Lindy Fralin Precision Pickups Review

Letsmac

Letsmac

Member
Beiträge
54
Ort
DE
Bassix
ß681
Hallo,
während meines Kurzurlaubs in New York habe ich auch den einen oder anderen Gitarrenladen besucht.
Bei Pickuptauschereien bin ich mir normal nicht sicher, ob das was bringt, aber bei dem Dollarkurs habe ich zugeschlagen.
ES handelt sich um einen Splicoil P Bass Pickup.
Hat mich 140$/ca. 100€ gekostet.
Verpackt war in einem neutralen Pappkarton, ausgestattet nur mit Tonabnehmerkappen und Schrauben. Im Bezug auf Lieferumfang also nicht herausragend.
Gummi und ein abschrimende Grundplatte hatte ich noch vom Fender Vintage Pickup (der ja auch in den American Vintage Modellen drin sein soll), der sich vorher im Bass befunden hat.

Der Umbau gestaltet sich nicht schwierig, was aber bei jedem P-Pickup aufgrunde der simplen Schaltung der Fall ist.
Anschlossen an den Amp rauscht er nicht und hat einen ähnlichen Output wie der Fender davor.
Außderdem kommt es mir so vor, als würden gerade D und G Saiten angehmer, mittiger und weniger höhenreich/fieselig klingen.
Bei der A und E Saite ist der Unterschied weniger stark ausgeprägt.
Hört euch einfach die Aufnahmen an.
Ganz ohne effekt in die Soundkarte eigespielt.
Das hochfrequente Zischen kommt nicht vom Pickup sondern von der Soundkarte.
Bei den Saiten handelt es sich um Fender 7250, die schon etwas eingespielt sind.
Insgesamt ein gut klingender Pickup, Live und im Zusammenspielt mit anderen Instrumenten werden die Unterschiede noch geringer sein.


Samples:
http://soundcloud.com/houdini0/sets/pickups

Foto:
http://imageshack.us/photo/my-images/542/p1050036.jpg/
 
hey, danke für das review! (heisst es eigentlich 'für das' oder 'für den' review?)

in was für einen preci hast du den PU denn eingebaut?
nur interessehalber, damit man weiß, mit welchem PU du vergleichst..
 
In meinen selbstgebauten aus Warmothteilen. Erlebody, Rosewoodgriffbrett, Gotoh 201-Bridge.
 
Es heisst "das" [;-)]

Auch von mir ein Danke, allerdings ist es gar nicht so ungewöhnlich, daß PUPs nur mit Kappen und Schrauben kommen, was sollen sie denn sonst reinpacken!?

Bei den Vintage-PUPs von Fender ist die Messingplatte dabei, auf der der Schaumstoff klebt, aber auch nur weil das "Vintage-PUPs" sind und das damals so gehandhabt wurde. In den Bässen der 70er bis heute ist das schon nicht mehr so, da ist höchstes etwas Lack reingepinselt (manchmal nicht mal das) und der PUP sitzt einfach auf nem Stück Schaumstoff in der Ausfräsung. Das kann man zur Not sogar mit nem abgeschnitten Stück Spülschwamm (Glitzi, Scotchbrite oder wie auch immer die heissen) ersetzen...

Nee, das passt schon so. Allerdings sagt man den Fralins ja auch nach, daß sie nur etwas weicher, mittiger klingen. Mehr Punch oder Attack sollen sie ja nicht bringen, nur eben ausgewogener, weniger harsch.

In meinen Augen spült das allerdings den Preci etwas weich. Ich finde die originalen PUPs schon sehr gut und würde die höchstens gegen etwas tauschen, was deutlich mehr Bumms hat.

Was Du auch nicht vergessen darfst ist, daß die Vintage-Fender-PUPs die Du vorher hattest von der Charakteristik den LFs nicht unähnlich ausgelegt sind, die "moderneren" Pickups sind da schon eher etwas "dreckiger", rauher und punchiger, als die Vintage-Serie...

Gruß
Stephan
 
Vllt. darf ich hier noch meine Erfahrungen mit dem Lindy Fralin Precision Pickup schildern - montiert in einen Lakland Bob Glaub Sign. aus der Skyline Serie.
Damals hatte ich ja noch meinen 79er 7ender Precision Bass besessen und im direkten Vergleich kam der Lakie einfach ausgewogener daher. Mit GHS Bass Boomers (.045 - .100) bespannt hab ich über meine SWR Anlage mit 2/3 Klangregler offen einen Sound hinbekommen, daß dem Gitarristen die Freudentränen kamen bei "Mary Had A Little Lamb". Das klingt so hingeschrieben ein wenig merkwürdig aber man muß den Mann kennen, um diese Reaktion einschätzen zu können. Mit aufgeriebenem Tone Knopf bot der Baß wunderschöne Höhen gepaart mit einer angenehmen Wärme im Ton von erstaunlicher Transparenz. Geiler Bass mit geilem Pup: Fralin.
 
Das ist das was ich meine, die Fralins sind vielleicht sogar noch einen Ticken wärmer und ausgeglichener als die Vintage-Fender-PUPs, die 70er Bässe und eigentlich alle Precis bis heute mit Standard-PUPs haben einfach mehr Wumms, mehr Attack und kommen trockener und rockiger daher...

Ich finde beides hat seinen Reiz, letztendlich mag ich aber lieber eben genau das an den Orischinoolen, den typischen Preci-Wumms.
 
Weder an Wumms noch an Attack hat es diesem Baß gemangelt. Aber ich habe den Fralin ja nicht isoliert betrachtet sondern im Baß montiert.
 
Das was ich meine ist schwer zu erklären, eben das was Du aber geschildert hast, daß der Preci an sich rauher klingt....diesen rauhen Wumms, dieses Attack, das mag ich so [^]
 
Es führt wohl nach nirgendwo, diese Diskussion. Ausgewogener hab ich geschroben - nichts von rauem Wumms. Unter Attack dachte ich versteht man die Tonansprache und da kann man dem Lakie nichts nachsagen. Im Übrigen gehts in die Rubrik "persönlicher Geschmack".
 
Japp, da hast Du sicherlich recht [;-)] Persönlicher Geschmack spielt aber sicherlich bei allem, was mit dem Thema zu tun letztendlich die grösste Rolle...
 
persönlicher Geschmack?
O Ihr Haarspalter und Erbsenzähler!
Wann werdet ihr endlich verstehen?
Ist die rechte Seite der Sonne dunkler als die linke? Ist das Wasser des Nils nässer als das des Amazonas? Scheisst der Bär in den Wald?
Der Preci steht ganz, ganz alleine am Firmament und überzieht das ganze Universum mit seinem einfach unvergleichlichen Ton und wo sein Ton vernommen wird, strahlt alles in einem goldenen Licht ....
Kommt und tanzt mit im Reigen!

Leovah!

[:D]

(sorry, das musste einfach mal wieder sein ...)
 

Zitat:Original erstellt von: Hozzy

Das kann man zur Not sogar mit nem abgeschnitten Stück Spülschwamm (Glitzi, Scotchbrite oder wie auch immer die heissen) ersetzen...


Ich glaube Glitzi bringt mehr Höhen, aber Scotchbrite hat ca. 12% mehr Mojo !!! Nur schwarzes Moosgummi bringt den vollen Sound !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Härrlisch....doch: ab und an muß das einfach mal sein, da hatter räscht, der juute Buzz [:D]

Solang das alles mit Augenzwinkern daher kommt, vollkommen ok....und Zeuge Levoas zu sein ist nicht immer leicht. Erleuchtete werden oft als Spinner verschrien [;-)]

SCNR
 

Zurück
Oben Unten