Line 6 Relay G30 Funksystem / Sendeanlage

Nachdem ich ja hier von dem Unterschied zwischen Kabel und DER Funke berichtet habe, will ich aber auch meine weiteren Erfahrungen mit dem Teil kundtun.
So da müßt ihr jetzt durch:[:D]

Also:
Zunächst, ich hab die Funke fest in mein Board integriert und werd sie so schnell auch nicht wieder abgeben. [url="http://klaas.homeip.net/wb/media/images/effektboard.jpg"]Board[/url]

Sound:
Hab ich ja schon mal was zu geschrieben unter Studiotestbedingen, aber was ich jetzt bemerkt habe, der Einfluss ist bei meinen aktiven Bässen deutlich kleiner als bei meinem Passiven. Zu gut deutsch, bei meinem Statusbass hör ich keinen Unterschied, nur bei meinem JB.
Live und bei der Probe hör ich den Unterschied auch nicht. Man muss sich also schon wirklich konzentrieren.
Zum Sound selber kann man nix sagen, was rein kommt, kommt auch raus, fertig. Ich hab auch keine Störgeräusche oder Dropouts oder sowas gehabt, wie bei meiner alten Funke.

Batterielaufzeit:
Ich hab erst den 3'ten Satz drin habe aber seit dem oft geprobt und auch schon einen Auftritt hinter mir. Würde sagen, meine billig noname Alkalies halten so gute 6-8 Stunden. Die Batterieanzeige ist etwas gewöhnungsbedürftig, könnte aber an der Alkalibaterie liegen, denn von den roten LED's hab ich nicht viel gesehen, das ging eher 3-2-1- und weg. Aber so kenn ich das von den Batterien. Halten lange die Spannung und brechen dann plötzlich schnell ein. Mit Akkus hab ich's noch nicht getestet, aber die Akkus liegen schon bereit.

Reichweite:
30m reichen völlig. Wir haben auf einem kleinen Platz gespielt und ich konnte lustig im Publikum herum gehen, ohne Aussetzer, ohne Störungen. Natürlich mit Latenz, weil bis der Schall bei mir war, das hat man schon gemerkt. Die Funke selber macht keine merkbare Latenz.

Verarbeitung:
Das Plastik ist eben Plastik, dafür eben sehr leicht. Ich trete aber auch nicht auf meinem Floorboard wild herum. Das Batteriefach des Senders ist wirklich ein bisschen frickelig, manchmal geht's einfach nicht zu. Der Clip sieht instabiler aus als er ist, zumindest hatte ich kein Problem damit. Und wenn doch, dann hab ich immer noch meine billige Gürteltasche.

Lieferumfang:
Batterien, OK.
Anleitung, OK, (man braucht ja nicht wirklich viel...).
Netzteil für den Empfänger, 9V mit Standardanschluss, OK.
Kabel Bass->Sender, naja, fand ich zu billig, zu steif, zu kurz, ich hab mir ein neues gemacht. Weil ich auch eine Winkelklinke am Bass bevorzuge.

Mein Fazit nach der Zeit:
Empfehlenswert. Gute Funke für wenig Geld. Daumen hoch. (Warum gibt's dafür eigentlich keinen Smilie?)
 
Das g50 bietet mehr Dynamik.Merkst du was, das man da mehr bräuchte?.Wäre für mich das einzige Kaufkriterium,30m reichen für meine Bühnen völlig....Ins Publikum will ich net.
 
Ich auch nicht. ICh hab 2 Bässe dran meinen aktiven Status mit ordentlich OUtput und meinen passiven JB mit eher magerem Output.
Ging beides problemlos.
 
Der Strassenpreis für das G30 scheint ja bei 299€ wie festgenagelt zu sein. Hat jemand das Teil schon irgendwo günstiger gesehen?
 
bei den herstellerangaben von line 6 gehts da schon b 10 HZ los
wieviel herz hat bei nem 5 saiter die H Saite leer angesclagen und nen halbton tiefer gestimmt aus ais ???
weil leer hat sie H-Saiter im normaltuning glaub ich was um die 30 HZ stimmt das ??
 

Ich bekomme von StageClix jetzt das neue StageClix Pack zum testen. Ich habe bisher das StageClix Jack und das Line 6 G30 getestet. Vom Sound gibt es keinen Unterschied. Die Verarbeitung von StageClix ist jedoch viel besser als das G30. Nun warte ich gespannt auf das StageClix Pack welches ich sogar noch vor der offiziellen Veröffentlichung erhalte. Meine Review teile ich Euch natürlich mit.
Greetz ... Heiko von www.abbafever.com / www.nightfever.tv
 
Oke, freue mich schon auf das Review. Aber was genau ist dieses Belt Pack? Aus dem kleinen Bild und den Infos, welche ich darüber gefunden habe werde ich nicht schlau. Ist es ein Sender, den man an den Gürtel klipsen kann und mit einem Jack Kabel zum Instrument verbindet, oder was?
 
Ganz genau so. Das Pack kann dann wieder zum Aufladen in den Empfänger gesteckt werden.
 
also ich hab mir den g30 jetz auch geholt (zum testen) und bin echt überrascht. das plastik finde ich ehrlich gesagt garnicht so billig wie alle sagen. und die klappe rastet auch gut ein.

vom sound is das teil einfach cool. hatte vorher nen normalen funk der aber als ich dann auf 5-saiter umgestiegen bin im unteren bereich einfasch keinen druck mehr gebracht hat.
also wieder back to the roots und zum kabel. jetz hab ich mir des line 6 teil geholt und finde den sound einfach super. die kabelemulation ist zwar nicht wirklich ne emulation aber es kommt schon ganz gut hin (schneidet halt etwas die höhen ab). was auch noch super is, das es mit meinen akritven bässen super zurecht kommt. da wo andre übersteuern ist das relay noch im grünen bereich. empfang war auch super. war drausen vorm proberaum gestanden (ca 18-20m und 3 Betonwände dazwischen) und da hat es langsam angefangen zu kratzen ( was aber auch an meinen fast leeren batterien gelegen haben kann)
also ich werde das teil nichtmehr hergeben.
ich finde den vorteil des g30 zum g50 is dass die antenen drinnen liegen und dass die reichweite für jeden nicht-profi-rock in rio-spieler ausreicht.
das g50 hat zwar mehr kabelemulationen aber da kauf ich mir lieber nen zusätzlichen equalizer und kanns dann richtig einstellen was ich haben will.

hoffe ich konnte bisschen helfen.
 
Komisch. Ich bin scheinbar irgendwie anders... Ich scheine der einzige zu sein, der das G30 nicht so toll fand. Ich kanns nicht genau erklären, aber ich empfand doch einen deutlichen Unterschied zum Kabel. So......keine Ahnung.....steril? Wobei ich nicht sagen kann, ob es das so trifft. Habs jedenfalls verkloppt und greife jetzt wieder auf ein analoges System zurück. Das gute alte AKG WMS 40 Pro Flexx. Was die Zukunft "Funkmäßig" bringt oder erfordert werden wir sehen.
 
Nee, bist nicht der einzige.
Ich hab das Ding im Laden getestet mit 'nem Yamaha TRB-1005 (aktiv), der da grad rumstand.
Der Vergleich mit 'nem 6m Klotz-Kabel zeigte deutliche Unterschiede bei der B-Saite, da fehlte die Hälfte vom Sound, für mich absolutes Ausschlußkriterium.
Ich probier's nochmal mit meinem Epi-Thunderbird (auf D), wenn das 50er da ist, das G-30 sah mir echt zu instabil aus.
Bei uns wird viel rumgerannt, es kann auch mal Bier fliegen, da trau ich den Geräten nicht viel zu.
Wer hat eigentlich behauptet, das G-90 wäre aus Metall? Auf den Bildern sieht das nach demselben, fragwürdigen Plastik aus. Der Sender schaut allerdings wesentlich wertiger aus, aber das wird man dann ja sehen.
 
Daß das Metall wäre hat Line6 mal verlauten lassen, da gab´s aber noch nicht mal das G30 auf dem Markt. Immerhin ist der Empfänger beim G90 aus Metall. [:D]

Auch wenn ich das G30 nicht soo doll fand war die Soundqualität in Ordnung, seltsam daß Du mit dem TRB Probleme hattest. Meine H-Saiten kamen zu meiner vollen Zufriedenheit aus der Box.
 

Zurück
Oben Unten