Leiser Lüfter - Empfehlung

Genau so würde ich das machen!

Das einzige was man überdenken sollte... : Wenn in dem alten Verstärker ein Vollmetalllüfter saugend vor einer Batterie Endröhren verbaut wurde, könnte es da ganz schön heiss hergehen.
Wenn der Lüfter Kaltluft ansaugt und ins Gehäuse bläst, ist das gar kein Problem. Wenn der Lüfter in einen Kühlkörper hineinbläst, ist der NF-F12 (industrial) die bessere Wahl, weil er auch mit hohen Staudrücken zurechtkommt und über 120m3 Luft verschiebt. Der P sollte aber auch funktionieren. Ist ein guter Kompromiss. Der F ist zwar stärker, aber auch etwas lauter, wobei das in keinem Verhältnis zu der alten Papst-Fräse steht :-)
Der Lüfter selber sollte aber im Betrieb nicht heisser wie 55°C werden. Bei den leisen Noctuas kann man aber auch ruhig auf Dauerbetrieb gehen, damit es im Gehäuse gar nicht erst zu einem Hitzestau kommt. Es sind generall auch immer zwei Zwischenadapter mit dabei, mit denen man die Geschwindigkeit bei Bedarf reduzieren kann.
 
Es handelt sich um einen Mosfet Verstärker, der Lüfter saugt von unten leicht schräg Kaltluft ein und pustet sie über die Kühlrippen der Transistoren nach vorne raus. Ich denke ich werde mir dann mal die F Variante genauer schauen.

Auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe!
 
Wenn die Kühlrippen sehr eng zusammenstehen (Kühltunnel) und der Amp recht viel Abwärme produziert, dann ist der F sicher besser. Ansonsten dürfte der P auch reichen. Letzterer ist ja besser über Amazon etc. zu bekommen.
 
In nem schicken Tolex Top, vielleicht Bronco, Snakeskin, giftgrün oder Brutal-Lila... Tubetown hat da ja alles, dürfte das dann auch richtig verschärft aussehen :-)
 
Ja,würde mich auch interessieren.Ich suche nämlich ebenfalls einen,für meinen SVT VR.
 
Apropos:

Mesa hat in der Carbineserie zwei Dauerlüfter in den Amps verbaut. Einer blässt im Innenraum durch die Endstufe und einer zieht hinten die Luft raus.

in der aktuellen Baureihe fehlt der hinter Lüfter ...wär auch gar kein Platz mehr an der Stelle. Es ist eben nix leiser als ein Lüfter der nicht drin ist!
 
Noctuas gibt es ausschliesslich in Niederspannung. Da ist ein Betrieb nur mit einem Netzteil möglich. Diese Motorentechnisch ist gar nicht mit Wechselstrom bz. Netzspannung realisierbar.
Da muss man halt mit den 20-30dB mehr Krawall dieser kugelgelagerten und schlecht ausgewuchteten Kurzschlußläufermotoren leben... oder halt ne kleine Netzteilplatine irgendwo im Gehäuse mit reinschrauben. So ein Mini-Netzteil 12V, 1A reicht sogar locker für 4 Lüfter...
Diese alten Lüfter mit ihren Wechselstrom-Motoren haben im Vergleich zu den elektronisch kommutierten Gebläsen einen geradezu lächerlichen Wirkungsgrad und viel zu viel bewegte Masse. Der Motor ist recht groß, dafür die Flügelblätter klein. Folge: Hohe Windgräusche, mechanischer Lärm durch Körperschallübertragung... Da ist es kein Wunder, wenn so ein Hightech-Lüfter mit lächerlichen 1,2W mehr Luft schaufelt als ein 230W, 10 Watt-Lüfter.


Im Prinzip geht jedes 9-12V-Netzteil, das einen Kabelanschluss für Netz hat... Ich würde hier sogar zu Netzteilen mit normalen Trafos neigen, weil die auf keinen Fall irgendwelchen hochfrequenten Müll erzeugen.
Steckernetzteile sind halt blöde, weil man sie nicht vernünftig einbauen kann, es sei denn, es ist so viel Platz im Gehäuse über, dass man den Netzteil im Gehäuse eine Aufputzsteckdose gönnen könnte...
In Racks klappt sowas prima. Wer sich dann so ein einstellbares Netzteil holt (5-12V), kann dann auch noch die Lüfterleistung nach Bedarf anpassen.
 

Reihenfolge: Noctua ........ Noiseblocker............................................... ganze Zeit gar nix.....................................Papst..........Ystech, Sunon, Thermaltake..............................................................................................................................Crap....

Ich habe aus den PC-Umbauzeiten so viel Erfahrungen mit Lüftern gesammelt, dass ich schon ein kleines Archiv hier habe.
Warum die Papst so weit hinten stehen: Lagergeräusche und verhältnismäßig geringer Luftdurchsatz. Man hört kaum Windgeräusche, aber wenn der Lüfter fest mit dem Gehäuse verschraubt wird, ein dauerndes leises Brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr und das nervt mich kollossal. Getestet 8412l und 8412 NGL.
Bei diesen ganzen China-Lüftern ist das reine Glückssache. So ein an sich leises Exemplar ist mir mal in meinem Hartke-Amp kaputtgefroren. (Proberaum ist nicht geheizt). Irgendwann ratterte er tierisch und eine genauere Begutachtung ergab, daß das Lüfterrad im Nabenbereich einen Riss hatte. Dieses transparente Plexiglas-Zeuch sieht zwar gut aus, ist aber nur fürs Wohnzimmer...Für Musikerequipment sollte man schon auf Industriequalität achten
 
Ich habe mal den Lüfter von meinem Micromark ausgetauscht. Jetzt arbeitet darin fast unhörbar ein NoiseBlocker Black Silentfan. Nach dem Umbau ist mir erst das Rauschen des Mircromark aufgefallen...

Also uneingeschränkte Empfehlung für dieses Modell.
 
wenn man einen alten lauten Lüfter gegen was heutiges tauscht, macht die Powerkontrollleuchte überhaupt erst Sinn. ich kann jedenfalls nicht mehr hören ob mein Amp an ist oder nicht.
 
kann ich nicht. Ich bin deart lahm, daß vielen das schon wie ständige Pausen zwischen den einzelnen Tönen vorkommt...und dann brummt das halt
 
Moin zusammen,

ich bin ganz neu hier (Hallo!) und würde diesen Thread gerne noch einmal zum Leben erwecken. Hat jemand von Euch schon mal erfolreich versucht, den Lüfter des Micro VR von Ampeg leiser zu bekommen? Ich habe den Amp gerade aufgeschraubt und festgestellt, dass ein Lüfteraustausch EXTREM kompliziert wäre, weil zuviele Bauteile im Weg sind und nur schwerlich einfach so abgeschraubt werden können. Ich überlege gerade, ob man vielleicht einen Bimetallschalter (Schließer bei 50° oder so) einbauen könnte, den man vor den Lüfter setzt. Hat das schon jemand von Euch versucht? Gibt es eine bessere Alternative?
Ich würde mich über alle Tipps hierzu sehr freuen!

Bassimon

(Ich hätte ja wirklich gerne den Portaflex 350, mit viel leiserem Lüfter, genommen, aber trotz der gleichen Vorstufe klingt der Micro irgendwie wärmer und voller für meine Ohren.)
 
weil zuviele Bauteile im Weg sind und nur schwerlich einfach so abgeschraubt werden können.

Die Amps sind doch heute alle aus verschiedenen Modulen zusammengekloppt. Es würde mich (ohne den Amp jetzt von innen zu kennen) sehr wundern wenn das so viel Arbeit wäre. Mehr als etwas Schrauberei ist es sicher nicht. Einen Schalter einbauen ist da eine ganz andere Baustelle.
 
Ich entführe diese Diskussion mal in den passenden Fred.
Noctua sind schon gut und auch der Support ist überragend!

Ich hab bei meinen M6 im original Lüfterkabel einfach eine Lüftersteckverbindung aus einen PC eingelötet somit ist ein Lüftertausch einfacher, respektive für jeden der einen Schraubendrehen bedienen kann möglich.

Bin aber dann am Ende doch wieder beim Original geblieben weil der doch mehr Luft umwälzte als die leisen Lüfter (und ich hab mehrere probiert).

Zusätzlich bin ich nämlich drauf gekommen das der M6 durch mein -21dB "Patchkabelreduzierung" auch wärmer wird, als ohne und da wollt ich nix riskieren.

Wie "probiert" man denn die Luftmenge bei einem Lüfter im Amp?
Hierzu schaut man ins Datenblatt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten