Let Me Entertain You (R.W.) Grundtonart???

clausdr
clausdr
Active Member
Bassix
ß2.640
Hi, wer kann erklären, welches die Grundtonart ist? Auf den ersten Blick sagt man natürlich F-Dur, nur wie passt dann der Ab-Dur Akkord rein? Der Bb-Dur wäre klar, das wäre die IV, also wäre die Akk.-Folge I-?-IV-I.

Probiert man Ab-Dur als Grundtonart wäre F-Dur die IV, und Bb die II, müsste aber ja Moll sein.....

Viele werden sich denken, das "interessiert doch den Heizer":D, und man kann ja auch aus den Akkordtönen ne Bassline basteln, aber ich wüsste auch gern, welche Skalen gespielt werden können und vllt hat sich ja schonmal wer Gedanken dazu gemacht:kaffee:
 
clausdr
clausdr
Active Member
Bassix
ß2.640
Ein Leadsheet mit Text und Akkorden ja, habe auch in etliche kaufbaren Notationen "gespinkst", allerdings ohne zu ner Erkenntnis zu kommen:O!
 
clausdr
clausdr
Active Member
Bassix
ß2.640
Besten Dank, Tiefe-Toene, so wird ein Schuh draus. Jetzt kapier ich auch, dass ich mit dem "normalen" Stufenakkorddenken nicht zum Ziel kam.:D
 
lowfreq
lowfreq
Member
Bassix
ß3.141
Das werden die Keyboard-Noten sein. Der E-Bass spielt was anderes, mehr auf die Akkorde bezogen und "drückt ziemlich ab". Auf jammit kann man die Originalaufnahme runterladen und die Original-Bassspur hören, sau geil :D8D
 

Similar threads

 

Oben Unten