LH500 - Meinungen & Erfahrungen

Keine Ahnung. Die Box, die unter einem LH500/1000 steht, sollte meiner Meinung nach nicht "scooped" sein, sondern eher ein paar Mitten mitbringen ....
 
Ich zieh das mal vom "Home of Hartke"-Thread rüber, hier passt es einfach besser hin:
So, hab' mir jetzt einen LH500 ertauscht und vorgestern die erste Bandprobe damit absolviert.
Erster Eindruck: Runder, ausgeglichener Sound, gut hörbar im Bandkontext, unaufdringlich. Was ihm zum Verhängnis wird: solo gespielt wirkt er matt und schwach auf der Brust. Das ändert sich schlagartig, sobald der "bright"-button gedrückt wird und ein Zerrpedal im Spiel ist. Holla, was geht da auf einmal! Genau den Sound brauche ich an einigen Stellen, aber dann im Bandkontext wiederum nicht, dann also eher ohne "bright engaged".
Gibt es da irgendeine Möglichkeit, den Schalter über ein Pedal zu aktivieren? Per Hand mitten im Stück geht nicht. :-/

cheers
us

Edit: Jaja, kein Bild, kein Amp. Wird nachgereicht, steht jetzt im Proberaum. Nächte Woche.

Leider kein Footswitch Support :/

Was für ne Box fährst Du damit? Der Bright-Switch war so tödlich für jeden Zuhörer, dass ich den nie wieder angefasst hatte.
Und solo gespielt war mein LH genau son Rocker, wie mit der Band (er hing erst an einer Genz Benz 212er Neo mit Horn, dann an der FMC 2153 CL)

Eine GK 410 SBX und eine Mesa Diesel EV15L.
Ich hab' den jetzt erst bei der letzten Probe davorgehängt, sonst war da immer der GK 400 RB iv im Einsatz.

10er sind, glaub ich, nicht die besten Partner für diesen Amp...
2x15L würde ich dranhängen ;-)
Da fand ich jetzt die GK besser...
Was auch ganz gut kommen kann - hängt aber von der Box ab - Brightschalter rein und die Höhen zu machen. Hebt die Hochmitten einen kleinen Tick an, wenn man denn die Mitten nicht zu arg rausdreht, und es gehen keine Höhen flöten. Ist natrlich auch immer die Frage, was für einen Sound Du verfolgst. Dreht man übrigens die Mitten Richtung 12h, wird der Ton weicher und etwas druckloser/runder. Ich gehe nie unter 7,5, um den Effekt zu vermeiden. Manch anderer mag das ja.... Wo wir dann beim Thema wären - wie issn der EQ bei Dir eingestellt ?
Hab' ich vorhin alles ausprobiert, kommt meinen speziellen Anforderungen nicht nahe.
Also sehr schön finde ich an dem Amp, daß ertrotz geringer Lautstärke einen wohligen Klang unter den Bandsound schiebt und dort im Kontext eine gute Figur macht. Solo gespielt ist aber total die Luft raus, egal ob ich die "tonestack-neutral-Einstellung" fahre oder an den Knöppen drehe - Zerre davor und alles, nix will klappen. Den Sound muss ich da aber rausquetschen, sonst wird es nix mit dem Amp und mir. :-/
Vllt. doch mal den HA3500 probieren? Aber der hat nicht den Charme des minimalistischen Aufbaus...aber wenn dieser meine Soundvorstellungen besser rüberbringen kann, soll mir das recht sein.

Fotos hab' ich wieder nicht gemacht, wollte die Geduld meiner Bandkollegen auch nicht überstrapazieren, am Samstag haben wir den ersten Gig mit der Kapelle. :w00t:
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Vllt. doch mal den HA3500 probieren?

Hatte ich 18 Jahre lang sehr zuverlässig im Einsatz. Klingt eher "neutral". Ich kann Dir keinen Tip geben, da ich nix über Deine Vorstellung und Deinem primären Bass weiß. Mich wundert es halt nur, dass Du den LH500 als drucklos bezeichnest ...

Kleiner Tip von Oliwahn: Wenn Du den HA3500 nimmst, tausche die Röhre gegen eine JJ ECC803, die haucht dem Amp etwas mehr "Röhrencharakter" ein.
 
Mich wundert es halt nur, dass Du den LH500 als drucklos bezeichnest ...
Hab' ich nie getan. Ich spiele in der Band einen Epi Bird iv mit Bassculture-Pickup. Das drückt schon, nur wenn ich den Bass solo spiele, kriege ich keinen dengeligen, hochmittigen Sound, so sehr ich meine Tretminen auch quäle. Da bin ich noch am Forschen und Probieren, so schnell gebe ich nicht auf. :bier:
 
hochmittigen Sound

Das wird schwierig, denn Hochmitten hat der AMP nicht so sonderlich viel. Du kannst sie etwas mehr nach vorne bringen, wenn Du die Höhen zu machst und dabei die Mitten voll drin lässt. Also: "X"/10/0. Wenn dann nicht genügend Höhen da sind, drück den Bright-Schalter. Bässe dann nicht durch Absenken der Mitten, sondern durch reinregeln der Bässe "würzen".

EDIT:
Wenn Du das "Klangbild" etwas öffnen möchtest, dann nimm ein TT 83ECC (Tube Town). Aber die "entrockt" den AMP auch etwas. Sonst gäbe es noch die JJ ECC803, die auch etwas mehr oben rum bringt. Ist aber recht weich im Ton und gibt einem das Gefühl mit etwas Kompression zu spielen. An sonsten eine sehr gut klingende Röhre für den AMP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, manchmal verstehe ich echt gar nichts mehr.
Am Samstag hatten wir den ersten (!) Gig :juhuu: mit der Band, wo der LH500 zum Einsatz kommt. Ums Verrecken nicht habe ich bei den Bandproben den gewünschten/ersehnten Sound eindrehen können. Beim Soundcheck schalte ich die Kiste an und - peng! - haut der mir die aggressiven Höhen um die Ohren, das es kracht. Unfassbar! Was ist geschehen??? Eigentlich nichts. Nun, die GK SBX 410 war dabei, die EV habe ich im Proberaum gelassen, es stand noch eine 115 Ashdown von der zweiten Band des Abends darunter. Aber sonst nix anders. Es waren jetzt so wenig Bässe drin, daß ich da gern mehr von reingedreht hätte, aber das Konzert war in einer kleinen Kneipe und die Bässe sollten eh rausgenommen werden. Ich war so verdattert, daß ich nicht mal den"bright" wieder rausgedrückt hab. Auch zum Konzert nicht, der Laden war voll, da dachte ich, ok, die schlucken die Höhen sowieso ein wenig weg.
Wie dem auch sei: Die Leute fanden den Bass-Sound absolut geil! Sogar meine Frau meinte, so einen guten Sound hätte ich noch nie gehabt, und die hat mich wahrlich schon einige Male gesehen und gehört.
Ich will ja gar nicht klagen, ist ja supertoll - jetzt bin ich gespannt auf die Probe nächste Woche. Wenn der Sound da wieder beschissen sein sollte, haben wir ein echtes Problem mit dem Raum bzw. unserer Aufstellung. Aber das wollen wir erstmal abwarten.

cheers
us
 

Solch ähnliche Erfahrung hatte ich auch schonmal gemacht. Nach genau diesem Auftritt hatten wir dann mal die ganze Aufstellung in unserem Proberaum geändert. Dies hatte zwar dann schon einen Effekt, aber noch lange nicht den, wie bei dem Auftritt. Ja, an den örtlichen Begebenheiten hängt wirklich manchmal doch ganz schön viel dran, wie der Sound sich dann in diesem Raum zeigt...

:bier:
 
Nun ja, ich hab' schon ein paar hundert Auftritte gehabt im Leben, aber sowas Krasses ist mir bisher noch nicht untergekommen.
Den LH werde ich bestimmt erstmal länger testen, der kann schon gefallen. :-)
 
Also ich hatte damals meinen Entschluss, den LH500 zu verkaufen wirklich ganz ganz schnell bereut. Naja, hab' ja jetzt wieder einen LH, aber diesmal den etwas größeren Bruder...

:bier:
 
versuche einen andere Steckdose im Proberaum vieleicht hängt da zuviel Zeug und bleibt nicht genügend Strom für den Hartke, sonst heißt es, klingt die Schachtel? (Hartke LH) ist alles gut, klingt die nicht? so lange schutteln bis die wieder klingt :D
 
Ich will mir zusätzlich zu meinem Glockenklang Blue Sky ein Set zusammenstellen auf Basis einer Transistorendstufe. Bisher dachte ich aufgrund Paulitos Beschreibung an eine Red Rock Modus 4.5. Wenn ich aber hier über den Hartke lese, könnte der ja eine Alternative sein, da ich ja direkt in die Endstufe gehen kann.

Hatte mal jmd. einen Vergleich zur Red Rock?
 
Mein LH befeuert jetzt ein Selfmade Boxengehäuse in dem ein 15" Eminence werkelt. An 15"er klingt der LH einfach echt genial. Da ich an noch zwei weitere dieser Gehäuse gekommen bin, wird er bald zwei dieser Boxen befeuern; quasi 2 15er...
 
Hi @Edelweisspirat , ich habe mich auf den LH eingegrooved, den EQ lasse ich flat und mache den Rest mit den Pedalen. Kommt so am Besten. Als Soundverderber hat sich erstaunlicherweise die Mesa Diesel EV15L herausgestellt. Auf dem Konzert Samstag hatte ich nur die GK SBX 410 mit, zusammen mit einer Ashdown ABM 115 von der anderen Band ergab das einen richtig schönen, runden Sound! Im Probenraum mit der Mesa komme ich nicht klar, so leid es mir tut. Sehr erstaunt war ich, daß die 410er recht gut passt, auch gerade wegen der Kommentare hier, 10er wären nix für den Amp.
Jedenfalls hab' ich jetzt natürlich so richtig Bock auf 'ne Ashdown ABM 115... :lechz:
Wahrscheinlich ist für meinen Sound eine tiefmittigere, färbende, leicht multschende Box besser als sowas Feinzeichnendes, sonst kommt da nur Klapperscheppernök bei raus.
Neulich war eine hier in den KA, leider schon weg...

cheers
us
 

Zurück
Oben Unten