Limiter am Warwick CCL ND 8

MToTheB

MToTheB

Member
Beiträge
447
Ort
DE
Bassix
ß4.305
Hi Leute,

Ich spiele eine Warwick CCL ND 8 Combo.
In letzter Zeit prob ich mit einer neuen Band zusammen, die ich bei einem Auftritt vertreten werde. Bei denen geht es ziemlich laut zu, was mich an sich auch nicht stört, aber an meinem Amp leuchtet von Zeit zu Zeit die LED "CLIP/LIMIT" auf. In Folge dessen betätige ich also die Taste "Limiter" damit dieser mir zu hohe Pegel abschneidet, damit es die Box (oder die Elektronik?) nicht zerhaut, richtig??

Im übrigen erhöhe ich die Regler "Gain" und "Master" gleichmäßig um lauter zu werden. Macht das Sinn oder sollte man das anders machen?

Ich frag lieber jetzt diese Sachen, bevor mir die Kiste abkackt und weil ich wie man sieht ni viel Ahnung habe^^

Bin für jede Antwort dankbar

LG
 
http://www.warwickbass.com/media/manuals/CL_CCL/WW_CL_CCL_DE.pdf
steht alles in der anleitung:
...
7. Schalten Sie den LIMITER ab (die 2-farbige LED erlischt).
8. Drehen Sie alle Volume-Controls an Ihrem Bass voll auf.
9. Stellen Sie den GAIN-Regler so ein, dass der lauteste Ton, den Sie spielen unterhalb des CLIP Bereichs bleibt.
10. Stellen Sie den MASTER-Regler entsprechend der gewünschten Lautstärke ein.
11. Stellen Sie den von Ihnen gewünschten Klang mit Hilfe der Klangregler und -schalter ein, die in den jeweiligen Kapiteln
BEDIENELEMENTE FRONT beschrieben werden.
12. Korrigieren Sie ggf. die Einstellung des GAIN Reglers.
13. Sollten Sie einen im Pegel begrenzten Sound wünschen, schalten Sie den LIMITER ein (LED leuchtet grün) und regeln Sie
den Einsatzpunkt (LED wechselt zu rot) mit dem GAIN-Regler.
 
danke für eure antworten!

meine anleitung wollt ich auch mal um rat fragen, fand sie aber nirgends - dass das auch im netz steht hät ich mir eigentlich denken können, naja...
 
Besitze auch nen CCL, allerdings mit 12er und ohne Neo.

Ich sehe den Gain-Regler bei mir mehr als "Klangformungswerkzeug" an und mache mit dem Masterregler anschließend den Bass auf die nötige Lautstärke. Bei zu niedrigem Gain klingt meines Erachtens der Bass nicht lebhaft genug. Bei der Kontrollleuchte würde ich dir auch eher empfehlen, dich auf deine Ohren zu verlassen.

Grüße
Norman
 
Muss den Fret nochmal rauskramen :-)

kann ich bei der og. Combo den Gain Regler ordentlich aufdrehen, sodass ich einen angezerrten Sound bekomme? Wenn ich den Limiter eingeschaltet habe schützt der doch dann vor Schäden, oder?
Also ich fühl mich da immer nich gut, wenn ich den Gain fast auf Anschlag drehe - kann mir das den Verstärker zerhaun?

Bitte um Ratschläge, kenn mich da nich so aus...
 
Sollte gehen... der Gain regelt das Eingangssignal, damit verzerrst du also die Vorstufe und der ist das egal. Aber das heißt auch, dass aus der Vorstufe nen ziemlich dickes Signal kommt und der Limiter recht früh ansprechen sollte.
 
Bei Gain voll auf hast Du das Eingangssignal bereits komprimiert, besondere Peaks kommen dann nicht mehr, der Endstufe tut das also nicht weh, nur Deinen Ohren, wenn Du den Master nicht zurücknimmst. [;-)]
Allerdings habe ich mit WW-Combos generell keine gute Erfahrung gemacht....
 
Danke für die Antworten!

Also brauche ich mir ums Überleben der Technik keine Gedanken machen, wenn ich Gain aufdrehe.

@ lowfreqMM5: Ich bin soundmäßig mit der Combo auch nicht mehr zufrieden - klingt recht charakterlos, fast bissl langweilig... Inwiefern hast du keine guten Erfahrungen gemacht?
 
Im Probraum geht's grad so, aber beim Liveauftritt geht der Sound gnadenlos unter. Die Soundqualität der eingebauten Lautsprecher ist einfach nicht der Rede wert...

Ich stand z.B. 1m vor der schon nach hinten geneigten Kiste, und habe NICHTS gehört, obwohl das Teil fast im Anschalg gefahren wurde. Mit der Klangregelung war da auch nix zu machen. Angeblich 250W und nichts zu hören? ....das Teil musste nach dem Auftritt gehen!
 
Ja, Druck und Durchsetzungskraft vermiss ich auch bissl... Wobei das mein Bass teilweise wieder wettmacht..

Naja, sollte ich mal iwann wieder Geld haben, hol ich mir was neues ;-)
 


Zurück
Oben Unten