Lohnt sich der teurere?

bigmac21

bigmac21

New Member
Beiträge
13
Ort
DE
Bassix
ß200
Hallo Bassler,

bin 15 und möchte jetzt anfangen Bass zu spielen. Lehrer habe ich schon, allerdings bin ich noch auf der Suche nach dem geeigneten Bass für den Anfang...
Diese 2 habe ich mir jetzt näher angeschaut:

1. https://www.thomann.de/de/cort_actiona_bass_ws.htm
2. https://www.thomann.de/de/cort_artisan_c4h.htm

Spielen möchte ich damit Blues, Jazz, Rock und evtl. ein bisschen Punk... kein Metal.
Ich suche also mehr oder weniger einen Allrounder.
Wie sieht es mit den beiden Bässen aus? Von der Verarbeitung her hat mir der erste ganz gut gefallen, den anderen hatte ich noch nicht in der Hand...
Könnt ihr mir sonst noch einen empfehlen? So bis maximal 300€.
Generell ist einer mit aktiver Elektronik zu empfehlen, oder?

Die Frage ist jetzt natürlich: Lohnt sich der Artisan? oder reicht der Action für den Anfang?

Danke schonmal,
Tom
 
Hallo,
die teurere Cort hat einen Mahagoni Korpus und ist daher wohl schwerer, was dem Sound bestimmt zu gute kommt.
Bei der teureren kannst du zwischen aktive und passive Tonabnahme hin und her schalten. Also die CORT ARTISAN C4H hat schon mehr zu bieten.

Hatte mal eine Cort Gitarre, die war sehr schön verabeitet und hatte ein sehr gutes Preis - Leistungsverhältnis. Einen Cort Bass habe ich aber noch nie getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cort produziert gute Instrumente zu einem sehr guten Preis.
Zumindest die, dich ich angespielt habe.
Die beiden von dir geposteten kenne ich nicht, gehe aber davon aus, das es dort das Gleiche ist.

Aktive Elektronik ist kein bisschen besser als passive. Das ist einfach Geschmackssache. Der eine mag
lieber den puren passiven Ton seines Instruments, der andere schätzt den etwas höheren Output und
freut sich, dass er beim spielen schnell mal den Sound ändern kann (was bei den wenigsten Bands wichtig ist).

Kauf dir doch nen Fender Jazz oder sowas? Für bis zu 300 bekommt man schon ein gutes Instrument!
Eventuell mal nach gebrauchten schaun und vor allem viele Bässe antesten, damit du selbst weißt, was
dir liegt und was nicht.
 
die beiden instrumente dürften grundverschieden klingen, es kommt also darauf an was du möchtest.

der erste billigere hat, abgesehen vom holzunterschied, eine andere tonabnehmerbestückung (singlecoil und splitcoil), was für einen eher durchdringenden rocksound sorgt, der teurere bass hat zwei humbucker, liefert somit also viel tiefe frequenzen und klingt etwas wärmer.
da du schreibst du willst kein metal spielen sondern lieber rock, jazz und blues würde ich dir sogar eher zu dem billigeren raten (wenns denn einer von den beiden sein muss [;-)])
aber die cort bässe sind meiner meinung nach schon eher "billigbässe".
klar kann man darauf spielen, aber für ein wenig geld mehr findet man schon deutlich besseres, besonders da du einen allrounder suchst.
sieh dich doch noch einmal bei "yamaha" und "ibanez" instrumenten um !!
wenn es zwei basshersteller gibt die meiner meinung nach wirkliche allrounder bauen dann kommen nur diese beiden in frage und soo viel kosten die garnicht.
bevor du mit dem eher billigeren schlechter verarbeiteten cort bass kämpfst würde ich dir empfehlen noch nen hunderter oder hundertfuffzig mehr zu sparen und dir nen yamaha oder ibanez zu holen.

aber beim instrumentenkauf gillt eigentlich immer:
spiel die bässe im musikgeschäft vorher an !!
is egal ob du noch garnicht bass spielen kannst, schnapp dir nen verkäufer und der soll dir ein paar zeigen und auf allen mal was spielen.
du wirst sehr schnell merken dass die bässe alle irgendwie unterschiedlich klingen.
wenn du einen im netz kaufst weißt du ja garnicht ob du den sound von dem gut findest [;-)]

so, das war episode353 von "struppis einsteigertipps" [:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Struppi


aber die cort bässe sind meiner meinung nach schon eher "billigbässe".
klar kann man darauf spielen, aber für ein wenig geld mehr findet man schon deutlich besseres, besonders da du einen allrounder suchst.
sieh dich doch noch einmal bei "yamaha" und "ibanez" instrumenten um !!

Als ich meinen letzten Bass gekauft habe, sind nach mehreren Stunden testen und von circa 13 Bässen 2 übrig geblieben,
wobei mein "Augenmerk" nur auf den Ohren lag.
Ich handhabe dass immer so, dass ich in einen Musikladen gehe und mir ne Reihe von Bässen von einem meiner Gitarristen geben lasse (Augen verbunden) und nur auf den Sound achte. Sonst wäre ich vermutlich auch nicht beim Ibanez gelandet, da ich Ibanez eigentlich verabscheue.
Weiter in der Geschichte:
das eine was übrig blieb nach dem Test war ein Ibanez und das andere ein Cort.
Ich habe speziell einen Allrounder gesucht, da ich in vielen Musikrichtungen unterwegs bin.
Der Cort war sehr praktisch orientiert (Neutrik-Buchse etc.) und eher wuchtig, der Ibanez schlug mit mehr als 100 € mehr zu Buche, gefiel mir aber von der Haptik besser, da er sehr schlank ist (Soundgear 4-Saiter). Sprich, der Cort war mir einfach zu massiv, was ich in dem Moment nicht gesucht habe. Sonst aber ebenbürtig und im Preis-/Leistungsverhältnis überlegen!!!

Cort baut meines Erachtens sehr gute Instrumente. Praxisorientiert, dafür nicht gerade Schönheiten.
Aber gerade als Einsteigerinstrument finde ich die sehr geeignet.
Also Ohren auf und testen.
 
Hmm...ok.

Die Yamaha und die Ibanez hab ich mir auch schon angeschaut, aber rein optisch gefallen sie mir kaum.
Dieser Ibanez ( https://www.thomann.de/de/ibanez_btb200mkf.htm ) würde mir auch recht gut gefallen, auch wenn mir schon davon abgeraten wurde. Den hatte ich auch schon öfters in der Hand, da einer meiner Freunde den hat.
Meint ihr, dass der zu viel "Metal" ist? Vom Klang her?

Zu den Fender Jazz: die Modelle die ich mir angeschaut habe, haben alle "nur" 20 Bünde. Vor- oder Nachteil?
diese finde ich ganz schön: https://www.thomann.de/de/fender_squier_vint_mod_jazz_nt.htm
https://www.thomann.de/de/fender_sq_frank_bello_jazz_bass_bk.htm
der 2te gefällt mir sehr, gut aber ich denke ein Bass muss schon auch zu der Musik passen die ich spiele... vllt ist der zu "punkig" ^^

struppi: Hast du die Cortbässe schonmal angespielt, oder wie kommst du auf den Begriff "Billigbass"?

hmm... 3 Antworten, 3 Meinungen.

Ich finde beide Corts nicht schlecht, aber ich bin mir immer noch nicht im klaren ob sich der Teurere jetzt lohnt oder nicht.

Danke schonmal an alle, ihr seid flott!

Tom
 
Zitat:Original erstellt von: KilianM

Zitat:Original erstellt von: Struppi


aber die cort bässe sind meiner meinung nach schon eher "billigbässe".
klar kann man darauf spielen, aber für ein wenig geld mehr findet man schon deutlich besseres, besonders da du einen allrounder suchst.
sieh dich doch noch einmal bei "yamaha" und "ibanez" instrumenten um !!
...
Der Cort war sehr praktisch orientiert (Neutrik-Buchse etc.) und eher wuchtig, der Ibanez schlug mit mehr als 100 € mehr zu Buche, gefiel mir aber von der Haptik besser, da er sehr schlank ist (Soundgear 4-Saiter). Sprich, der Cort war mir einfach zu massiv, was ich in dem Moment nicht gesucht habe. Sonst aber ebenbürtig und im Preis-/Leistungsverhältnis überlegen!!!

Cort baut meines Erachtens sehr gute Instrumente. Praxisorientiert, dafür nicht gerade Schönheiten.
Aber gerade als Einsteigerinstrument finde ich die sehr geeignet.
Also Ohren auf und testen.

Also ich finde die Cort seeehr schön... Bin halt ein Blueser^^
Dann werd ich die Tage den Bass-Verkäufer bei uns im Musikhaus nochmal bisschen nerven und mir den Cort und den BTB anhören...
 
Der CORT ARTISAN C4H ist ein feiner Bass, Klang aber eher modern und recht höhenreich und agressiv. Hals sehr angenehm bespielbar. Output aktiv und passiv (man kann zwischen beidem wechseln!) enorm. Ich hatte den mal kurz (Spontankauf), aber zu Gunsten des Precies wieder abgegeben. Letzterer hat einfach ein größeres "Pfund" unten herum und klingt einfach ganz anders. Abgesehen von der Optik würde ich bei Deinen Vorstellungen, was Du damit spielen willst, aber auch eher zu JB oder P-Bass raten. Aber wenn Dir der Cort gefällt, dann nimm ihn halt. Rausgeschmissenes Geld ist es auf keinen Fall.
 
Zitat:Original erstellt von: bigmac21

Zu den Fender Jazz: die Modelle die ich mir angeschaut habe, haben alle "nur" 20 Bünde. Vor- oder Nachteil?
diese finde ich ganz schön: https://www.thomann.de/de/fender_squier_vint_mod_jazz_nt.htm
https://www.thomann.de/de/fender_sq_frank_bello_jazz_bass_bk.htm
der 2te gefällt mir sehr, gut aber ich denke ein Bass muss schon auch zu der Musik passen die ich spiele... vllt ist der zu "punkig" ^^

An dem Tag, an dem dir 20 Bünde nicht mehr reichen,
bist du so weit, dass du dir mehr als nen "Anfängerbass" leisten solltest!
[:-P][:-P][:-P][:-P]
 
nur noch zu den bünden: alle fender haben nur 20 bünde, auch die der "grossen" profis. das heisst ja wohl, dass die lääängst reichen ;-)
was gefällt dir den so am frank bello jazz bass? punkig find ich den ja nicht gerade, aber wieso kanns nicht einfach ein normaler jazzbass in schöner farbe sein? jazzbässe sind vielfältig und einfach nur schick ;-)
 

Ja, die Jazzbässe hab ich mir schon angeschaut, allerdings gefallen mir die gar nicht...

Aber ich werde sie mir die Tage noch mal iin echt anschauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Achte auf jeden Fall darauf, dass er dir auch optisch zusagt. Das Motiviert unheimlich den Bass wieder in die Hand zu nehmen, nachdems mal n Tag frustrierend war.
 
Ja, genau, das hab ich mir auch schon gedacht, wenn ich jetzt nen hässlichen nehme und er noch so toll klingt, bringt das auch nicht sonderlich viel... Danke
 
Moin moin.

Erstmal Glückwunsch zur Entscheidung, Bass zu spielen!! :-)

Und jetzt zum Thema: Das hier "einige" Cort so einfach als "Billigbässe" bezeichnen (oder "eher Billigbässe, wie auch immer) ist ein wenig traurig. Ich habe mir einen Cort EVL Z4B gekauft und bin damit absolut zufrieden! Sowohl vom Sound her ne Wucht als auch von der Spielbarkeit, Verarbeitung und vom Aussehen. Ich besitze auch einen Ibanez GSR 180. Der ist um einiges günstiger im Preis, aber das merkt man auch. Ich mag den Bass zwar auch, er lässt sich schön spielen - aber kein Vergleich zum Cort. In den oben genannten Attributen des Cort hingt dieses Ibanez - Modell in allem hinterher.

So und bevor mir das nun um die Ohren gehauen wird: JA, ich weiss das der Ibanez rund 200 Euro günstiger als der Cort ist. Und JA es gibt bestimmt ganz tolle Ibanez oder Yamaha - Modelle in der Preisklasse 400 - 500 €. Aber mein Cort Bass wird mich sicher noch seeeeeehr lange begleiten.

So viel dazu..... have fun ;-)
 
Nun, Schönheit liegt oft im Auge des Betrachters, aber es ist schon richtig: wenn mir ein Teil optisch und/oder haptisch nicht zusagt, habe ich auch keine Lust, es in die Hand zu nehmen.

Mich irritiert jetzt aber Deine Aussage, dass Du den [URL]https://www.thomann.de/de/fender_squier_vint_mod_jazz_nt.htm[/url] schön findest, Du aber Jazzbässe nicht magst ... Jazzbassiger als der Squier kann kaum eine andere Kopie aussehen.

Abgesehen davon: der Squier ist bestimmt ein ausserordentlich gelungenes Instrument. Die beiden, die ich bisher in Live-Situationen gehört habe, klangen wirklich sehr amtlich. Da ich die Bassisten kenne, konnte ich die Bässe hinterher auch direkt begutachten. Und sie waren beide (also die Bässe [:D] ) wirklich gut verarbeitet.

Bei MP hatte ich Gelegenheit, drei dieser Bässe unter die Lupe zu nehmen, und sie waren durchweg alle okay, obwohl die Qualität und der Sound innerhalb dieser Auswahl schon unterschiedlich war. Da hilft also nix, da musst Du Dich selbst, am besten mit jemand, der sich auskennt, überzeugen.
 
Vielleicht mal was prinzipielles zur Suche nach dem 'richtigen' Instrument:

Das Thema 'Haptik', sprich wie fasst sich das Teil an, wie liegt es in der Hand, wird anfänglich leider oft der 'geilen Optik' untergeordnet.

Mein Schlüsselerlebnis zu diesem Thema waren meine beiden ersten Bässe. Der Allererste sah super aus, hatte aber einen für meine Hände zu runden Hals, was sich negativ auf meine Spieltechnik ausgewirkt hat.

Dann hatte ich auf der Musikmesse einen Bass in der Hand, der auf Anhieb satt in der Hand lag und Lagenwechsel im Gegensatz zu meinem Bass total easy von statten gehen ließ - sah aber nicht halb so geil aus! Hab ihn mir dann aber gebraucht zugelegt und den mit der Optik ganz schnell verkauft.

Zum Thema Sound: Spiel den Bass 'trocken', also ohne Verstärker an, hat er dann einen Sound der in Deinen Ohren all die Frequenzen abliefert, die den von Dir gewünschten Sound untertsützen, ist das schon mehr als die halbe Miete, denn die Tonabnehmer und der Verstärker können das nicht ergänzen, was das Holz nicht hergibt. Sind die (oder der) Tonabnehmer nicht ganz so toll und limitieren den Sound, kann man die auch nachträglich austauschen.

Beispiel: Ich hatte mal einen fretless Tokai-Jazzbass für sensationell wenig Geld kaufen können, der trocken einen warm-glockigen holzigen Klang hatte, wie ich ihn mir vorgestellt habe. Verstärkt hatte er dann einen brettharten mittenlosen Sound. Daraufhin habe ich ein wenig Geld in passende Tonabnehmer investiert und für mich 'den' Sound für schmales Geld gefunden.

Also: Such Dir einen Laden, der mehrere Instrumente in Deiner Preisklasse hat und fass Sie alle mal an, egal wie sie aussehen! Lass da erstmal das Handgefühl entscheiden. Dann klimper mal ohne Amp drauf rum und erst wenn Du dabei auch ein gutes Gefühl hast, stöpsel ihn ein. Ein Instrument muß wie ein guter Freund sein, sonst gibts nur Kampf und Frust auf Dauer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiel beide mal an, und entscheide dich für den, der dir besser liegt (aus dem Bauch raus) für den Anfang sind beide sicher nicht schlecht, wobei ich auch auf den Cort Artisan tendieren würde (sind ja nur ein paar Euronen Unterschied) klingt wahrscheindlich besser, aber das ist sicher auch Geschmackssache.
 
Eine nicht ganz unwichtige Frage: wie sicher ist es, dass du länger Bass spielen wirst?

Dafür gibts zwei Lösungen: weniger Geld ausgeben, dann ists nicht schade drum, falls du aufhören solltest oder mehr ausgeben und das Instrument zu einem passablen Preis verkaufen können.

So. Zu deinem Bass-Problem: schnapp dir nen anderen Bassisten und geh in verschiedene Läden und teste. Der erfahrenere Basser kann dir dabei helfen, "dass du keinen scheiss kaufst".
Der nächste Punkt. Lohnt sich ein teures Instrument? Ja! Aber nur, wenn es auch wirklich besser ist. Bsp: Meine Bässe sind alle ungefähr gleich teuer gewesen, bis auf einen. Der war um ein vielfaches günstiger, ist aber mindestens genauso gut, wie alle anderen Bässe, wenn nicht sogar besser.

Deswegen macht es Sinn, wenn du einen anderen beim Kauf dabei hast, denn für das/die unerfahrene Ohr/Hand hört/fühlt sich vieles gut an, was es aber nicht ist.
Wenn du Fragen hast, weisst du ja, wo du sie stellen kannst.

Viel Spass und Erfolg und auf baldiges Wiedersehen hier im Forum [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: fuzzo666


die teurere Cort hat einen Mahagoni Korpus und ist daher wohl schwerer, was dem Sound bestimmt zu gute kommt.

Dass schwerer gleich besser bedeutet, ist mir komplett neu! [ooo]
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten