Let Me Entertain You (R.W.) Grundtonart???

clausdr

clausdr

Well-Known Member
Beiträge
170
Ort
DE
Bassix
ß3.694
Hi, wer kann erklären, welches die Grundtonart ist? Auf den ersten Blick sagt man natürlich F-Dur, nur wie passt dann der Ab-Dur Akkord rein? Der Bb-Dur wäre klar, das wäre die IV, also wäre die Akk.-Folge I-?-IV-I.

Probiert man Ab-Dur als Grundtonart wäre F-Dur die IV, und Bb die II, müsste aber ja Moll sein.....

Viele werden sich denken, das "interessiert doch den Heizer":D, und man kann ja auch aus den Akkordtönen ne Bassline basteln, aber ich wüsste auch gern, welche Skalen gespielt werden können und vllt hat sich ja schonmal wer Gedanken dazu gemacht:kaffee:
 
Ein Leadsheet mit Text und Akkorden ja, habe auch in etliche kaufbaren Notationen "gespinkst", allerdings ohne zu ner Erkenntnis zu kommen:O!
 
Besten Dank, Tiefe-Toene, so wird ein Schuh draus. Jetzt kapier ich auch, dass ich mit dem "normalen" Stufenakkorddenken nicht zum Ziel kam.:D
 
Das werden die Keyboard-Noten sein. Der E-Bass spielt was anderes, mehr auf die Akkorde bezogen und "drückt ziemlich ab". Auf jammit kann man die Originalaufnahme runterladen und die Original-Bassspur hören, sau geil :D8D
 

Similar threads

bülti
Antworten
7
Aufrufe
5K
Unbekannter
Unbekannter

Zurück
Oben Unten