Lohnt sich der teurere?

Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

Zitat:Original erstellt von: fuzzo666


die teurere Cort hat einen Mahagoni Korpus und ist daher wohl schwerer, was dem Sound bestimmt zu gute kommt.

Dass schwerer gleich besser bedeutet, ist mir komplett neu! [ooo]

Die Eigenresonanz ist um so höher, je härter es ist. Man könnte auch sagen: Das Holz soll mit der schwingenden Saite und nicht gegen sie vibrieren. Weiches Holz lässt sich nicht - oder schlecht - zu Schwingungen anregen, sondern dämpft die Schwingungen. Hartes Holz wiederum äussert sich im Klang mit einem guten Sustain und einem brillanten Klang, dafür fehlt ihm vielleicht die Wärme von weicheren Holzsorten. Gitarrenbauer verwenden daher auch ganz bewusst Holzsorten mit verschiedenen Härtegraden, um so einen optimalen Klang hervorzuzaubern.

Als Faustregel im Hinblick auf den Sound und das Holz kann man folgendes sagen:


schwerer, harter Body = sustainreicher, präsenter, cleaner Sound

leichter, weicher Body = obertonreicher, warmer Klang mit weniger Sustain und weniger Präsenz.

aber vielleicht willer er aber eh den warmen klang, das muss er selber herausfinden.....

 
@lowfreqMM5: Herzlich Willkommen hier im Forum und im Club der spät wieder Berufenen...
 
Hey.

Danke an alle! Ihr habt mir sehr geholfen. Ich fahre gleich nochmal nach München und schau mir die Bässe nochmal an!
Am meisten tendiere ich aber im Moment zum Artisan, auch wenn der etwas teurer ist. Allerdings komme ich wahrscheinlich rel. günstig an einen Verstärker, mein dad kennt da jmd. beim Thomann...^^
Ihr habt mir sehr geholfen! Ich melde mich wieder, wenn ich meinen Bass habe und gebe ein kleines Review ab (soweit ich den Bass beurteilen kann... also zum. Verarbeitung etc.).

Lg, der Tom
 
Zitat:Original erstellt von: Grga Pitic

Wiedermal lustig hier.

[:D] Ein Cort Action Bass ist IMHO ein super Bass zum starten.

Ein faires Preis-Leistungsverhältnis.

Ibanez lässt auch bei Cort bauen... Yamaha auch gut. Wenn Du einen Laden in der Nähe hast schau' dochmal vorbei und wenn Dein Lehrer Zeit hat nimm ihn mit.

+1
 
Mach die Entscheidung bitte nicht nur nach der Optik. Ich habe am Anfang Fender überhaupt nicht gemocht, und jetzt habe ich einen, weil er im Gegensatz zu Ibanez & Co. für mich einen einzigartigen Charakter hat. Geh wirklich in den Laden und spiele alle mal an, sonst bereust du es noch. Und bei 300€ würde ich mich da grün und blau ärgern! In deiner Preisklasse bekommt man einen schönen Squier Jazz oder Precission, oder teste mal den Ibanez SR300, der soll auch richtig gut sein.
 
SO!

Hab mir jetzt den Cort Action A bestellt.
Verstärker einen Marshall MB-15.

Danke nochmal an alle!
 
Erstmal auch von mir Glückwunsch zur Entscheidung und zum Kauf! [:-)]
Habe ich das richtig rausgelesen, dass du den ein einem Laden getestet hast, ihn dir danach aber bei Thomann bestellt hast? Mir wurde nämlich mal am Anfang der Rat gegeben, dass jeder Bass einmalig ist, da er aus Hölzern besteht welche von einem einzigartigen Bauzm kommen. Und deswegen sollte man ruhig den Bass im Laden auch kaufen, wenn er dir dort zusagst und der Ladenpreis natürlich nicht so viel teurer ist [;-)]
 
Ich hab den Bass in der Lefthandversion in die Hand genommen (beim Lindberg in München), sie hatten den rechtshänder nicht da. Außerdem kostet er dort 299€ und beim Thomann 209€ und ich bekomme noch 5%!
Außerdem bestelle ich solche Sachen immer beim Thomann, da sie sehr schnell, zuverlässig und kompetent sind!
Ich glaube nicht, hätte ich den Bass dort gekauft, dass er dann besser ist, als der bestellte... Das kann ich mir nicht vorstellen... soetwas sollte immer (bzw. zu 99%) die gleiche Verarbeitunsqualität haben... Dass die Hölzer anders sind, kann ich mir auch nicht vorstellen, weil ich denke, dass die Zulieferer von Cort die Bäume auch meistens im selben Gebiet abholzen, wo sie unter gleichen bzw. stark ähnelnden Bedingungen heranwachsen. Evtl treten alle 5-10 Jahre mal starke Unterschiede bei den Hölzern auf, wenn der Zulieferer den "Abholzungsort" wechselt wo das Klima anders ist etc. .
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja so einfach kannst Du das nicht über einen Kamm scheren. Griznak hat da schon recht. Jeder Baum wächst zwar nach dem selben Prinzip, doch gibt es Hölzer, die stärker durchzogen sind, d.h. beispielsweise engere Jahresringe als andere hat (laß es am Standort, an der Größe im Vergleich zu seinen Baumnachbarn oder was weiß ich was liegen). Je durchzogener ein Holz ist, desto weniger schwingt es und je weniger Maserung ein Holz hat, desto besser und auch länger schwingt es.

Als ich mir damals meinen ersten richtigen Bass gekauft hab, hab ich das auch nicht gewusst, aber nach mehreren Telefonaten mit dem Bassbauer kriegt man doch so einiges mit.

Nichts desto trotz glaube ich, dass Du Dir keine Sorgen machen musst. Fürs Einsteigen ist Dein Bass bestimmt sehr gut geeignet.
 

Zitat:Original erstellt von: Foster80

Naja so einfach kannst Du das nicht über einen Kamm scheren. Griznak hat da schon recht. Jeder Baum wächst zwar nach dem selben Prinzip, doch gibt es Hölzer, die stärker durchzogen sind, d.h. beispielsweise engere Jahresringe als andere hat (laß es am Standort, an der Größe im Vergleich zu seinen Baumnachbarn oder was weiß ich was liegen). Je durchzogener ein Holz ist, desto weniger schwingt es und je weniger Maserung ein Holz hat, desto besser und auch länger schwingt es.

Als ich mir damals meinen ersten richtigen Bass gekauft hab, hab ich das auch nicht gewusst, aber nach mehreren Telefonaten mit dem Bassbauer kriegt man doch so einiges mit.

Nichts desto trotz glaube ich, dass Du Dir keine Sorgen machen musst. Fürs Einsteigen ist Dein Bass bestimmt sehr gut geeignet.

Na, ich bezweifle mal daß diese feinen Unterschiede einen so großen Einfluß auf den Klang haben, daß man das beim einmaligen Anspielen sofort bemerkt. Wenn's denn wirklich mal ne Krücke sein sollte, die von Thomann verschickt wird, hat man ja noch das Rückgaberecht und bestellt nen neuen.
Das einzige Argument das ich da zählen lassen würde wäre "Support your local Dealer". Wenn man einen Laden hat, in dem man kompetent beraten wird und die auch ein bißchen Engagement zeigen hätte ich schon Bauchschmerzen das Instrument beim großen T zu kaufen. In Kiel gibt's aber leider keinen solchen Laden. Sobald man z.B. meinen früheren Stammladen hinter der Provinzial-Versicherung betritt (Kieler wissen welchen ich meine) hört man ein lautes "Achtung Kunde!" und schon haben sich sämtliche Verkäufer versteckt oder tun so als würden sie einen nicht wahrnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: bigmac21

Ich hab den Bass in der Lefthandversion in die Hand genommen (beim Lindberg in München), sie hatten den rechtshänder nicht da. Außerdem kostet er dort 299€ und beim Thomann 209€ und ich bekomme noch 5%!
Außerdem bestelle ich solche Sachen immer beim Thomann, da sie sehr schnell, zuverlässig und kompetent sind!
Ich glaube nicht, hätte ich den Bass dort gekauft, dass er dann besser ist, als der bestellte... Das kann ich mir nicht vorstellen... soetwas sollte immer (bzw. zu 99%) die gleiche Verarbeitunsqualität haben... Dass die Hölzer anders sind, kann ich mir auch nicht vorstellen, weil ich denke, dass die Zulieferer von Cort die Bäume auch meistens im selben Gebiet abholzen, wo sie unter gleichen bzw. stark ähnelnden Bedingungen heranwachsen. Evtl treten alle 5-10 Jahre mal starke Unterschiede bei den Hölzern auf, wenn der Zulieferer den "Abholzungsort" wechselt wo das Klima anders ist etc. .

Ach ja? Denkst du auch, dass alle, die in Europäer gleich sind, weil si unter ähnlichen Bedingungen aufwachsen?[:-P]
Bäume wachsen nie gleich. Regenunterschiede, verschiedene Bodenqualitäten, Luftverschmutzung, Tierbestand und Lichteinfluss wirken darauf schon stark ein. Ich bezweifle mal stark, dass man das so kontrolliert anbauen kann. Ausser natürlich in einem Gewächshaus.
Trotzdem werden sie sehr ähnlich klingen, bei elektronischen Instrumenten ist meistens eine gute Elektronik wichtiger als identisches Holz...
 
Zitat:Original erstellt von: Kay
Ach ja? Denkst du auch, dass alle, die in Europäer gleich sind, weil si unter ähnlichen Bedingungen aufwachsen?[:-P]
Bäume wachsen nie gleich. Regenunterschiede, verschiedene Bodenqualitäten, Luftverschmutzung, Tierbestand und Lichteinfluss wirken darauf schon stark ein. Ich bezweifle mal stark, dass man das so kontrolliert anbauen kann. Ausser natürlich in einem Gewächshaus.
Trotzdem werden sie sehr ähnlich klingen, bei elektronischen Instrumenten ist meistens eine gute Elektronik wichtiger als identisches Holz...

Nein, Europäer sind nicht alle gleich.
Natürlich wachsen Bäume unterschiedlich, aber die Unterschiede (Bodenqualitäten etc. ) sind, wenn die Bäume im gleichen Wald/Gebiet stehen (wovon ich ausgegangen bin), nicht sooo groß, dass man es beim spielen hört, denk ich.

Der Bass wird nicht so schlecht klingen, dass ich ihn als Anfänger sofort zurückschicken würden ;-)
 
Zitat:Original erstellt von: pedro_pantalon

Zitat:Original erstellt von: Foster80

Naja so einfach kannst Du das nicht über einen Kamm scheren. Griznak hat da schon recht. Jeder Baum wächst zwar nach dem selben Prinzip, doch gibt es Hölzer, die stärker durchzogen sind, d.h. beispielsweise engere Jahresringe als andere hat (laß es am Standort, an der Größe im Vergleich zu seinen Baumnachbarn oder was weiß ich was liegen). Je durchzogener ein Holz ist, desto weniger schwingt es und je weniger Maserung ein Holz hat, desto besser und auch länger schwingt es.

Als ich mir damals meinen ersten richtigen Bass gekauft hab, hab ich das auch nicht gewusst, aber nach mehreren Telefonaten mit dem Bassbauer kriegt man doch so einiges mit.

Nichts desto trotz glaube ich, dass Du Dir keine Sorgen machen musst. Fürs Einsteigen ist Dein Bass bestimmt sehr gut geeignet.

Na, ich bezweifle mal daß diese feinen Unterschiede einen so großen Einfluß auf den Klang haben, daß man das beim einmaligen Anspielen sofort bemerkt. Wenn's denn wirklich mal ne Krücke sein sollte, die von Thomann verschickt wird, hat man ja noch das Rückgaberecht und bestellt nen neuen.
Das einzige Argument das ich da zählen lassen würde wäre "Support your local Dealer". Wenn man einen Laden hat, in dem man kompetent beraten wird und die auch ein bißchen Engagement zeigen hätte ich schon Bauchschmerzen das Instrument beim großen T zu kaufen. In Kiel gibt's aber leider keinen solchen Laden. Sobald man z.B. meinen früheren Stammladen hinter der Provinzial-Versicherung betritt (Kieler wissen welchen ich meine) hört man ein lautes "Achtung Kunde!" und schon haben sich sämtliche Verkäufer versteckt oder tun so als würden sie einen nicht wahrnehmen.

Sagen wir so, auf den Klang des Holzes ansich wird sich das kaum auswirken, aber wo man es merkt ist vorallem das Sustain. Viel Maserung bedeutet schnelleres ausklingen des Tons, das wars eigentlich, was ich mit meinem vorherigen Post ausdrücken wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: bigmac21

Ich hab den Bass in der Lefthandversion in die Hand genommen (beim Lindberg in München), sie hatten den rechtshänder nicht da. Außerdem kostet er dort 299€ und beim Thomann 209€ und ich bekomme noch 5%!
Außerdem bestelle ich solche Sachen immer beim Thomann, da sie sehr schnell, zuverlässig und kompetent sind!
Ich glaube nicht, hätte ich den Bass dort gekauft, dass er dann besser ist, als der bestellte... Das kann ich mir nicht vorstellen... soetwas sollte immer (bzw. zu 99%) die gleiche Verarbeitunsqualität haben... Dass die Hölzer anders sind, kann ich mir auch nicht vorstellen, weil ich denke, dass die Zulieferer von Cort die Bäume auch meistens im selben Gebiet abholzen, wo sie unter gleichen bzw. stark ähnelnden Bedingungen heranwachsen. Evtl treten alle 5-10 Jahre mal starke Unterschiede bei den Hölzern auf, wenn der Zulieferer den "Abholzungsort" wechselt wo das Klima anders ist etc. .

Vielleicht hast du Glück mit deinem Kauf. Vielleicht aber auch nicht - Instrumente sind nicht wie Verstärker oder Autos. "Baugleich" heisst nicht identisch oder qualitativ ebenbürtig.

Das wirst du vielleicht noch lernen!
 
Auch wenn jetzt wieder alle schimpfen: Ich habe schon viele Bässe ohne antesten gekauft und bin damit eigentlich fast immer gut gefahren. Nur nen Epiphone hab ich mal zurückgehen lassen, weil sich die Bridge gelöst hat.
 
jo, da bin ich mal wieder mit herr cellkirk einig: drei meiner vier aktuellen bässe wurden ohne zu bespielen bestellt und klingen wuuuhunderbar ;-).

ausserdem, nachdem sich nun hoffentlich alle über die holzqualitäten und plusses und minusses oderwasauchimmer eines doch eher lowbudget-basses ausgelassen haben, find' ich, man sollte dem bigmac mal wieder auf die schulter klopfen und ihm zum kauf gratulieren. auch dazu, dass er nun zur erlesenen gruppe von bassisten gehört (die halt auch ab und zu immer ein bisschen alles besser wissen.)

dein instrument ist für den anfang sicher hervorragend geeignet, ganz egal, ob er nun 42 oder doch nur 40 jahresringe in sich trägt...

gruss und viel spass beim spielen!
 
...viel spass mit dem cort - gutes teil für günstiges geld.....und für stehende und liegende jahresringe hast du noch genug zeit, später..[:D]


turn
 
Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic



... Instrumente sind nicht wie ... Autos. "Baugleich" heisst nicht identisch oder qualitativ ebenbürtig.

Das wirst du vielleicht noch lernen!
Auch bei Autos (Neuwagen wohlgemerkt!) kannst Du echte Möhren erwischen, ich habe da so meine Erfahrungen. Nur dass man Bässe leichter testen kann. Eine Probefahrt hilft einem beim Neuwagenkauf nicht wirklich ...

Bzgl. des Basskaufs übers web ohne test würde ich mir auch nicht unbedingt Sorgen machen. Ich hab' das zwar erst einmal gemacht, vor Jahren mal einen Yamaha BB N5A, und da hat's keine Probleme mit dem Bass gegeben. Man muss aber doch auch zugeben, dass sich Qualitätsunterschiede häufig nur in Nuancen ausdrücken, und die kriegt ein Anfänger nicht wirklich mit, womit ich Anfängern nicht unterstellen will, dass sie keine Ahnung haben sondern lediglich, dass die erforderliche Erfahrung erst im Laufe der Jahre wächst.

Also, viel Vergnügen mit dem Instrument und Deinem neuen Hobby. Und hör' auf Deinen Lehrer: üb' fleissig [;-)]
 

Zurück
Oben Unten