Lieblings Plektrum - was spielt ihr?

Jeder wie er möchte.
Ich versuche mich sehr gerne auch mal auf der Gitarre.
Mit meine liebste Jungerwachsenenzeit war als Gitarrist in einer dreckigen Garagenband :ugly: . Schlechte Epiphone und Marathon Billopaulas, Basser mit Hohner PJ, kalt kratzige Peavey Novanex und Solton Amps mit Hubschrauber Chorus eingebaut und davor Turboratte und Bigmuff.
Wir waren irgendwie shyce und super gleichzeitig 😂.

• Like
Reaktionen: bassmansemi, Bass-Fred, Flox und eine weitere Person
@Mudskipper
Klingt nach Spaß.:)
Hab mich sehr früh für den Bass entschieden,aber das eigene Instrument nie überbewertet.
Es gibt kein das geilste Instrument für mich.
Funktioniert doch alles nur zusammen richtig,und jedes Instrument hat doch was.
Jedenfalls in meiner Welt.
Gitarre und auch mal Schlagzeug und Keyboard zu spielen und zu verstehen schadet nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bassmansemi, Bass-Fred, Flox und eine weitere Person
Ich spiele auch ganz gerne mal digital Ukulele, ist ganz witzig.😁

Und die Teile aus Büffelknochen
Wo gibt's denn sowas?

Kenne ich🙈 - ich schwöre daher auf die hier
Ggf. auch mal in der Medium-Vatiante
Da könnte man die Picks ja auch kurz über Schleifpapier reiben. Würde mir bei meinen notorisch trockenen Pfoten aber auch nicht viel nutzen. Entweder geriffelt oder Doppelklebeband bzw. Zuckerpampe.

Zudem mag ich eher die harten, aber nicht zu dicken Picks. Ich mag eher die präzise Kontrolle und direkte Ansprache, keine flexiblen Picks. Das Plektrum halte ich relativ weit vorne an der Spitze und versuche die Bewegungen so kurz wie möglich zu halten.

Auf Empfehlung von @Escarraman habe ich vor Jahren mal das Wegen Pick Wetrimus ausprobiert.Irgendwie damals nicht passend - vielleicht check ich das nochmal

Ich spiele ja ausschließlich mit Pick und es geht nichts über das gute alte Tortex 0,6.

Ich mag einfach etwas Flexibilität. Mit steifen Picks bekomme ich einfach keinen guten Ton hin. Mit den flexiblen Picks kann ich auch die Dynamik besser variieren, selbst ohne die Anschlagsstärke zu verändern, indem ich etwas mehr oder weniger Pick in die Saite gebe, denn es gibt etwas nach. Ich kann auch mal ordentlich reinlangen, ohne dass mir die Finger abfallen. Mit steifen Picks bewege ich mich meist in einem schmalen Rahmen der Tonformung.

• Like
Reaktionen: christheg
a) rutschen und drehen sich …
Das muss nicht sein... es hängt von der Wahl der richtigen Größe bzw. der Größenanpassung ab... und man kann es auch "fixieren", indem man es einfach mit dem Zeigefinger oder Mittelfinger "festhält"....;)
aber die Wahl von Thumb-Picks ist bei (vor allem Akustik-)Gitarrist:innen, die so etwas benutzen, schon fast so ein Diskussionsthema wie die Wahl des "richtigen" Fender-Basses....;)
einen "kleinen Eimblick" findet man z.B. hier:
oder hier:
Nils Lofgren z.B. spielt(e) so ein Thumb-Pick (zumindest zeitweise) bei Bruce Springsteen....

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele ja ausschließlich mit Pick und es geht nichts über das gute alte Tortex 0,6.

Ich mag einfach etwas Flexibilität. Mit steifen Picks bekomme ich einfach keinen guten Ton hin. Mit den flexiblen Picks kann ich auch die Dynamik besser variieren, selbst ohne die Anschlagsstärke zu verändern, indem ich etwas mehr oder weniger Pick in die Saite gebe, denn es gibt etwas nach. Ich kann auch mal ordentlich reinlangen, ohne dass mir die Finger abfallen. Mit steifen Picks bewege ich mich meist in einem schmalen Rahmen der Tonformung.
Yes. Spiele inzwischen die pinken 0,6 Ernie Ball Everlast. Sind genau wie die orangenen Tortex nur eben pink :D. Hatte auch mal die weißen "Flex" 0.6 Tortex ausprobiert, aber die sind dann doch zu anstrengend.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten