Lieblings Basssound drei Videos

Wundert mich, dass Jaco noch nicht dabei war:



bei Joni Mitchell hör ich ihn am liebsten - was er da rausholt ist für mich purer Wahnsinn!


wundert mich ehrlich gesagt gar nicht so. gerade bei dem song finde ich seinen sound total unpassend. viel zu aufdringlich. hätte er das gleiche auf nem kontrabass gespielt fänd ich es sehr wahrscheinlich geil.
 
vermutlich Geschmacksache...
....ganz genau - Geschmackssache - auch der Jaco :-)

finde ich seinen sound total unpassend. viel zu aufdringlich.
finde, dass er grad hier bei Joni Mitchell und auch auf den frühen Alben von Pat Metheny Sound- und Basslinientechnisch alles richtig macht und stilistisch neue Richtungen bezüglich der Songdienlichkeit eröffnet...vor allem was alles mit/hinter/neben Gesang geht, auch wenn Joni Mitchell sicherlich nicht die konventionellste Art zu singen hat.. :-)
 
Den Sound von Les Claypool hab ich noch nie so richtig verstanden. Ist aber vermutlich Geschmacksache...
Der Claypool Sound ist halt ein Claypool Sound: Bei ihm finde ich es cool, ich persönlich will nicht so klingen.
Claypool kann auch super beschissene Uprright Sounds - aber wie gesagft, bei Les ist das cool:D.
Den bässten Sound hat er, wenn er seine JBs spielt.
 
ich hab neulich ein video von ihm mit dem claypool-lennon-delirium gesehen, da hat er seinen thompson (???) bass mit splitcoil gespielt. den sound fand ich nicht verkehrt.

andererseits muß man sagen: claypool ist in seinen bands der star. da wird das arrangement um ihn drumherum gebaut. ansonsten, in normalen bands würde er glaube ich ziemlich absaufen wenn er sein übliches ding machen würde.
 
in normalen bands würde er glaube ich ziemlich absaufen wenn er sein übliches ding machen würde.
Absaufen jetzt nicht, aber einfach nicht passen.
Wobei man auch sagen muss, das sein Sound in den letzten 15 Jahren wesentlich fundamentaler geworden ist, nicht mehr so ein hardcore mittiges Geplärre. Auf den YT Aufnahmen bekommt man das nur nicht so mit, live hingegen schon.
 
Den Sound von Les Claypool hab ich noch nie so richtig verstanden.
Krass, wie sehr Les Claypool polarisiert. Ich finde seinen Sound auch sehr zu seiner Musik passend. Er setzt den Bass ja oft eher wie eine tiefe Gitarre ein. So mit ganz viel Höhen und/ oder (Hoch-) Mitten.
Dass das in einer konventionellen Besetzung mit Rhythmusgitarristen nicht funktioniert, ist, denke ich, eindeutig.
 

Den Sound von Les Claypool hab ich noch nie so richtig verstanden. Ist aber vermutlich Geschmacksache...
Jaco polarisiert ja auch total, das ist halt ein sehr individueller Sound, der eher daraus entstanden ist einen Kontrabass nachzuempfinden mit den damaligen Mitteln. Ähnlich wie andere bei Les Claypool finde ich bei Jaco dass das geil is, aber ach nur bei ihm.
 
Tolle Idee, dieser Thread!

Ich bin Fan von den Basssounds und Lines von Paul Turner/Jamiroquai. Speziell "Runaway" finde ich herausragend und spiele es gerne nach/mit. Aber der Song und andere wurden schon genannt, daher was anderes von mir.

Ein, wie ich finde, geil drückend, rotziger Sound für modernen Rock hat Farin Urlaub in seinem Song "OK" geschraubt:


Laut drehen, abdrehen oder einfach niederknien. Anders kann ich nicht:


Eine meiner all time favorite Basslines hat nebenbei auch einen tollen JassBass-Sound:



Das kuriose an meiner Auswahl dürften wohl die für die Aufnahmen verwendeten Bässe sein, spiele ich selber doch hauptsächlich einen Jake mit PM-Bestückung und derzeit Flats... :eek::D
 

Zurück
Oben Unten