Lollar Precision 90 - hat jemand Erfahrungen mit diesem PU?

Z

zuchi80

New Member
Beiträge
26
Bassix
ß978
Hallo Leute,
hat jemand schon mal den Precision 90 von Lollar gespielt / gehört? Leider sind die Sound-Samples auf der Lollar-Seite ziemlich grottig und alle verzerrt.
Ich habe in einem P den normalen P-Split und der ist super… nur hätte ich für meinen zweiten P gern etwas anderes.
Viele Grüße
Manuel
 
Lösung
anbra
Und schon verschwand ich im Talkbass Kaninchenbau und fand dort noch die Novak PB-90, PB-CC, PB-FAT als potentielle Alternativen. Und wenn ich Talkbass-Diskussionen richtig deute, begann es mit dem PB-90 (ähnlicher Ansatz wie bei Lollar), der *fett* Mitten liefert. Das war einigen Kunden wohl des Guten zu viel und so kam es zum PB-CC, dem diese krass überbetonten Mitten fehlen. Der PB-FAT kam dann noch danach.

Und warum interessieren mich diese Dinger? - Weil einer meiner Lieblinge ein Serek Midwestern 2 Short-Scale Bass mit einem Serek B90 Pickup in ca. P-Sweet-Spot-Position ist. Eine Mittensau vor dem Herrn. :-)
Und schon verschwand ich im Talkbass Kaninchenbau und fand dort noch die Novak PB-90, PB-CC, PB-FAT als potentielle Alternativen. Und wenn ich Talkbass-Diskussionen richtig deute, begann es mit dem PB-90 (ähnlicher Ansatz wie bei Lollar), der *fett* Mitten liefert. Das war einigen Kunden wohl des Guten zu viel und so kam es zum PB-CC, dem diese krass überbetonten Mitten fehlen. Der PB-FAT kam dann noch danach.

Und warum interessieren mich diese Dinger? - Weil einer meiner Lieblinge ein Serek Midwestern 2 Short-Scale Bass mit einem Serek B90 Pickup in ca. P-Sweet-Spot-Position ist. Eine Mittensau vor dem Herrn. :-)
 
Sehr gute Frage, die mich tatsächlich die Tage auch beschäftigt hat, da ich den Sound von P90 Pickups bei Gitarren sehr mag. De facto tummelt sich das Teil immer noch auf meiner Thomann Wunschliste. :-) Aber der Preis ist natürlich auch eine Ansage. Falls sich hier jemand findet der konkrete Erfahrungswerte beisteuern kann wäre das natürlich klasse.
Mit dem regulären P-Split von Lollar bin ich übrigens auch sehr zufrieden.
 
Lollar baut übrigens auch einen non-split-coil P90 für Bass; zumindest hat sich XXL Guitars den von Lollar wickeln / entwickeln lassen; z.B. für diese Bässe 😲

Ich habe dann soeben das Lollar-Kontaktformular mit einer Anfrage befüllt, wurde aber für eine Bestellung an die deutschen Händler verwiesen.
 
Lollar baut übrigens auch einen non-split-coil P90 für Bass; zumindest hat sich XXL Guitars den von Lollar wickeln / entwickeln lassen; z.B. für diese Bässe 😲

Ich habe dann soeben das Lollar-Kontaktformular mit einer Anfrage befüllt, wurde aber für eine Bestellung an die deutschen Händler verwiesen.

Ich habe meine Lollars immer bei Station-Music bestellt..die haben einige...
 

Oh, der Thread ist auf die Startseite gewandert. ;-) - Dabei darbt er inzwischen doch etwas dahin.
Ich habe inzwischen sowohl den Curtis Novak PB-90 (aber noch etwas reparaturbedürftig) als auch den Lollar Precision 90 für allfährige Experimente hier.
Aber leider zickt das Testobjekt drumherum noch herum und ich muss ermitteln, ob ich an diesem wirklich schönen Hals den Halsfuß verkleinere oder die Halstasche des Bodies vergrößere. (Dazu kommt, dass ich das absolute Gegenteil von einem Holzwurm bin ...; zwei linke Hände, 3 bis 4 Daumen pro Hand ...)
 
Oh, der Thread ist auf die Startseite gewandert.
18e4f9b243bcda2f1566a0d7065d7689.gif

Mit absoluter Sicherheit hat Relevanz dabei keine Rolle gespielt. ...wie immer wieder. Das ist Bassic eben auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt vom Konzept her wie der big Single von Nordstrand. Der ist mein Lieblings-single-coil überhaupt.
Ich hab den PU immer genau so beschrieben als ein PU im P90 Spirit: Single Coil mit breitem Abtastfenster.

 
Oh, der Thread ist auf die Startseite gewandert. ;-) - Dabei darbt er inzwischen doch etwas dahin.
Ich habe inzwischen sowohl den Curtis Novak PB-90 (aber noch etwas reparaturbedürftig) als auch den Lollar Precision 90 für allfährige Experimente hier.
Aber leider zickt das Testobjekt drumherum noch herum und ich muss ermitteln, ob ich an diesem wirklich schönen Hals den Halsfuß verkleinere oder die Halstasche des Bodies vergrößere. (Dazu kommt, dass ich das absolute Gegenteil von einem Holzwurm bin ...; zwei linke Hände, 3 bis 4 Daumen pro Hand ...)
@anbra: Hast Du den Lollar Precision 90 eigentlich mal testen können? Neulich war der mal als B-Ware bei Thomann unterwegs, da hat der Bestellfinger arg gezuckt. :-)
 
In der Zwischenzeit war der Lollar P90 bei mir zu Gast bzw. kurzeitig verbaut. Fazit (natürlich höchst subjektiv): Ich hatte mir ob der Beschreibung mehr erwartet. Irgendwie immer noch Preci - mit etwas mehr Kick in den Bassfrequenzen. Es haben mir -persönlich- allerdings die Höhen ("die Frische") gefehlt, selbst als ich testweise (Nickel-) Rounds draufgepackt habe. Vor allem bei verzerrten Sounds und dort konnte ich mit früheren Aufnahmen vergleichen.

Da hat mir der Split-P von Lollar den ich für 1,5 Jahre gespielt habe einfach besser gefallen und im rockigen Kontext meiner vorherigen Band auch gut "geliefert". Es geht natürlich um Nuancen und für jemand anderen ist das Teil vielleicht "the bees knees" - aber für 209 EUR sollte man schon voll zufrieden sein. :-)

Einbau war via Solderless-Wiring (250 Ohm Potis) und ich habe auf den Abstand zu den Saiten geschaut um es vergleichbar zu halten. Wäre spannend ob jemand eine andere Erfahrung hat mit dem Teil.
 

Zurück
Oben Unten