Lindexplorer (E-Bass DIY)

Ich war ja im ersten Moment etwas geschockt, als ich ihn aus dem Case genommen habe, und ihn fast unter die Höhlendecke geknallt habe...
Also, ich mein...ich hab ja einen extrafetten Hals geordert, Marke "halbierter Baseballschläger", und so ein Explorer hat ja nun auch nicht gerade wirklich einen kleinen Korpus...aber das Ding wiegt ja mal fast gar nix! :O!
Das ist mal eben der fetteste, größte und gleichzeitig leichteste Bass, den ich jemals in den Fingern hatte!

Ok, klanglich ist er mir im Moment noch etwas zu bissig, das lässt sich zwar alles mit dem EQ am Amp in die richtige Richtung schieben, aber ich mag es einfach, wenn man einen Bass an einen möglichst neutral eingestellten Amp hängt, und er klingt dann direkt out-of-the-box schön cremig.
Ich denke mal, mit ein paar Festwiderständen, die entsprechende Potis emulieren, kriegen wir ihn dahin, wo ich ihn mir vorstelle, im Moment hängen die PUs ja noch direkt an der Buchse.

Was jedenfalls jetzt schon ein Hammer ist: er ist leicht, und resoniert unglaublich, er klingt furztrocken mit einer heftig knurrigen Akustiknote drin, hat eine schöne, schnelle Ansprache und gleichzeitig ein unglaubliches Sustain.
Mit dem Growl, den das Teil bringt, beißt er sich gnadenlos durch alles durch.

Der Hals ist fett, breit, dick, rund, ein echter Baumstamm, ein Classic 50s Preci ist der gespielte Witz dagegen.
Aber er hat ein Profil, das sich bei aller Masse richtig schön in meine Hände kuschelt und dank der tollen Saitenlage wunderbar leicht zu bespielen ist.
Die Lackierung ist Sahne, hauchdünn und glänzt wie ein Spiegel.
Fettes Lob und Dank auch nochmal an Kurt!

Der Lindexplorer ist mit Sicherheit kein Bass, den man in die Hand nimmt und sofort mit ihm verschmilzt, das Handling ist schließlich deutlich anders als ein Fender, aber ich merke mit jeder Minute, die ich ihn spiele, mehr, wie ich mit ihm zusammenwachse und das Grinsen in meinem Gesicht immer breiter wird.

Mission accomplished! :stolz:
also, ich war mit deinem grünling sofort in der ersten sekunde per du. der war sofort "meiner", wie übrigens auch der 6er jazzy, der 6er single cut und natürlich mein volta 7.
aaaaber, je länger du, lindex, den spielst, desto mehr denkste "meine fresse, was hat der tom da gezaubert". plötzlich gehen sachen, von denen du nichtmal wußtest, daß es die gibt. :O!
was die sache mit den hälsen angeht, da stehe ich immer bisserl verständnislos daneben, wenn andere was von geil und shice faseln, ich komme mit jedem hals super klar, egal ob dünn oder fett, breit oder schmal...ich fand den nichtmal sooo fett, ich hatte mal eine 4er precikopie, da war der hals deutlichst fetter.
aber dem tom seine hälse, ich kenne vier stück, sind einfach geil.
viel spass mit dem grünen! :D
:bier:
 
So, heute erste Probe mit dem Lindexplorer.
Reaktion der Band beim Auspacken: "Boah, was ist das denn, sowas geiles hab ich ja noch nie gesehen!".
Ach...sowas soll bei Einzelstücken, die einem kranken Hirn entsprungen sind, schon mal vorkommen... :D
Von Optik, Details und Verarbeitung waren alle schwer angetan, auch das kaum vorhandene Gewicht kam super an.
Also erstmalig an die Bugera Vollröhre und die TecAmp L810 angeschlossen.
Die Schärfe im Ton, wie weggeblasen, er klingt am BVV3000 wesentlich weicher, runder und voller, ich brauchte im Gegensatz zum Veyron den EQ kaum zu bemühen, um ihn zu zähmen, lediglich den Ultra-High Boost habe ich rausgenommen.
Spielt sich wie Butter, hab ihn jetzt relativ tief hängen, das ist erstaunlich bequem und auch die Kopflastigkeit ist an dem rauhen Wildledergurt nicht mehr übermäßig hoch.
Die Durchsetzungsfähigkeit in der Band ist beachtlich, durch sein sehr ausgeprägtes Tiefmittenknurren beißt er sich wunderbar durch.
Nicht wie ein Preci, der sich schön sanft in den Mix kuschelt, der Explorer ist eher wie ein Kampfhund, der alles böse anknurrt, was ihm seinen Platz streitig machen will...cool! 8D
 
So, heute erste Probe mit dem Lindexplorer.
Reaktion der Band beim Auspacken: "Boah, was ist das denn, sowas geiles hab ich ja noch nie gesehen!".
Ach...sowas soll bei Einzelstücken, die einem kranken Hirn entsprungen sind, schon mal vorkommen... :D
Von Optik, Details und Verarbeitung waren alle schwer angetan, auch das kaum vorhandene Gewicht kam super an.
Also erstmalig an die Bugera Vollröhre und die TecAmp L810 angeschlossen.
Die Schärfe im Ton, wie weggeblasen, er klingt am BVV3000 wesentlich weicher, runder und voller, ich brauchte im Gegensatz zum Veyron den EQ kaum zu bemühen, um ihn zu zähmen, lediglich den Ultra-High Boost habe ich rausgenommen.
Spielt sich wie Butter, hab ihn jetzt relativ tief hängen, das ist erstaunlich bequem und auch die Kopflastigkeit ist an dem rauhen Wildledergurt nicht mehr übermäßig hoch.
Die Durchsetzungsfähigkeit in der Band ist beachtlich, durch sein sehr ausgeprägtes Tiefmittenknurren beißt er sich wunderbar durch.
Nicht wie ein Preci, der sich schön sanft in den Mix kuschelt, der Explorer ist eher wie ein Kampfhund, der alles böse anknurrt, was ihm seinen Platz streitig machen will...cool! 8D
sag ich doch! :D
 
" ich brauchte im Gegensatz zum Veyron den EQ kaum zu bemühen, um ihn zu zähmen, lediglich den Ultra-High Boost habe ich rausgenommen."
Ein Bass muss bei flat eingestellten Amps cremig klingen... ULTRA-HIGH-BOOST??? Achsooo die Grundeinstellung damit ein Lindenmumpfbass cremig klingt :D

Haha...ja, ist aber so, der BVV ist im Vergleich zum Veyron nunmal eher etwas "zurückhaltend" in den Höhen.
Der Veyron ätzt einem mit dem High-Boost die Gehörgänge frei, während der BVV mit High-Boost etwa so klingt, wie der Veyron ohne.

Aber Du hast natürlich Recht, das relativiert das mit dem Flat natürlich ein wenig... :D

Mit flat meinte ich primär die Stellung der EQ-Potis, die sind alle auf 12h, sowas wie Aural Enhancer, Contour, Pre-Shape und wie sie alle je nach Hersteller heißen, habe ich meistens aktiv, da mir fast alle Amps ohne diese leichte Badewanne zu nökig klingen.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten