Leiser Lüfter - Empfehlung

Ich hatte gerade eine VR auf dem Tisch (https://www.bassic.de/threads/uprade-ampeg-micro-vr-1000-watt.14864787/) und muss leider sagen, ein leiserer Lüfter funktioniert nicht. Zumindest nicht beim diesem VR. Denn das Hauptgeräusch ist nicht der Lüfter, der war alleine betrieben sogar leiser als der geplante Pabst, sondern die Konstruktion des "Windkanales", was zu enormen Geräuschen führt. Nebenher war der Pabst ein Langsamläufer und brauchte nicht die richtige Luftmenge und war eingebaut tatsächlich sogar lauter, weil er andere Bauteile zum Mitschwingen anregte, was der originale Lüfter nicht tat.
(Wer noch einen Pabst Lüfter 24V DC 60x60 braucht, bitte melden. https://www.reichelt.de/Luefter/PAP...ION=3&GROUPID=7775&ARTICLE=111011&OFFSET=500&)
 
eine Reparatur der Endstufe mit Tausch einiger Transistoren im M6 kostet min. €300.-

300.- ?
Ich weiß ja nicht welche transistoren im M6 verbaut sind,
aber diese schätzung scheint mir überzogen.

Aber du hast natürlich recht,
wenn du dir nicht ganz sicher bist daß der neue lüfter die selbe kühlleistung erbringt würde ich das auch nicht riskieren.
 
Aber auch dieses Datenblatt sagt nicht wirklich etwas darüber aus ob die notwendige Kühlung noch effektiv ist oder nicht.
Das ist genau das, was ein Datenblatt sehr genau sagt. Das reine Physik und keinerlei Metaphysik ;-)


Der Enermax den ich verbaut habe ist nur sehr wenig unterhalb der Spezifikation des originalen Sunon (3,2/4,5mm Druck; 39,1/41cfm Airflow) ...allerdings weniger als ein Drittel der Lautstärke. Das is vollkommen ok und locker innerhalb der Sicherheitstoleranzen dieser Endstufe. (der Lüfter wird nicht mehr gebaut wie ich gerade sehe. Die aktuellen Enermaxe sind deutlich schlechter)
Papst und Noc habe auch nur schwächere im Sortiment.

Beim M6 gibt es darüber hinaus die Möglichkeit einen zweiten Lüfter ein zu bauen. Dann ist der Amp in der Summe noch deutlich leiser als vom Werk und trotzdem deutlich gekühlt. ...wenn da in den ersten Modellen (wie im M3) zwei Lüfter verbaut waren und jetzt nur noch einer, ist doch erkennbar, wie hoch die Sicherheitstoleranz ist.
 
Spezifikationen des originalen Sunon kd1208pts (41,7 CFM = 71m³/h)???
Wie und wo kann man einen zweiten Lüfter nachrüsten?
Am Bild sehe ich, das bei dir noch die erste Endstufe verbaut ist. die hat in dieser Form sogar noch unter Fathom gewerkelt.
Die Nachfolgemodelle haben satt das doppelte an Kühlkörper und den Lüfter (ee80251b1-000u-a99) innen sehr effektiv im Tunnel direkt auf die Transen. Da wo dein Lüfter verbaut ist wär z.B. Platz für den Zweiten. Damit man die kleine Platine nicht versezten muss könnte man ihn aber auch rechts ans Gitter verbauen. Dort ist jedenfalls Platz ... geht bestimmt auch ohne Schraubenlöcher. Bei meinem M6 ist sogar der zweite Anschluss noch auf der Platine beschriftet mit "Fan 2".
IMG_1974.JPG

Ich denke da ist jetzt durchaus zu erkennen, dass es keinen Königsweg mit 200% Garantie gibt. Aber ein gewisser Spielraum ist doch ebenfalls zu erkennen. Dein Amp ist mit Orginallüfter abgeraucht. Shit happens. Wenn Du bedenken hast ist das vollkommen ok und keiner will hier jemanden zu irgendwas überreden.

Bei Deiner Endstufe wär ich in der Tat auch ein wenig vorsichtiger. Die ist offensichtlich mehr auf Kante gestrickt was die Wärmeabfuhr angeht.

Eher wie hoch die Lärmbelastung war, und die Kunden dadurch den M3 Combo niemals gekauft hätten.
Der M3 ist mit seinen 2 Lüfter deutlich leiser als der M6 und immer noch heiss begehrt! Beim M3 haben mich die Lüfter auch zuhause nie gestört, weil sie kaum wahrnehmbar sind.
IMG_1049.JPG
 
Einen in der original Position und einen rechts so wie bei deinem M6.

die M3.Variante ist bei deiner Endstufe auch machbar und wär vermutlich deutlich effektiver, weil der Lüfter so auf die Transen drückt. Bei der seitlichen Variante bekommen die hinteren ohne den Tunnel nix mehr ab denk ich. (ausserdem würdest ausgerechnet den Temperaturwächter kühlen. Das wär doch fatal)

Ich bin mir leider nicht mehr sicher, aber ich glaube der hintere Lüfter im M3 hat raus gesaugt.
 
aber fürs Wohnzimmer ists halt nicht der richtige Amp.
das ist wohl war :D

ich habe in Kalifornien nachgefragt was sie sich dabei denken, wenn sie so unkultivierte Lüfter in so edle Geräte kloppen ...Temperatursteuerung sei uninteressant, weil der Lüfter so fett überdimensioniert wäre, dass er eh nur auf halber Kraft und somit fast geräuschlos laufen würde. Denen scheint da echt die Sonne aus dem ... 8D

Da meiner jetzt wieder dauerhaft im Baustellenbetrieb ist, habe ich den originalen Kravall-Sunon wieder eingebaut. Jetzt zieht es hier irgendwie :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal zum Thema Noctua... Wenn der Fall auftritt, dass ein Lüfter direkt auf ein Hinderniss blasen muss, treten bei den meisten Standard-Ventilatoren richtig hässliche Windgeräusche, weil sich vor dem Lüfter enorme Verwirbelungen bilden. Man hat das Gefühl, der Lüfter drückt die Luft irgendwie seitlich weg oder läuft irgendwie leer. Man glaub er dreht schneller. Das ist so eine Folge mieser Aerodynamik. Bei den Noctuas gibt es 80mm-Lüfter, die speziell für PC-Wasserkühler etc vorgesehen sind. Der Luftstrom dieser Gebläse ist sehr fokussiert und weniger kaputtverwirbelt als bei den meisten High-Speed Viel-Wind-Um-Nix Dingern. Selbst wenn man so einen Lüfter mal auf ein Lochgitter legt, nimmt das Geräusch kaum zu.
Bei den kleinen Dingern steckt eine Menge Wissenschaft in der Rotorblatt-Geometrie.
Ich kann immer nur wieder meinen dicken SVT-6 ins Rennen werfen, der über eine ebenfalls denkbar ungünstige Anordnung der Lüfter direkt vor den Rippen der Strangkühlkörper verfügt. Die zwei Original 60mm 24V-Lüfter laufen mit ca. 6000 UPM und machen bei Fullspeed einen Lärm wie ein Haarfön. So furchtbar viel Luft kommt trotzdem hinten nicht raus. Die zwei Noctua hört man nur, wenn es absolut still im Proberaum ist und sie auf Fullspeed laufen. Der Luftstrom am Auslass ist nur unwesentlich geringer. Auf Fullspeed bekomme ich die Lüfter auch nur, wenn ich schon die Todesblicke meiner Mitmusiker ernte.
Die beiden Ösi-Eulen schaffen zusammen etwa 60m3, was für so Mini-Lüfter schon nicht schlecht ist.
Wenn mir mal ein kleiner Mesa ins Haus kommt, werde ich damit ähnliches vornehmen. Die Nocs erzeugen zudem überhaupt keinen Körperschall, der sich auf das Gehäuse überträgt. Selbst die lauteste und stärkste Ausführung ist immer noch um Welten leiser wie so ein 24V-Industrielüfter, wo der Motor oft selbst schon den meisten Platz einnimmt und kurze Stummelflügelchen dann durch Drehzahl alles wieder herausholen müssen....
 
Hallo @Stratitis,
ich dachte hier passt es besser als im Groovilium Thread, vor allem weil es ja um den EBS Reidmar geht.
20170221_211449.jpg

Ich wollte an sich gerne einen 12V Lüfter 50x50x15mm von ebmpapst in meinen EBS Reidmar einbauen.
Zum einen weil ich da gut und günstig dran kommen, zum anderen weil ich keinen passenden Noctua (50x50) gefunden hab
Strom ca 85mA also kleiner als 120mA
Leistung 1W
Lautstärke ca 30dB
Sollte passen oder?
 
Naja.. die Noctuas liegen irgendwo bei 10-18dB :-)
30dB ist schon ein kleiner Brüller. Ich verstehe nicht, warum die da so einen bescheuerten 50mm Lüfter reinsetzen mussten. Hat das Gehäuse zu wenig Innenhöhe, um einen 60mm aufzunehmen? Das B&O-Modul selbst braucht ja nur ein laues Lüftchen, kurzum.. die warme Luft muss irgendwie aus dem Gehäuse...
Mach doch mal ein Foto vom Innenleben des Reidmar. Vielleicht kommt mir da noch ein guter Einfall...
 

Naja.. die Noctuas liegen irgendwo bei 10-18dB :-)
30dB ist schon ein kleiner Brüller. Ich verstehe nicht, warum die da so einen bescheuerten 50mm Lüfter reinsetzen mussten. Hat das Gehäuse zu wenig Innenhöhe, um einen 60mm aufzunehmen? Das B&O-Modul selbst braucht ja nur ein laues Lüftchen, kurzum.. die warme Luft muss irgendwie aus dem Gehäuse...
Mach doch mal ein Foto vom Innenleben des Reidmar. Vielleicht kommt mir da noch ein guter Einfall...
Ja ok das ist deutlich leiser :-) Auch wenn ich 30 dB nicht so tragisch fände bei einem Preis von 2€,
Ich mach mal heut Abend mal Fotos :bier:
 
30dB ist eine Heulboje! Der dürfte genau so laut sein wie der Werkslüfter!
ICh habe mihc bei der Lärmangabe der 60mm Nocs vertan. Es geht da auch unter 10dB. Im Silent Mode sogar unter der Hörschwelle.. das ist schon Wahnsinn...
 
Die Lüfter wegen denen es diesen Fred hier überhaupt gibt haben so um die 30dB. Die Mesalüfter über die so viel gejammert wird haben 31dB. :kaffee:


Das B&O (wenn auch nur das kleine 125er) in meinem GK wird temperaturgesteuert gekühlt. ...der 40er Lüfter war Tatsache noch nie an! (Ich hab schon mal extra getestet ob Schaltung und Lüfter überhaupt funktionieren ...läuft)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade die Reidmars sind da bekannt für, gerade wenn er angeht, röhrt er recht lauft, ich vermute mal ein Lagerschaden, oder er ist so sausgelegt, dass er beim Anfahren seine Eigenresonanz zeitweise trifft...
 
So hier mal Bildchen, sorry für den Gelbstich ^^
IMG_0776.JPG

IMG_0777.JPG

Wie man erkennen kann, passt ein 60er von der Höhe her nicht.
Entweder ein Radiallüfter oder der Sunon hier würde von den Abmaßen her passen
 

Anhänge

  • IMG_0778.JPG
    IMG_0778.JPG
    126,8 KB · Aufrufe: 336
Zuletzt bearbeitet:
Der Sunnon macht ca. 9.6m3/h, der 40'er Noctua macht 8,2m3/h ohne LNA. Der Sunnon liegt bei 17dB oder noctua bei 17,9 dB.
Mit LNA liegt der Noctua bei 6,6m3/h und 12,9 dB.

Sunnon: https://www.reichelt.de/Luefter/FAN-ML-5015-12-S/3/index.html
Der Sunnon kostet 2,75€ der Noctua 20,89€

Um den Noctua da rein zu bekommen musste du noch basteln.

Also ehrlich, ich würde erst mal den Sunnon probieren.
 
Ich hatte gerade eine VR auf dem Tisch (https://www.bassic.de/threads/uprade-ampeg-micro-vr-1000-watt.14864787/) und muss leider sagen, ein leiserer Lüfter funktioniert nicht. Zumindest nicht beim diesem VR. Denn das Hauptgeräusch ist nicht der Lüfter, der war alleine betrieben sogar leiser als der geplante Pabst, sondern die Konstruktion des "Windkanales", was zu enormen Geräuschen führt. Nebenher war der Pabst ein Langsamläufer und brauchte nicht die richtige Luftmenge und war eingebaut tatsächlich sogar lauter, weil er andere Bauteile zum Mitschwingen anregte, was der originale Lüfter nicht tat.
(Wer noch einen Pabst Lüfter 24V DC 60x60 braucht, bitte melden. https://www.reichelt.de/Luefter/PAP...ION=3&GROUPID=7775&ARTICLE=111011&OFFSET=500&)
Sehr ähnliches Problem wie bei den 70er SVT's
Der Lüfter selbst verursacht gar nicht die starken Ventilationsgeräusche sondern es ist das Lochblech (die rückseitige Abdeckung) durch den der Lüfter die Luft saugt bzw. bläst.

Ich habe vor vielen Jahren auch gedacht ich könnte die nervigen Lüftergeräusche mit geräuscharmeren Lüfter minimieren, um dann festzustellen dass der Lüfter selbst weitgehend erträglich ist hinsichtlich Geräuschemission sobald er vom Lochblech abmontiert ist.

Als Kompromislösung habe ich damals einen Schalter eingebaut um den Lüfter komplett abschalten zu können wenn ich den SVT zu hause bei kleinen Lautstärken spiele.
Irgendwann habe den Schalter dann tatsächlich wieder entfernt.
Ich bin mir mittlerweile nicht mehr sicher ob der Ventilator in erster Linie tatsächlich die Röhren kühlen soll.
Wenn dem so wäre dann müsste der Lüfter mittig positioniert sein und nicht links im Eck vor dem Netztrafo.
Ich denke die Idee der Entwickler war in erster Linie den Trafo zu kühlen und die Oberfläche des Stahlchassis. In der Endstufenschaltung befinden sich ein paar Widerstände die richtig gut warm werden, zudem mögen Elkos keine hohen Temperaturen.
Oder anders formuliert je höher die Temperatur im Betrieb desto kürzer die Lebenszeit elktronischer/elktrischer Bauteile, das gilt besonders bei den Trafos.
Da thermodynamische Berechnungen so gut wie unmöglich sind und ich den 15 Watt Widerstand im inneren des Verstärkers schon mal ersetzen musste fresse ich lieber die Kröte und der Verstärker "rauscht" deutlich auch wenn kein Ton gespielt wird.
 

Zurück
Oben Unten