Lorenz Bässe aus Tirol - Kennt die jemand?

Also, der Bass wurde ja noch nicht verschickt. Erst das Telefonat, und natürlich bleibe ich sachlich. Es ist schon heikel und man muss wirklich überlegen, wie man das ganze anfängt...
Deshalb kann ich tun Bass so überhaupt noch nix sagen...
Ich sagte ja bereits, man lernt nie aus...
 
Also, der Bass wurde ja noch nicht verschickt. Erst das Telefonat, und natürlich bleibe ich sachlich. Es ist schon heikel und man muss wirklich überlegen, wie man das ganze anfängt...
Deshalb kann ich tun Bass so überhaupt noch nix sagen...
Ich sagte ja bereits, man lernt nie aus...
Wenn er noch nicht verschickt wurde kannst du bei eBay doch noch einen Kaufanbruch beantragen und bist fein raus…
 
Die Frage ist doch, ob und wie er die Instrumente hergestellt hat, oder lediglich das Finish.

Diese Frage kann man ihm ja offen stellen.


Ist diese, weshalb auch immer, nicht zufriedenstellend, bittet man um Rückabwicklung.

Alles weitere hängt von seiner Reaktion ab.
Bis dahin ruhig Blut :-)
 
Wo spiegelt er falsche Tatsachen vor? Wo entstellt oder unterdrückt wahre Tatsachen?
Naja, wenn die HB-Nummer war sein sollte die Aussagen, das er sich die Korpi vom Tischler vorarbeiten lässt würde da schon reichen. Er suggeriert, das es alles heimische Handarbeit ist, das spricht ja auch ein anderes Klientel an. Und warum, guckt man nicht in Halstaschen wenn man Zweifel hat?
Nach der Logik dürftest du dich auch nicht beschweren, wenn Dir jemand ne Buddel Chateau le Pin 2015 teuer verkauft, aber es ist der gute Aldi bordeaux für 4,99 drin, dem er noch eine Runde "Restsüße" verpasst hat
Er wirbt mit umweltfreundlichen Lacken, aber wenn da ein China/Indonesien Korpus drunter ist, ist das mit dem Umweltfreundlich schon tüchtig obsolet.

Warum darf man nicht kritisch sein wenn einem was auffällt, pardon, einigen Leuten hier etwas auffällt?
 
Die Frage ist doch, ob und wie er die Instrumente hergestellt hat, oder lediglich das Finish.

Diese Frage kann man ihm ja offen stellen.

Hat er ja schon beantwortet:
Hier seine Antwort:

"Hallo,
Korpus mache ich selbst, lasse ihn mir vom Tonholzhändler in Österreich aber auch gleich in Form schneiden. Für den Hals verwende ich Halsrohlinge, die ich dann selbst forme.
Tuners sind Standard Vintage Tuners aus Korea, Pickups wickle ich selbst.
Ich baue auch Instrumente nach genauen Wunschvorstellungen, falls dich so was auch mal interessieren sollte.
LG..."
 
Interessant. Kann es sein, dass dem Ulfried sein Sohn "Lorenz" heißt und in seinen Videos eine "Lorenz" mit seltenem "Doppelbookheadstock" spielt wie bei....hier Dings...
Und ist der Ulfried wirklich der bekannte österreichische Opernsänger? Ist ja spannender wie der heutige Polizeiruf.

Absolut wahrscheinlich, dass Ulfrieds Sohn Lorenz heisst. Siehe hier: http://lorenz-music.de/ bitte einmal ganz nach unten scrollen.
 

Die Holzangabe lässt sich zunächst für Laien oder Endanwender kaum verifizieren.
Linde mumpft doch, das hört doch jeder ;-)
"Hallo,
Korpus mache ich selbst, lasse ihn mir vom Tonholzhändler in Österreich aber auch gleich in Form schneiden. Für den Hals verwende ich Halsrohlinge, die ich dann selbst forme.
Das wäre nicht gelogen wenn er HB-Bässe bei einem österreichischen Musikalienhändler ( aka Tonholzhändler) einkauft. Da sind die Korpora nicht nur in Form geschnitten, sondern sogar der Hals und alles andere auch noch drangeschraubt, das muss man ja nicht erwähnen. Die Halsrohlinge würde er dann (an der Kopfplatte) (um-)formen. Mit wohlwollender Auslegung also alles korrekt ;-)
Ich frage mich gerade, wie Thomann wohl auf gewerblichen Weiterverkauf der Hausmarke mit (horrender) Gewinnabsicht zu sprechen ist :gruebel:
Ich kann mir nicht vorstellen was die dagegen haben sollten. Die Kopfplatte ist umgeformt und für die Bodyform werden die wohl kaum ein Markenrecht in Anspruch nehmen wollen.
Kann ein Gewerbetreibender in Österreich die Rückgabe überhaupt ausschließen?
Da der Bass ja keine Einzelanfertigung für den Kunden war, sollte das nicht zulässig sein.
Genau.
 
Ich glaube, dass er bei eBay nicht als gewerblich angemeldet ist. Inwieweit das eine Rolle spielt, weil er ja in Österreich ein Gewerbe angemeldet hat, weiß ich nicht...
 
Naja, wenn die HB-Nummer war sein sollte die Aussagen, das er sich die Korpi vom Tischler vorarbeiten lässt würde da schon reichen. Er suggeriert, das es alles heimische Handarbeit ist, das spricht ja auch ein anderes Klientel an. Und warum, guckt man nicht in Halstaschen wenn man Zweifel hat?
Nach der Logik dürftest du dich auch nicht beschweren, wenn Dir jemand ne Buddel Chateau le Pin 2015 teuer verkauft, aber es ist der gute Aldi bordeaux für 4,99 drin, dem er noch eine Runde "Restsüße" verpasst hat
Er wirbt mit umweltfreundlichen Lacken, aber wenn da ein China/Indonesien Korpus drunter ist, ist das mit dem Umweltfreundlich schon tüchtig obsolet.

Warum darf man nicht kritisch sein wenn einem was auffällt, pardon, einigen Leuten hier etwas auffällt?
Klar darfst du kritisch sein. Ich würde mich auch übers Ohr gehauen fühlen, wenn der tolle handgemachte Bass sich als bearbeiteter Harley Benton herausstellte. Aber hier von Betrug zu reden, wo alles Spekulation ist, halte ich für gewagt. Das ist ein Straftat und wenn der Vorwurf nicht stimmt, könnte sich jemand verleumdet fühlen, was ebenfalls ein Straftat ist. Ich zitiere nochmal aus dem STGB:
"Wer wider besseres Wissen in Beziehung auf einen anderen eine unwahre Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen oder dessen Kredit zu gefährden geeignet ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten eines Inhalts (§ 11 Absatz 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft."
:bier:
 
Ob jemand gewerblich angemeldet ist bei Ebay oder sonst wo spielt keine Rolle. Wenn einer tatsächlich gewerblich handelt, dann gelten auch die entsprechenden Gesetze. Eine fehlende Anmeldung als gewerblicher könnte außerdem eine Abmahnung von Mitbewerbern zur Folge haben, da er sich unlauter Vorteile verschafft indem er seine gewerblichen Ttigkeit verschweigt.
 
Rechtlich gilt die Gewerbeanmeldung!
Insofern ist er auf eBay unter falscher Flagge unterwegs.

Jain.

Das würde bedeuten, dass jeder der ein Gewerbe hat auch ausschließlich als Gewerbetreibender auftreten und verkaufen muss. Das ist nicht der Fall, weil ein Gewerbetreibender natürlich auch privat auftreten kann/können muss. Wäre ja schlimm, wenn ich alles dem Gewerbe unterwerfen müsste... das wäre ja Horror (zumal ich dann privat ja nichts mehr hätte, sondern alles dem Gewerbe unterliegt!?) und ist auch nicht der Fall.

Deswegen könnte er z.B. privat ein Instrument verkaufen z.B. aus seiner privaten Sammlung, aber dann würde ich darauf hinweisen bzw. dann würde die Anzeige anders aussehen. Aber darum geht es hier ja auch nicht unbedingt...

Ich würde es hier aber eindeutig von den Formulierungen abhängig machen und auch davon, dass er Instrumente unter seinen Namen verkauft, oder auch von B-Ware spricht etc. und auf seiner Webseite darauf verweist, dass er die Teile baut, anfertigt, veredelt oder wie auch immer vertreibt, dass sie von ihm in Tirol gefertigt werden usw. - was ohnehin spätestens dann klar wird, wenn man sich seine HP anschaut. Da wird es dann meiner Meinung nach schwierig, dass ich so noch als "privater Verkäufer" auf eBay auftrete.

In diesem speziellen Fall ist scheinbar alles etwas verschleiert oder hat irgendwie, egal wie man es dreht und wendet etwas von einem Gschmäckle ;-)

PS: was es in diesem Fall auch problematisch macht ist, dass er hinter einem privaten Account steckt und somit privat auftritt, aber dann quasi eine gewerbliche Auskunft erteilt, dass er die Instrumente baut/gebaut hat usw.... ei ei ei....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kenne einen Instrumentenbauer in Tirol, der Korpus, Hals, Griffbrett ... individuell selbst in Form bringt, solide Hardware verbaut und Lackieren lässt. Hier fängt der Preis für einen J Bass bei ca. 2.900,- an. Auf willhaben.at werden mehrere Lorenz Bässe ( zum halben Preis ) verkauft. Der gleiche Preci wie vom TE um 850,-. Interessant dass es mehrere Adressen gibt von denen Uli versendet. Bin gespannt auf das Ergebnis des Telefonats. PS: Ich würde ihn sehr wohl darauf ansprechen, dass ich viele Gemeinsamkeiten mit den HB Bässen entdeckt habe.
 
👍
Das wäre die eleganteste Lösung, insofern die 14 Tage noch nicht abgelaufen sind.
Ich bin kein Anwalt, aber bei den Banken startete die Frist erst, als sie ihre Kunden korrekt auf den Widerspruch hingewiesen haben. Das waren Jahre später.

Allerdings ist ja Recht haben und Recht bekommen nicht das Gleiche. Wissen wir glaube ich alle nur zu gut.
 
So, Telefonat erledigt. Netter Kontakt (wirklich), ein Zurücktreten vom Kauf überhaupt kein Problem, Geld wurde schon zurücküberwiesen, der Kauf offiziell abgebrochen. Nennt mich feige, aber ich habe keine der Vermutungen hier angesprochen. Ich wollte kein "Blutvergießen" und auch nicht die Gefahr eingehen, hinterher wegen Verleumdung angezeigt zu werden. Er fand es gut, dass ich es telefonisch geregelt habe, anstatt den Bass erst schicken zu lassen und dann aus irgendeinem Grund wieder zurückzuschicken.
Ich denke, jeder, der sich für diese Bässe interessiert und googelt, wird auf diesen Fred hier stoßen. Was letztendlich stimmt und was nicht, muss dann jeder für sich herausfinden.
Ich danke euch allen für die rege Diskussion hier. Sie hat mir doch sehr geholfen, die Sache sauber zu regeln.

Bässte Grüße
 

Zurück
Oben Unten