkompatibel..." Rackblende mit Lüfter bringt schon eine Mene. Auch wenn die kalte Luft nur über dem Amp herbläst, fliesst die warme Luft schneller ab und durch den Kamineffekt strömt von unten besser kühle Luft in den Amp rein.
Wenn du unbedingt die Röhren kühlen willst, dann doch besser anblasen. Heisser Luftstrom über 50°C druch die Gebläse nach aussen befördert senkt die Lebensdauer der Lüfterelektronik gewaltig.
 

Mit Lüftungsschlitzen im Rackdeckel ist das Teil nicht mehr besonders "bierkompatibel..
nicht im Rackdeckel, sondern im Ampdeckel selbst, also quasi ein neues Blech machen lassen. Was kann sowas denn kosten?

Kann mir alternativ jemand links zu Lüftern und vor allem der dazu passenden extrernen Stromversorgung posten? Ne geeignete Blende gibts beim Thomann für 12 Tacken....
 
hoppla
ich seh gerade, dass der scheinbar wirklich nur einen flachen Deckel hat.
dann ist das ja erst recht einfach

dann kannst du ja tatsächlich ein Gitterblech aus Alu drauf machen (eine L-Kantung machen die auch wenn gewünscht) kostet vielleicht so um die 30 Kracher!?

das bekommst du bei Prokilo ...muss dann ggf. noch mit dose Lackiert werden
https://www.prokilo.de/stahl-metall...-quadrat-im-zuschnitt/lochbleche-quadratisch/
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_0779.JPG IMG_0780.JPG
So nachdem ich festgestellt habe, dass die Abmaße nicht nach den Bohrungsabständen, sondern den Aussenmaßen entsprechend, habe ich mir den Noctua bestellt.

Nach ein wenig professionellen Pfuschen, da man ja nur rot und schwarz anstecken kann, säuselt jetzt der Noctua in meinem Reidmar vor sich hin.
Bin super zufrieden, danke @Stratitis für die gute Empfehlung!
 
Hörst Du ihn denn noch im Betrieb? Ich habe bei meinen Umbauten die Kabel des Noctua heile gelassen und das kurze mitgelieferte Verlängerungsstück mit der Elektrik verbunden, sodaß sich eine Kabelbuchse für den Noc ergab. Dank dieser Methode kann man dann sogar immer noch mit diesen Silencer-Adaptern, die auch mit dazugehören, herumexperimentieren.
Aber auch bei Fullspeed kann man dan kleinen ja nur wahrnehmen, wenn im Raum sonst alles ganz still ist.
So ganz nebenbei ist es einer der durchsatzstärksten Lüfter dieser Klasse (ausser man hat so ein 4,5 Watt 6000Upm-Monster, wie man es im Amped SVT-6 verbaut hatte... der war aber auch so laut wie ein Haarföhn).
 
Hörst Du ihn denn noch im Betrieb? Ich habe bei meinen Umbauten die Kabel des Noctua heile gelassen und das kurze mitgelieferte Verlängerungsstück mit der Elektrik verbunden, sodaß sich eine Kabelbuchse für den Noc ergab. Dank dieser Methode kann man dann sogar immer noch mit diesen Silencer-Adaptern, die auch mit dazugehören, herumexperimentieren.
Aber auch bei Fullspeed kann man dan kleinen ja nur wahrnehmen, wenn im Raum sonst alles ganz still ist.
So ganz nebenbei ist es einer der durchsatzstärksten Lüfter dieser Klasse (ausser man hat so ein 4,5 Watt 6000Upm-Monster, wie man es im Amped SVT-6 verbaut hatte... der war aber auch so laut wie ein Haarföhn).
Ja genauso hab ich es auch gemacht, aber die Silencer Adapter brauch ich dann doch nicht ^^
Falls jemand die also möchte, kann ich gerne abgeben.

Ich nehme ihn nur wahr, wenn alles leise ist und ich nah genug an den Amp rangehe.
Also perfekt Studio/haustauglich, mein Netzteil von meinem Rechner ist lauter als der Amp :D
 
Oh mann.. 40mm Lüfter.. warum macht man sowas...? Bei 64 mm Bauhöhe hätte mit etwas Fantasie und nicht zu dickem Blech auch ein 60er reingepasst.
Problem ist die sehr hohe Drehzahl dieser kleinen Gebläse. Ich habe so ein Teil in einem kleinen NAS-Server dringehabt und innerhalb weniger Monate war der erste Lüfter hin und produzierte eklige Lagergeräusche, die sich auch als hoher Summton richtig klasse auf das Gehäuse übertrugen. Als dann der auf Garantie gelieferte Austauschlüfter (Sunon) auch verreckte, habe ich das Ding dann mit offenem Gehäuse ohne Kühler weiterlaufen lassen.

Eine Riesen-Abwärme wird der Kustom DIgiamp wohl nicht haben. Ich würde auch hier zum 40mm Noctua tendieren. Die Teile haben von der Robustheit her Industriequalität (sie geben eine MTBF von 100.000 Stunden an) und praktisch keinen Körperschall, weil das Lager berührungslos ist (Magnetfeld). Da relativiert sich der hohe Anschaffungspreis recht schnell.

Zum Thema Kustom KXB500: ich habe einen solchen und versucht, den kleinen Noctua dort einzubauen. Beim Noctua waren zwar 5 Adapter dabei, aber der 2-polige passende eben nicht. Noctua hat mir dann einen zugesandt, aber der Lüfter lief nicht. Am Ende stellte ich fest, dass der Noctua eine verdrehte Polung hat. Nachdem ich die Polung probeweise gedreht hatte ging das Ding. Große Überraschung: der Noctua war leider nur geringfügig leiser, kaum wahrnehmbar. Trotz sorgfältigem Einbau mit Gummipuffern. Ich schickte das Teil dann zurück.
 

Zurück
Oben Unten