Little Mark 3 Schutzschaltung

Naja, aber nen Wackler kann doch immer mal passieren, oder? Ob nun Qualitätsware oder nicht, dann ist bei nem etwas holprigen Transport mal nen Kabel locker geworden und dann...
Muss ja nicht zwangsläufig heißen, dass die Box scheiße verarbeitet ist, aber es gibt nunmal auch blöde Zufälle.
Und ich würde mal bezweifeln, dass man per Fernwartung etwas innerhalb der Box analysieren kann [;-)]
 
Theoretisch könnte es immer noch eine Unverträglichkeit zwischen Amp und Box sein, wenn bei der Box z.B. aufwändige Frequenzweichenschaltungen verbaut wurden, die für den Verstärker sehr starke unterschiedliche Lastimpedanzen je nach Frequenz darstellen. Wenn der Amp dann noch im Grenzbereich betrieben wird, kann es zu Instabilitäten kommen, evtl. sogar wildes Schwingen und dann schlägt natürich die Schutzschaltung zu, um Schäden zu vermeiden. Es gibt schon einige Amps, die da Probleme bekommen.
Man kann sowas mit einer Impedanzkorrektur beheben (meist eine Serienschaltung aus Spule, Kondensator und Widerstand, die parallel zur Last liegt). Im Extremfall mit dem Amp und der Box auf zu Raffi. Der wird bei seinen Schaltungen am besten wissen, wo er bei Bedarf was ändern kann. Sollte es tatsächlich eine Unverträglichkeit zwischen dem LM3 und eines seiner Produkte geben, liegt es ja sicherlich auch in seinem Interesse, da was gegen zu tun.

Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Bin gespannt was bei Mudskipper's Amp passiert wenn er mit dem Gain den Preamp weniger satt aussteuert.

Moin,

sodele, ich habs getestet; die LED flackert tatsächlich auch schon kurz vor 12 bei kräftigen Slapimpulsen kurz auf.
Ich habe eine halbe Stunde lang nur über den LMII über die 2x12 Basstown gespielt, Gain auf 10Uhr, beim Master dafür kräftiger reingelangt.
Er hat nicht abgeschaltet(habe aber auch nicht so kräftig gespielt, war ne Sänger-Audition), aber es ist mir doch was aufgefallen:

Er war nach den 30min eine Ecke wärmer als sonst, das könnte im Dauerbetrieb schon Richtung abschalten gehen.

Also direkt mal wieder auf 12Uhr gedreht[:D].

 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch einen LM III, und die Lautstärke meiner Band (und damit auch notgedrungen meine) ist immens - aber abgeschaltet hat der Kleine sich noch nie!
Ich tippe auch auf einen Defekt, oder mit der Box stimmt was nicht. Wenn Du im "abgenabelten" Zustand 8 Ohm messen kannst, sagt das leider nicht viel über die Impedanz im "Spielbetrieb" aus. Probier doch mal eine andere 8 Ohm-Box aus und schau, was er dann macht...
 
Zitat:Original erstellt von: Stratitis

Theoretisch könnte es immer noch eine Unverträglichkeit zwischen Amp und Box sein, wenn bei der Box z.B. aufwändige Frequenzweichenschaltungen verbaut wurden, die für den Verstärker sehr starke unterschiedliche Lastimpedanzen je nach Frequenz darstellen. Wenn der Amp dann noch im Grenzbereich betrieben wird, kann es zu Instabilitäten kommen, evtl. sogar wildes Schwingen und dann schlägt natürich die Schutzschaltung zu, um Schäden zu vermeiden. Es gibt schon einige Amps, die da Probleme bekommen.

Ich glaube das war auch schon vorher bei einigen Kombinationen der Fall. Wäre gut denkbar.
 
Hab keine Ahnung, ob das hier relevant ist, aber wenn im Amp HF unterwegs ist, könnte der richtig zu tun bekommen, ohne dass man irgendetwas sieht oder hört.
 
Ich grabe das hier mal aus, sorry für die lange Abwesenheit 😉. Es lief letzten Endes darauf hinaus, dass ich die Basstown verkauft habe und stattdessen eine Mesa Boogie Powerhouse 1x12 gekauft habe. Mit dieser Box gab es nie Probleme. Es wird also doch in irgendeiner Form an der Box gelegen haben. Der Käufer der Basstown hat sich auch nie bei mir beschwert. Vielleicht war es dann also doch die Kombination aus Amp+Box.

Das Musik machen ist bei mir nun leider immer mehr in den Hintergrund getreten. Deshalb verkaufe ich gerade einiges in den Kleinanzeigen.
 

Zurück
Oben Unten