Lifesampling

stodan

stodan

New Member
Beiträge
9
Ort
CH
Bassix
ß240
Ich hab ein Problem:
Mein Dummer und ich möchten endlich auf die Bühne. Nur ist das nur zu zweit etwas schwierig. Um es trotzdem zu probieren, überlegten wir uns mit livesampling etwas zu machen. Mit dem Cubase habe ich schon einige erfahrungen gemacht. Jedoch ist die Handhabung nicht gerade Bühnentauglich.
Hat jemand eine andere wohlmöglich bessere Idee?
Sollte nicht zuviel kosten.
 
Du hast mich einwenig falsch verstanden. Wir möchten das gerade auf der bühne gespielte aufnehmen und als sample verwenden. Das heisst ich suche ein "system" mit dem wir unsere Instrumente wie Synti, Bass und Gitarre mit einem Knopfdruck aufnehmen und beliebig muten können. Sorry vielleicht auch zuwenig genau berschriben das ganze.
 
Naja, ist zwar teuer, aber Korg müßte eigentlich super Sachen zu diesem Thema haben...;-)
 
Hi,

ist das nicht genau das, was so Solokünstler wie ufo machen? Oder Michael Manring? Da gibt es so Loop Teile dafür.
Frag einfach mal [url="https://www.bassic.de/i_membershow.asp?ID=3095"]ufowalter[/url] - ist ja auch member hier [;-)]

Adrian Marusczyk (sp?) hat sowas auf dem EBD 04 auch gemacht, wenn ich mich recht erinnere.

Gruß,
UW
 
Zitat:...der digitech jamman looper...
Zitat:...Da gibt es so Loop Teile dafür...

Der Digitech und andere Looper find ich eigentlich nette Spielzeuge für Solisten. Die meisten dieser Geräte lassen sich leider kaum zu irgendwelchen Timecodes oder Metronomen synchronisieren.

Cubase oder Logic bringt man mit etwas Getüftel und 2-3 Mausklicks nach der Aufnahme Livesampling-Fähig.
Du kannst z.B. Cubase auf einem Laptop laufen haben und ein Interface mit je 8 analogen ins und outs. Ein kleiner Mischer fürs Aufnahme-und Abspielrouting (z.B. Mackie CFX12 oder ganz neu Soundcraft EPM... kommt mitte April:[URL]http://www.audiosystems.ch/live/soundcraft_34154_DEU_AS.html[/url])

Aufnahme und Wiedergabebefehle kann man auch über einen kleinen MIDI-Controller geben (KORG MicroControl z.B) Man muss Cubase nur sagen, auf welcher Taste am Controller welcher Befehl liegt.

Weiter gibts MIDI-Fähige Metronome... ganz geile Teile... wir haben auch so eins. Ich drück beim Sequenzer auf Start und beim Drummer hinten fängt das Metronom an zu ticken [:D][:D]
 
Hi,

Zitat: Die meisten dieser Geräte lassen sich leider kaum zu irgendwelchen Timecodes oder Metronomen synchronisieren.

Deshalb hab ich ufo ins Spiel gebracht. Auf dem European Bassday 05 hat er einen kleinen Workshop gegeben und dabei eben auch seinen Looper (weiß eben leider nicht mehr was für einen) gezeigt, der eben die einzelnen Samples synchronisiert!

Ohne das bringt es natürlich nicht sehr viel auf der Bühne.

Gruß,
UW
 
Zitat:Original erstellt von: HerrSchwarz5



Deshalb hab ich ufo ins Spiel gebracht. Auf dem European Bassday 05 hat er einen kleinen Workshop gegeben und dabei eben auch seinen Looper (weiß eben leider nicht mehr was für einen) gezeigt, der eben die einzelnen Samples synchronisiert!

Ich hab Ufo leider noch nie live gesehen. Sollte ich vielleicht mal nachholen [8D]

Grundsätzlich gehts bei Livesampling-Geschichten vielmals um Synchronisationsprobleme. Wie kann man erreichen dass das soeben aufgenommene z.B genau 4 Takten entspricht um es hinterher in Loops wiederzugeben.
Da halte ich den Audiosequenzer im PC über MIDI angesteuert für eine einfach zu realisierende Lösung (v.a. da man nur wenig zusätzliches Material anschaffen muss) IN Cubase und Logic ist es z.B. möglich, ein Sample mit einer best. Länge im Taktmass aufzuzeichnen (der drummer ist ja über das MIDI-Metronom eh schon "synchronisiert" [;-)]) und im Loop wiederzugeben.
Dies bedingt zwar einer etwas intensiveren Beschäftigung mit dem entsprechenden Sequenzerprogramm.

Eine weitere Variante wäre eine Akai MPC. ein Sampler/Sequenzer mit diversen Editiermöglichkeiten im direkten Zugriff... sehr Livetauglich.
Ausserdem besitzt das Teil 16 Anschlagsdynamische Pads, welche man einzelnen Samples zuweisen kann.
wird unter anderm vom "Linkin Park"-DJ benutzt.
 
ich verwende ein Gibson Echoplex.
infos findest du hier:
http://www.loopers-delight.com/tools/echoplex/echoplex.html
ist nicht ganz billig aber genial. nachteil: nur mono.

ich habe auf meiner website ein video eines solo konzertes von mir mit chapman stick und echoplex. ist alles live eingespielt und dann geloopt.
http://www.andremu.com/sites/about_andremu.htm

die loopers-delight website ist übrigens der platz für alle looper fragen.
es gibt auch ein forum.

hier die auflistung der wichtigsten soft und hardware looper:
http://www.loopers-delight.com/tools/tools.html
 
Zitat:Original erstellt von: amu


ich habe auf meiner website ein video eines solo konzertes von mir mit chapman stick und echoplex. ist alles live eingespielt und dann geloopt.
http://www.andremu.com/sites/about_andremu.htm

Sehr geil... etwas unvorteilhaft beleuchtet [8D] aber sehr geil...
Ich frag mich grad wieso ich das im Moods verpasst hab... [:W]

Wieviele Echoplex-Geräte waren da am Start?
 
Zitat:-Original erstellt von: Ibanez

Sehr geil... etwas unvorteilhaft beleuchtet aber sehr geil...
danke! ja, ein wenig licht wäre sicher von vorteil. (-:

Zitat:-Original erstellt von: Ibanez

Wieviele Echoplex-Geräte waren da am Start?
ich habe nur ein echoplex verwendet. man kann bis zu 16 loops mit beliebig vielen overdups machen und per fussschalter zwischen den loops hin und her schalten. für meinen song habe ich drei loops verwendet.

für die sounds verwende ich ein apple powerbook mit logic 7.1.
 

Hallo,

Abelton live ist für solche sachen wie massgeschneidert. Das Programm ist ähnlich aufgebaut wie z.B. Logic oder Cubase, ist aber daruf spezialisiert Sampels live aufzunehmnen und synncronisiert wieder abzuspielen und live mitschnitte kann man damit auch gleich machen.

Ich kenn da Proggie zwar nicht persönlich, sonden weiss nur von dem Kuplen der Tontechnik studiert, das Abelton Live für sowas wie geschaffen ist.
 
wer fragen zum JamMan von Digitech hat : http://www.digitech.de/forum/viewforum.php?f=26
ich hab mir so ein teil aus´m laden mit nach hause genommen zum testen ... zuerst war ich sehr skeptisch und eher abgeneigt ... doch mitlerweile bringt´s mörder spaß ...
aber wenn man nicht nur auf einem grund-groove rumeiern weil, brauch man die zusatzpedale. denn um zwischen den 99 loops hinundherschalten zu können, muss man sich ohne zusätzliche pedale andauernd bücken ... kommt nicht so geil ... gleich nochmal 50€ ... dann brauch man auch eine größere speicherkarte ... schweine sind das ...
 
Der Digitech Jamman ist schon eine tolle Sache aber die Trefferquote um einen live eingespielten Loop zum Schlagzeuger rund klingen zu lassen ist immer noch zu niedrig.

Hat hier vielleicht jemand Tips wie man das üben kann? Gibt es Erfahrungswerte wie genau oder ungenau die Start / Stop Taste gedrückt werden muss?
 
Ja, Ableton Live eignet sich bestens dafür (hab's mir letztes Jahr genau für diesen Zweck gekauft, direkt mit Live-Sampling in der Band habe ich es allerdings noch nicht getestet). Man könnte beispielsweise dem Drummer den Ableton-Click geben, sodass er mit Ableton synchronisiert ist. Die daraufhin eingespielten Loops sind dann automatisch in time (Quantisierungseinstellung z.B. auf "1 Bar" -> man hat einen Takt Zeit, um das Loop-Recording zu starten/stoppen; das reicht sogar mir mit meinen dicken Fingern ;-) ) und können leicht bearbeitet werden. Dafür braucht man jedoch einen Rechner, was natürlich nicht ganz so komfortabel wie ein Jamman ist.
 
UFO spielt einen alten Lexicon Jamman und schickt dem Drummer via Tap-Footcontroller den entsprechenden "Click" aufs Ohr.
 
Battles sind auch sehr kreativ was das Loopen und sonstiges rooten im Live-Setup betrifft. Lese dich mal durch die entsprechenden Seiten, was die alles nutzen.

als kleiner Geschmack:
http://vimeo.com/24107860

Gruß
Norman
 
Zitat:Original erstellt von: Bremshebel

Battles sind auch sehr kreativ was das Loopen und sonstiges rooten im Live-Setup betrifft. Lese dich mal durch die entsprechenden Seiten, was die alles nutzen.

Welche Seiten? Link please ...
 

Zurück
Oben Unten