Lieblingsfilme?

(Der Thread ist alt - aber gut!)

Ach - es gibt so viele...

Serien:
Mal abgesehen von Raumpatroullie ist das ganz klar die Reitz'sche Heimat-"Trilogie" und - gaaaaaaaaanz großartig und mein absoluter Favorit - "Shameless", und zwar in der HBO/Showtime-Fassung mit William Macy, Emmy Rossum und all den anderen wunderbaren Schauspielern.

Film:
Jahaaa, Tarantino, na klar! Wobei ich Kill Bill Vol. II mal von ausnehmen möchte. Carradine schwafelt einfach zu viel heiße Luft - schwache Bill'sche Monologe!

Und - unbedingt anschauen! - Emir Kusturicas "Arizona Dream" mit dem jungen Johnny Depp, Vincent Gallo, Lill Taylor (einfach göttlich!) und Faye Dunaway in den Hauptrollen, mit umwerfender Musik von Goran Bregovic.
Ach - "Night on Earth" natürlich noch und viele anderen Sachen von Jim Jarmush, und Kieslowskis Drei-Farben-Trilogie nicht zu vergessen!
Habe ich Kaufmanns "Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins" schon erwähnt? Mit Juliette Binoche!!! Und a pro pos Juliette Binoche: Carax' "Die Liebenden von Point Neuf" - an-schau-en!

Jahaa, Frankreich, und ahhhh - ich gerate ins Schwärmen - die französischen Nouvelle Vague Regisseure Godard, Truffaut, Bunuel (ok, ist ein Spanier), Schauspielerinnen wie Anna Karina, Isabelle Huppert, Jean Seberg - aaaaaaach ja...

Und: Giuseppe Tornatores "Der Zauber von Malena" mit einer großartigen Monica Bellucci. Für mich ein toller comig-of-age-Film, in dem Mann sich an der einen oder anderen Stelle selbst entdecken kann.

Ach - es gibt so viele...

PS: Unbedingt erwähnenswert wäre da auch noch Sam Mendes' "American Beauty" mit dem unglaublichen Kevin Spacey. Zurecht gab es Oscars für bester Film, beste Regie, bester Hauptdarsteller, beste Kamera und bestes Drehbuch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht einfach, eine abschliessende Liste zu erstellen. Über die Jahre und Jahrzehnte bewährt haben sich bei mir:
  • Blues Brothers
  • Und täglich grüsst das Murmeltier
  • The Crow
  • Alien
  • Léon – Der Profi
  • Prinzessin Mononoke
  • Die Hard (1)
  • Back to the Future (1)
  • Terminator 2
Sowie allerlei Dinge mit Louis de Funès.

Nein. Doch. Ooh!
 
Yup - "Leon der Profi", da bin ich dabei! Jean Reno war noch ein richtig guter Schauspieler, Gary Oldman kann man sich ja immer anschauen und dass Natalie Portman eine große Karriere bevorsteht, hat sie in diesem Film als 11-jährige ja eindrucksvoll zur Schau gestellt.
 
Kein Bild, kein Tattoo...
20200601_203020.jpg

Edit: Baywatchstyle, mit nasser Hummel aus dem Pool ;-)
 

Hab mir den vor kurzem wieder mal angesehen -
spannender, dramatischer plott, nach einem bestseller von Andre Dubus III.

"Haus aus Sand und Nebel"
 
„Es sind 106 Kilometer bis nach Chigago, wir haben genügend Benzin, eine halbe Schachtel Zigaretten, es ist dunkel und wir tragen Sonnenbrillen''

„Ich hatte kein Benzin mehr, dann ist mir der Reifen geplatzt und mein Wagen wurde mir gestohlen. Ein alter Freund aus Übersee kam auf Besuch, und dann war da dieses Erdbeben und es kam eine riesige Flutwelle!! Ich bin wirklich nicht schuld!“

„Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs.“

ok ok jetzt ist gut :D
 
Das ist ja absolutes Pflichtprogramm.

„Scheiße!“
„Was?“
„Ne Streife.“
„Nein!“
„Doch.“
„Scheiße!“

:D
„Es sind 106 Kilometer bis nach Chigago, wir haben genügend Benzin, eine halbe Schachtel Zigaretten, es ist dunkel und wir tragen Sonnenbrillen''

„Ich hatte kein Benzin mehr, dann ist mir der Reifen geplatzt und mein Wagen wurde mir gestohlen. Ein alter Freund aus Übersee kam auf Besuch, und dann war da dieses Erdbeben und es kam eine riesige Flutwelle!! Ich bin wirklich nicht schuld!“

„Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs.“

ok ok jetzt ist gut :D
Da kann man mich nachts um 2:00 Uhr wecken und ich zitiere jede beliebige Stelle aus dem Film.
Den habe ich mit ca. 15-16 Jahren im Jugendzentrum gesehen das erste Mal gesehen und war so begeistert, das ich mich da einfach so in die zweite Vorstellung durchgemogelt habe.
Seitdem habe ich Blues Brothers sicher noch an die 20 Male angeschaut. Ich liebe den Film und ich liebe diese Musik. 💕❤️😀😎😎😎😎😎
 

Zurück
Oben Unten