Also ich konnte gestern ausführlich mein neues Relay G90 testen.
Zu allererst sei gesagt, dass dies mein erstes Funkset sein sollte.
Ich spiele einen Vintage Jazz Bass, einen Lakland Joe Osborn Jazz Bass und einen Lakland Bob Glaub Precision Bass über einen Ashdown ABM 900 Amp.
Die Bedienung des G90 ist wirklich absolut einfach. Unkompliziert und schnell kann man loslegen.
Aber nun zum Sound:
Das erste Mal seit ca. 1 Monat wieder Bass gespielt.
Mein aller erster Eindruck war: WOW - klingt richtig fett, alles klingt so wie immer. Höhen zwar spürbar lauter, aber nichts, was man nicht entweder mittels EQ am Amp, oder der integrierten Kabelsimulation anpassen könnte. Auch die Empfangsqualität war hervoragend. Selbst ca. 60Meter entfernt und 2 Stockwerke tiefer, getrennt durch zig Mauer waren keine Ausfälle zu hören. Ich konnte mein Glück kaum fassen.
Nach einem ausführlichen halbstündigen Test wollte ich, um sicher zu gehe,n einfach schnell den A/B Test mit dem Kabel machen.
Also Kabel rein und nochmal gespielt.
Ich hatte ganz vergessen wie viel Dynamik und "Leben" - vorallem auf der E-Saite - mit dem Kabel zu hören waren. Am deutlichsten war dies bei leicht angezerrten Riffs mit Plek zu hören. Das Spielen machte auf einmal etwas mehr Spass.
Ich habe den A/B Vergleich ca. 10 mal wiederholt - immer mit demselben Ergebnis.
Als zweite Testperson war unser Gitarrist dran - mit selbigem Ergebnis.
Höhen lauter und spürbar fehlende Wärme und Dynamik.
Zuerst getestet auf einer
Fender Gilmore Strat und anschließend auf einer Les Paul Gold Top, bei der der Unterschied wesentlich deutlicher wurde.
Ich habe jetzt zusätzlich das
Shure ULXP bestellt, das preislich meine absolute Obergrenze darstellt und bin schon gespannt auf den erneuten Vergleich zwischen Shure, Line6 und Kabel.
Bin gespannt ob eines der beiden Systeme dann doch im Rack bleiben darf, oder ob doch das gute alte Kabel siegt.