Lieder schreiben

schlawin0r

schlawin0r

New Member
Beiträge
42
Ort
DE
Bassix
ß-20
hi
ich und meine band wollen langsam mal anfangen eigene lieder zu schreiben. nur unser problem ist, wenn wir uns treffen bekommn wir nix zustande. wir spielen ein wenig merken es klappt nicht spielen ein paar gecoverte lieder und das wars....
wie macht ihr das in eurer band?
 
Zitat:Original erstellt von: schlawin0r

hi
ich und meine band ...

IAH

Zitat:Original erstellt von: schlawin0r

hi
... wollen langsam mal anfangen eigene lieder zu schreiben. nur unser problem ist, wenn wir uns treffen bekommn wir nix zustande. wir spielen ein wenig merken es klappt nicht spielen ein paar gecoverte lieder und das wars....
wie macht ihr das in eurer band?

Hm, schwer zu sagen, wir haben fest gestellt das wir, wenn wir uns zur Probe treffen und uns vornehmen nen neuen Song zu schreiben einfach garnix zu stande bekommen.
Meistens fällt irgendeinem von uns zu hause was ein, das trägt er dann bei der nächsten Probe den anderen vor. Wir versuchen dann gemeinsam was draus zu machen.
Was aber erst ein mal so spontan geklappt hat.
Meistens kommt dabei auch nix rum. Trotzdem wird das schonmal aufgenommen und aufgeschrieben.
3 ode 4 Proben später kommt dann ein anderer mit einer anderen Idee, z.B. für nen geielen Refrain, und zufällig passt der super zu der Strophe von vor 4 Wochen. Man packt das zusammen, bastelt noch n bissel rum, Einzelheiten werden verfeinert und alles perfekt gemacht.
Nur um meistens hinterher fest zu stellen das doch wieder nur Kot raus gekommen ist.
Manchmal aber, zwar nur selten, aber es passiert, kommt auf genau diese Weise n guter Song zustande.

Du kannst das nicht planen, so alla, jeden Freitag von 3 bis 5 is Songwritig angesagt. Mir kommen die besten Ideen meistens dann wenn ich grade weder nen Bass zur Hand hab, noch ne Möglichkeit das auf zu schreiben oder wenigstens auf zu nehmen.
Was sich bei meinem Gedächtnis als fatal herrausstellt![xx(]
 
Also in meinen beiden Bands gibts zwei Möglichkeiten:

1. (auch bekannt als "die Alte"): am Anfang der Probe jammen wir so ein bisschen rum, und manchmal haben wir danach einen Songpart. An dem wird dann noch ein bisschen gebastelt, dann kommt ein Song raus, oder auch nicht. Beim Weiterarbeiten ist es allerdings gut, dass die beiden Gitarristen einer meiner Bands wirklich viel Ahnung von Harmonielehre und so haben, ich bin da nicht so fit.

2. Einer von uns (manchmal sogar ich) hat daheim eine Idee und bringt sie zur Probe mit. Ich nehm das Ganze dann auf, schreib die Noten zusammen und geb das den Anderen. Diese Ideen werden aber im Normalfall nur als Arbeitsgrundlage genommen, das Resultat ist normalerweise ziemlich anders als das, was ich mitgebracht habe.
 
Oder du machst es so das du (oder ein(e) andere(r) von deinen Jungs/Mädels) zuhause einen Song fertig schreibt und auch schon weiß wie es mit der Melodie ausehen soll und bringt das dann mit in Proberaum wo das ganze perfektioniert oder total umgeworfen wird. Dadurch geht dann oft auch schon einiges.
 
naja wie gesagt wenn wir zusammen sind kommt nie was raus und wenn ich zuhause bin und mir was ausdenk und es dann den andern vortrag machen wir dann da ein bisschen rum und zum schluss kommt wieder nix bei raus...
aber mal schaun vll. änders sich ja noch
 
Hmm, meistens schreiben unser Cellist und ich zu Hause die Songs mit Bass/Akustikgitarre in der Hand, tragen das ganze in Guitar Pro ein, schicken es dem anderen, das ganze wird verfeinert, an alle weitergeschickt, verbessert, gespielt und wieder verbessert. Zu sechst jammen klappt einfach nicht.. Und leider hat außer uns beiden anscheinend keiner wirklich Muße einen Song zu schreiben. Wenn dann werden nur (öfters gute) Ideen beigesteuert.
 
ja so wie Sentient6 arbeiten wir auch meistens.
Bei uns hat meist der Rythmus Gitarrist zu Hause eine Idee, eine Melodie, ein Riff ein was auch immer, schickt es mir als Guitar Pro Datei und ich bastel dann meistens Bass und Schlagzeug dran und wenn wir da erstmal nichts passendes finden oder nicht weiter kommen, kommt das ganze erstmal in die Kram Kiste.
Leider verleitet Guitar Pro etwas dazu, direkt am PC zu komponieren, so kommt es schonmal vor dass ich da Bassläufe einbaue die ich erstmal derbe üben muss um sie auch spielen zu können ;-)
 
bei uns isses meistens so, dass einer alleine die drecksarbeit macht ...

texte muss ich sowieso immer alleine schreiben, denn ein text ist für mich einfach der genaue ausdruck meiner gefühle und da lasse ich niemanden mit dran rumwerkeln, was das grobe betrifft.
meistens hab ich dazu schon akkorde im kopf oder ein riff/lick und einen groben ablauf.
das nehme ich mit in den proberaum und auf dieser basis wird weitergearbeitet.

selbst wenn wir songs zusammen schreiben ist es immer so, dass der text und die grobe struktur vorher schon da waren.
 
Das mit den Bassläufen kenn ich. Ich weiß wo geschwindigkeitstechnisch meine Grenzen sind, aber manchmal bau ich mir rhythmisch solche Hämmer rein, dass ich erstmal Stunden üben kann bis der Lick einigermaßen sitzt. Aber selber schuld, so bleibt man in der Übung ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
unsere/meine methode: ich höre zu hause irgendwelche mucke die ich noch nicht so gut kenne, das bringt mich in stimmung zum selber was erfinden. dann jamme ich herum und bald fällt mir was ein [8D]
dann sofort mp3 anschalten, aufnehmen...
dann alle instrumente selber einspielen genau so wie ich es haben will, mixen, auf cd's brennen und der band verteilen [:D]

das geht wohl nicht bei allen so, ist mir schon klar.. aber die probezeit sollte man auf jedenfall nicht damit verbraten dass man ein bisschen herumjammt und auf die göttliche eingebung wartet. jeder sollte sich zu hause selber ein paar gute sachen überlegen und dann in die probe mitbringen..
 
bei uns ist das sooo:

1. einer hat nen part, preist den bei der probe an, wir spielen was dazu..wenns gut war, wissen wirs bei der nächsten probe auch so halbwegs noch.
2. gitarrist & ich treffen uns bei mir und machen mit akustik rum, find ich am effektivsten, müssen drummer& (neuer) sänger sich nicht langweilen solange, es sei denn, sie sind feuer und flamme, wir haben uns auch schon zu dritt oder viert einfach mal bei jemandem von uns in der bude getroffen zum klimpern und probieren.
3. jemand hat n kompletten song gemacht und bringt den mit ----> funktioniert fast nie...niemand von uns lässt sich einfach so was fertiges aufdrücken...ich werd aggresiv, wenn einer sagt "spiel mal das und das auf dem bass..." bäää[xx(]

wenn ihr zusammen irgendwie nicht zu potte kommt ist das natürlich shit...fahrt mal zusammen in den urlaub oder so...norwegen, blockhütte...keine zivilisation...nur ihr und eure instrumente....[;-)]
ich kenn das, wenn die muse fehlt...manchmal hab ich n halbes jahr keine ideen..das geht wieder vorbei
 

wir kommen üblicherweise mit mehr oder weniger fertigen liedern zur probe, und zwar jeder (drummer, gitarrist und meine wenigkeit) so gibts auch keine toubles, wenn der liedschreiber von den anderen den oder den riff/rythmus gespielt haben will, weil es umgekehrt auch so ist. dann sieht man eh, ob es klinge oder nicht. wenn nicht, feilt die ganze kombo daran, bis es sich vernünftig anhört. wenn es nicht werden will, ist es meistens der job des liedinventors das stück zu überarbeiten, immerhin steckt seine grundidee im song, nur er weiß, wie es im gesamten klingen soll ...
 
Gude!

Ich entwickel mit meinem Gitarristen das grobe Songkonzept, meist "nur" einfach mit simplem Akkordspiel.
Später kommt dann meist ein gemeinschaftlich entwickelter Text dazu bzw. die Ideen vom Schlagzeuger.

Wichtig bei uns ist, dass wir Songs nicht als generell "fertig" ansehen, sondern wir zulassen, dass sie sich entwickeln.
So kommt es gelegentlich auch mal vor, dass Songs anders geplant waren, als sie dann später wirklich gespielt werden.

Musik ist eben ein dynamischer Prozess, der sich immer verändert. Meiner Meinung nach sollte man nicht zu technisch rangehen, sondern viel mehr auf Intuition, Rythmik und Melodik achten.

Deshalb setzt Euch nicht unter Druck, sondern fangt meinetwegen einfach mal mit drei Standartakkorden an und versucht das mal als
Jazz, Rock, Reggea usw. zu spielen, indem ihr einfach mal die Rythmik wechselt. Macht riesig Spaß und bringt Euch riesig was, auch zum Songs schreiben!

Aber wichtig: KEIN ZEITDRUCK und KEIN GENRETECHNISCHER STRESS!
 
ALso wir machen das immer währrend den Proben, wir gehn raus ( weg von den Instrumenten damit niemand rumklimpert) rauchen jeder eine und labern was wir an dem und dem Song noch in dem und dem Part verbessern könnten, gehn danach wieder zurück und probiern einfach mal, da findet sich dann meistens schon was.
 
@ Bass-tea: Ja, eine kurze Selbstreflexion ist auf jeden Fall gut, vielleicht noch mit einem Bier in der Hand... Aber ich kenn´ das von uns, wenn zuviel gelabert und manchmal zu wenig gespielt wird ist´s auch doof.

Bei uns kommen die Ideen meist einfach beim Jammen oder dem spielen der vorhandenen Songs.
 
Wie ich finde, gibt es zwei Möglichkeiten zum Songwriting, die erste ist das selbst ausdenken:
Was, wie ich finde sehr wichtig ist, das zumindest mal einer ein bisschen Ahnung von Harmonielehre hat, was aber auch wichtig ist, das man wenigstens ein bisschen Kreativ ist, sich selbst was ausdenkt und nicht einfach ein paar andere Lieder zusammenschneidet.

Die Zweite ist das, das man nicht etwas covert, sondern das man das Lied besser macht, dies wäre allerdings eher die Jazzvariante (z.B. mein Greensleeves Jazzversion (Soundfile im Profil)), aber hier kann man wenn ein bisschen Ahnung hat von Tonleitern auch alles Mögliche draus machen (manche Sachen hören sich aber evtl. Grausam an (Greensleeves als Heavy Metal(!)...))

Liebe Grüße, Smeik.
 
Kommt sehr auf den Musikstil an.

Tunes, die von Melodie und Harmonik leben, kommen schwer beim Jammen zustande. Wo's eher geht
- Funkkisten à la James Brown oder HipHop-Dinger können jedoch am besten beim Jammen entwickelt werden. Da reicht eine satte Bassline, ein guter drumbeat oder ein Gitarrenlick - und die anderen können rumprobieren - dann fehlt nur noch die Bridge auf der Subdominante.
- Rockdinger à la AC/DC. Ein fettes Gitarrenriff - los geht's. Dem Sänger muss natürlich ne schöne Schreihook einfallen.
- Metalldinger - wie bei Rock

Für alles andere muss irgendjemand was vorbereiten:
1. Eine Akkorfolge auf Piano / Gitarre
2. Gesangsmelodie mit "Pilottext" am besten schon mit Akkordgerüst.

 
da ich jetzt wieder ne band hab kann ich endlich wieder mitreden, hehe.

Also wir arbeiten ein paar Riffs daheim durch und wenn wir wieder proben spielen wir uns das gegenseitig vor, wenn es jedem gefällt dann top, wenn das noch nich 100%tig is dann optimieren wir alle daran bis es jedem passt. Und so entstehen bei uns Lieder.
Und wenn ein neues Riff einfach nicht zu dem grade produzierten Lied passt dann wird es aufgeschrieben und dann wird bei neuen liedern geschaut was man da nehmen kann, bzw. wieder umändern kann damit es gut reinpasst.

Und manchmal machen wir es genauso wie Bass-tea mal raus gehen Bierchen trinken und Kippe rauchen, besprechen was jeder so für Vorstellungen hat und dann mal weiter sehen. Is eigentlich die beste Möglichkeit finde ich.

Jo so machen wir das.
 
bei uns werden die songs eigentlich daheim geschrieben, du kannst dich nicht treffen und dann so auf knopfdruck ein lied schreiben. Normalerweise (wenn du nicht Dieter Bohlen heißt oder irgendn anderer Affe bist, der nur 0815 Songs schreiben will um mit primitiven Zuhörern Geld zu verdienen), verbindest du mit jedem Song irgendetwas. Dh, wenn du ein tolles/furchtbares Erlebnis hattest, oder einen Traum oder was weiß ich was, kannst du versuchen den in eine Geschichte zu packen. Soviel zum Text. Du kannst dir natürlich auch überlegen, worüber noch niemand geschrieben hat. Z.B faule Eier *g* So stell ich mir das bei den Ärzten vor, die haben schon oft solche Texte ;-), ist ja auch nicht unbedingt schlecht.
Mit den Melodien / Akkorden gehts bei mir normalerweise so, dass ich irgendwann einfach nen Einfall hab, mir eine Melodie im Kopf rumschwirrt oder so, oder ich find ne Akkordfolge mit einem rhythmus, der mir gefällt, dann spiele ich diese Akkordfolge und Singe einfach irgendetwas dazu, was mir grad einfällt, das merkt man sich dann, wird natürlich später dem text entsprechend abgewandelt und zack, fertig ist :-)
einfach ein bisschen rumprobieren, auf knopfdruck geht jedenfalls nix !
mfg julz
 
geht beides, nur sollte man zuerst den text machen wenn der nacher noch einen sinn haben soll [:D]

sonst ist es extrem schwierig zu einer melodie noch einen brauchbaren text zu machen.
wenn man aber eine melodie zu nem text machen will geht das besser, man hat dann sogar mit den silben vom text und so schon eine kleine hilfe um eine schöne zusammehängende melodie zu machen.
gruss Johnny
 

Zurück
Oben Unten