Lieblings Plektrum - was spielt ihr?

• Ersteller Ersteller Basstulla
  • Erstellt am Erstellt am
20 Euro für das Ding?
Spiel mal was schnelleres mit Up und Downstrokes...das kann doch nicht wirklich funktionieren.

• Like
Reaktionen: Mad Jazz Morales

New Model Army mit White Coats zbs. oder Notice me.
Das ist nun echt kein Hexenwerk.
Die Tonfolgen find ich geil. Sowas fällt mir leider selten ein, aber ohne jetzt rumprahlen zu wollen - die Geschwindigkeit spiele ih auch nicht selten. Und singe dabei…
Mit dem Plek ist DAS Tempo überhaupt kein Problem!

Glaube ich dir nicht mal annähernd.
Dann hau doch mal Notice Me aufn No Bass Track und lass hören wie du das mit deinem Stein spielst.

• Wow
Reaktionen: Mad Jazz Morales
Ist ja schon ein krasser Unterschied zu den Pleks die du auf der 1.Seite gepostet hast. Das Teil ist ja 7 x so dick 😅

Solche Sachen funktionieren mit so einem Stein einfach nicht wirklich.
Ein Fehler den ich über die Jahre bei sehr vielen Bassisten gesehen/gehört habe die sich an Plekspiel versucht haben,lst das sie viel zu dicke Pleks benutzen.
(Alles über 1,0mm ist meiner Meinung nach Unfug für Bass)
Das funktioniert wenn du nur Downstrokes spielst.
Aber Up und Down damit in etwas schneller und sauber is Blödsinn.
Und deine Scherbe is ja nochmal was anderes.
20 Euro dafür...kanns immer noch nicht glauben. :)

Zuletzt bearbeitet:
Watt den een sien Uhl, is den annern sien Nachtigal.
Folgen sie mir unauffällig, ich sag dann Bescheid, ob Psycho es auf unsere nächste Scheibe geschafft hat und dann: bei welchen Songs

Wenn ich nur für Downstrokes mal was "spezielles" im Sound brauche nehme ich eins aus Stahl.
(Plek links)

Pleks.jpg

Ich hab mir mal zum Spaß hier die bestellt.
Weil NOFX draufsteht.
Gefühlt 0 Widerstand.
Wie der Lappen der oben beim Glücksrad den Geldbetrag anzeigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Scorn8 und bassmansemi
Mein Liebling war das eine Heriba Triangle mit Daumenmulde das beim Helmut Hattler Buch dabei war.
Das schwarze.
War einfach perfekt.
Hatte eines. Habe es mittlerweile verschmissen. Gibt es nicht (mehr) zu kaufen.
Gibt nur die grauen die dünner sind und die ich nach drei Liedern zerfetze.

Tragisch.

Seit dem bin ich ein Wanderer zwischen den Welten. Spiele alles und fühle mich nirgends zuhause.
Meistens Dunlop Triangle verschiedener Dicken.
Selten Teardrops.

Aber auch gern Dunlop Jazz III. Ja, die ganz kleinen dicken. Bei Oktavsprüngen oder funky Palm-Mute fühlen die sich super-kontrolliert an.
Und wenn man sich bei wilden Achteln oder perkussiven Attacken das Nagelbett an den Saiten aufreißt, ja mein Gott! Ist das Rock'n'Roll oder eine Teekränzchen?

• Like
Reaktionen: toko42, Mad Jazz Morales und walktheline
Mein Liebling war das eine Heriba Triangle mit Daumenmulde das beim Helmut Hattler Buch dabei war.
Das schwarze.
War einfach perfekt.
Hatte eines. Habe es mittlerweile verschmissen. Gibt es nicht (mehr) zu kaufen.
Gibt nur die grauen die dünner sind und die ich nach drei Liedern zerfetze.

Tragisch.

Seit dem bin ich ein Wanderer zwischen den Welten. Spiele alles und fühle mich nirgends zuhause.
Meistens Dunlop Triangle verschiedener Dicken.
Selten Teardrops.

Aber auch gern Dunlop Jazz III. Ja, die ganz kleinen dicken. Bei Oktavsprüngen oder funky Palm-Mute fühlen die sich super-kontrolliert an.
Und wenn man sich bei wilden Achteln oder perkussiven Attacken das Nagelbett an den Saiten aufreißt, ja mein Gott! Ist das Rock'n'Roll oder eine Teekränzchen?
Ich habe Hellmut Hattler vor einigen Jahren mal eins meiner Clayton Plektren geschenkt, in einem Workshop meinte er dann, Er hat aus Versehen damit tatsächlich gespielt und kaum einen Unterschied festgestellt. Soll ich dir mal eines zum Testen schicken?

Ich versuche schon länger diesen Sound der Bobby Vega Technik ganz grob hinzukriegen. Erst habe ichs mit den gelben Dunlops probiert, die Bobby spielt - das tut nicht und er hält sie quasi falsch rum.

Dunlop Primetone werden von Cody Wright genutzt für den Sound. Ganz anderes Pick, sehr dick. Ging auch nicht.

Nachdem ich bei Lars Lehmann ne Stunde hatte, hat er mich auf die Jim Dunlop Nylon 0.73 aufmerksam gemacht. Dunlop 0.73

Und jetzt gehts halbwegs. Lars hat auch in einer Stunde den Fehler gefunden, den ich immer gemacht hab. Seit her läuft es besser und das Plektrum ist bissl egaler geworden. Es lag also an dem Typ, der das Plektrum in der Hand hatte 🤪

Seit dem ich vor ca. 10 JAhren von generell 6 dünnen auf 4-5 fette Drähte umgestiegen bin, nutze ich Plektren für alles Mögliche, u.a. um Plastikgehäuse möglichst zerstörungsfrei zu öffnen...aber im Zusammenhang mit dem Spielen auf meinen Bässen brauche ich die Dinger nicht mehr wirklich... ;)

• Haha
Reaktionen: Sheik Yerbouti

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten