Lorenz Bässe aus Tirol - Kennt die jemand?

Leute, für mich ist der Drops gelutscht. Lasst es auch gut sein. Wenn nicht jemand hinfährt und das alles überprüft, könnt ihr noch ewig weiter vermuten und These bzw. Antithese aufstellen. Ist für mich doch gut ausgegangen, dank der Diskussion hier. Ich glaube, alles weitere führt zu nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, für mich ist der Drops gelutscht. Lasst es auch gut sein. Wenn nicht jemand hinfährt und das alles überprüft, könnt ihr noch ewig weiter vermuten und These bzw. Antithese aufstellen. Ist für mich doch gut ausgegangen, dank der Diskussion hier. Ich glaube, alles weitere führt zu nix.
Es empfiehlt sich, besonders wenn man ein Produkt nicht kennt, Fragen zu stellen bevor man bestellt.
 
doch, siehe meinen Beitrag Nr. 112
Du schrubest folgendes :
Das wäre nicht gelogen wenn er HB-Bässe bei einem österreichischen Musikalienhändler ( aka Tonholzhändler) einkauft. Da sind die Korpora nicht nur in Form geschnitten, sondern sogar der Hals und alles andere auch noch drangeschraubt, das muss man ja nicht erwähnen. Die Halsrohlinge würde er dann (an der Kopfplatte) (um-)formen. Mit wohlwollender Auslegung also alles korrekt ;-)

Ich könnte also zb den hals von einem
Marleaux nehmen, die kopfplatte leicht umformen,
und dann wird dadurch, rückwirkend,
aus diesem fertigen hals ein halsrohling ?
 
Ich bin etwas enttäuscht, dass keiner der Experten es schafft, dem Anbieter die entsprechenden Fragen, die hier behandelt wurden, selbst zu stellen. Dazu muss man nicht nach Osttirol fahren, dazu gibt es Email oder Kontaktformulare. Ganz naiv und ohne Betrugsvorwürfe: "Warum sehen deine Bässe denn aus wie HBs?" Stattdessen wie immer viel Spekulation ... und heiße Luft. Ich möchte niemandem persönlich zu nahe treten, daher der Nachsatz: Ich weiß, wir sind hier bei Bassic. :bier:
 
Mir ist noch gar nicht bewusst aufgefallen, dass der Hals nicht geaged ist.
Das Konzept ist tatsächlich nicht zu Ende gedacht.
Das hier finde ich bei weitem den besten Beitrag. Daraus ergibt sich grob, dass der Bass aus Teilen zusammen gestellt wurde.
Rohteile oder vor-lackierte Bodies kann man heutzutage von zahllosen Quellen beziehen, via Internet oder über einen Zwischenhändler.

Die Idee das hier ein Harley Benton Produkt von seinem original Finish befreit wurde, nur um ihn dann neu lackiert & mit Aging versehen weiter zu verkaufen, halte ich ich für extrem unwahrscheinlich.
 
Ich könnte also zb den hals von einem
Marleaux nehmen, die kopfplatte leicht umformen,
und dann wird dadurch, rückwirkend,
aus diesem fertigen hals ein halsrohling ?
Ein Rohling muss ja nicht zwangsläufig „roh“ sein. Es reicht, wenn er vom Endprodukt abweicht (jedenfalls bei ganz wohlwollender Auslegung).
Wobei ein HB Hals imo schon ein Rohling im engeren Sinne ist. Wenn man da die Bünde entgratet, levelt und poliert ist das schon etwas wert.
 
Anfrage über die Web-Site:

Sind die Instrumente von Ihnen hergestellt oder wurde von Ihnen lediglich
das Relic Finish durchgeführt?

Antwort:

Vielen Dank für die Nachfrage.
Bei Instrumenten in der niedrigen Preisklasse (und leider werden fast nur
solche gewünscht) verwende ich Halsrohlinge und vorgefertigte Korpusse (bis
auf die Fräsungen, die ich anpasse).
Bei Spezielwünschen und ausgefallenen Holzsorten wird’s natürlich deutlich
teurer, da arbeite ich mit Gitarrenbauern zusammen.
Ich bin für die Optik und als Musiker für die perfekte Justierung und
Spielbarkeit zuständig.
Das Kernstück eines gut klingenden E-Instruments sind die Pickups.
Die wickle ich selbst und lege sehr großen Wert darauf auf den vom Kunden
gewünschten Klang das Instruments einzugehen.
 
Das hier finde ich bei weitem den besten Beitrag. Daraus ergibt sich grob, dass der Bass aus Teilen zusammen gestellt wurde.
Rohteile oder vor-lackierte Bodies kann man heutzutage von zahllosen Quellen beziehen, via Internet oder über einen Zwischenhändler.

Die Idee das hier ein Harley Benton Produkt von seinem original Finish befreit wurde, nur um ihn dann neu lackiert & mit Aging versehen weiter zu verkaufen, halte ich ich für extrem unwahrscheinlich.
😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂

You made my day
 

Vielen Dank für die Nachfrage.
Bei Instrumenten in der niedrigen Preisklasse (und leider werden fast nur
solche gewünscht) verwende ich Halsrohlinge und vorgefertigte Korpusse (bis
auf die Fräsungen, die ich anpasse).
Bei Spezielwünschen und ausgefallenen Holzsorten wird’s natürlich deutlich
teurer, da arbeite ich mit Gitarrenbauern zusammen.
Ich bin für die Optik und als Musiker für die perfekte Justierung und
Spielbarkeit zuständig.
Das Kernstück eines gut klingenden E-Instruments sind die Pickups.
Die wickle ich selbst und lege sehr großen Wert darauf auf den vom Kunden
gewünschten Klang das Instruments einzugehen.

Stimmt schon soweit:


Schaut man sich z.B. den grünen Preci auf "willhaben.at" an stammt die Grundlage eindeutig aus diesem Set, sonst hat man nie genug Material um die dort abgebildete Kopfplatte zu gestalten, die in der Größe an eine 70s Strat mit überdimensionierter Kopfplatte erinnert.

Und wenn man das dann einen Schritt weiter überlegt sind auch die PB51 und der Jazz Bass sozusagen "Rohlinge" im weitesten Sinne, wenn ich da "nacharbeite"....

Schwurbelige aber nicht falsche Aussage. Glaubst jemand ernsthaft er antwortet "Ich kaufe bei Thomann Harley Benton Bässe und lackiere die um und mache noch ein paar Kleinigkeiten und verkaufe die dann als "Eigenbau"...."
Mehr als das werden wir nicht bekommen von ihm und er hat recht, mehr muss er auch nicht antworten, wenn man ihn so fragt.

Für mich ist es immer noch eindeutig genug, was ich sehe wenn ich vergleiche.

Und damit ist für mich das Thema wie @Bilbo01 auch schrieb durch. Es ist alles gesagt und jeder kann mit den Erkenntnissen nun denken und machen was er will. :bier:
 
Stimmt schon soweit:

Witzig aber dass es trotz all den anwesenden Experten 8 Seiten & über 150 Beiträge braucht zu ermitteln dass das Teil in einem Baukasten, aka Kit seinen Ursprung gefunden haben könnte. Der Aspekt des "Buyer Remorse" ist in diesem Thread glücklicherweise abgeschlossen.
 
Witzig aber dass es trotz all den anwesenden Experten 8 Seiten & über 150 Beiträge braucht zu ermitteln dass das Teil in einem Baukasten, aka Kit seinen Ursprung gefunden haben könnte. Der Aspekt des "Buyer Remorse" ist in diesem Thread glücklicherweise abgeschlossen.

...ich möchte ja nicht als "unhöflich" erscheinen... - ...aber "refinished" du nicht selbst auch...?... - ... - ...hast du nicht auch einige "interessante" Angebote im Portfolio...?...

Aus meiner Sicht: Gerade du, @Skydog , solltest bei diesem Thema bässer die Füsse still halten... - ...oder anders: Wer sich "zu weit" aus dem Fenster lehnt, ist geneigt, zu fallen...
 
Witzig aber dass es trotz all den anwesenden Experten 8 Seiten & über 150 Beiträge braucht zu ermitteln dass das Teil in einem Baukasten, aka Kit seinen Ursprung gefunden haben könnte. Der Aspekt des "Buyer Remorse" ist in diesem Thread glücklicherweise abgeschlossen.
Da Du mir ja vorhin schon den Tag versüsst hast, antworte ich noch mal, obwohl für mich eigentlich alles gesagt ist...

Der Bass um den es eingangs ging, ist allem Anschein nach ein überarbeiteter PB51 von Harley Benton. Bei dem wurde der Body wohl einem Refin und aging unterzogen.
Die Kopfplatte wurde abgeschliffen und neu geshaped und mit einem Decal des Anbieters versehen (da fällt auch auf, wenn man ihn sich anschaut, dass die Kopfplatte nicht mehr den selben Farbton wie das Griffbrett hat und es ist auch offensichtlich, dass der Hals keinem "tinting" oder anderweitigen "aging" unterlegen hat - das war mit dem Satz bezgl. des Konzeptes gemeint - ebenso ist der Body zwar gereliced, wenn auch nicht heavy, aber die Hardware dann widerrum auch nicht).

Dann wurde - das kann keiner prüfen und ist wohl auch erstmal als gegeben hinzunehmen - ein neuer PU eingesetzt, einiges verbessert und sauber eingestellt, sprich Bünde, Einstellung, Justage und Co. (was der Anbieter wohl seiner Aussage auch macht).

Dass der Bass nicht mal vom Finish befreit wurde ergibt sich für mich allein schon aus der Tatsache, dass das Aging ein "Cream White over red" darstellt und der besagte PB51 nun mal in rot zu kaufen ist. Weitere Auffälligkeiten haben wir schon zugenüge dargelegt. Deswegen gehe ich - ganz im Gegensatz zu Dir - davon aus, dass hier sowohl fertige Instrumente modifiziert oder wie der geschätze @Prof-A.(Lodderleder Ltd.) schrieb einem Tuning unterzogen werden als auch Bässe aus Rohlingen, wie sie aus dem besagten Kit stammen gefertigt werden, da andere der vom Anbieter auf diversen Plattformen (und seiner Webseite) gezeigten Bässe durchaus aus o.g. Kit stammen könnten, wenn man sie sich genau ansieht, sprechen auch wieder viele Indizien dafür.

Ob man "Rohlinge" nun wie das Kit oder auf Basis eines bereits zusammengeschraubten Instrumentes sieht, welches man dann zum Aufbau eines "neuen/verbesserten/getunten" Instrumentes versteht, was @Alex_S. auch schon schrieb, steht aber auf einem anderen Blatt und tut am Ende eigentlich nichts mehr zur Sache ;-)
 
Da Du mir ja vorhin schon den Tag versüsst hast, antworte ich noch mal, obwohl für mich eigentlich alles gesagt ist...

Der Bass um den es eingangs ging, ist allem Anschein nach ein überarbeiteter PB51 von Harley Benton. Bei dem wurde der Body wohl einem Refin und aging unterzogen.
Die Kopfplatte wurde abgeschliffen und neu geshaped und mit einem Decal des Anbieters versehen (da fällt auch auf, wenn man ihn sich anschaut, dass die Kopfplatte nicht mehr den selben Farbton wie das Griffbrett hat und es ist auch offensichtlich, dass der Hals keinem "tinting" oder anderweitigen "aging" unterlegen hat - das war mit dem Satz bezgl. des Konzeptes gemeint - ebenso ist der Body zwar gereliced, wenn auch nicht heavy, aber die Hardware dann widerrum auch nicht).

Dann wurde - das kann keiner prüfen und ist wohl auch erstmal als gegeben hinzunehmen - ein neuer PU eingesetzt, einiges verbessert und sauber eingestellt, sprich Bünde, Einstellung, Justage und Co. (was der Anbieter wohl seiner Aussage auch macht).

Dass der Bass nicht mal vom Finish befreit wurde ergibt sich für mich allein schon aus der Tatsache, dass das Aging ein "Cream White over red" darstellt und der besagte PB51 nun mal in rot zu kaufen ist. Weitere Auffälligkeiten haben wir schon zugenüge dargelegt. Deswegen gehe ich - ganz im Gegensatz zu Dir - davon aus, dass hier sowohl fertige Instrumente modifiziert oder wie der geschätze @Prof-A.(Lodderleder Ltd.) schrieb einem Tuning unterzogen werden als auch Bässe aus Rohlingen, wie sie aus dem besagten Kit stammen gefertigt werden, da andere der vom Anbieter auf diversen Plattformen (und seiner Webseite) gezeigten Bässe durchaus aus o.g. Kit stammen könnten, wenn man sie sich genau ansieht, sprechen auch wieder viele Indizien dafür.

Ob man "Rohlinge" nun wie das Kit oder auf Basis eines bereits zusammengeschraubten Instrumentes sieht, welches man dann zum Aufbau eines "neuen/verbesserten/getunten" Instrumentes versteht, was @Alex_S. auch schon schrieb, steht aber auf einem anderen Blatt und tut am Ende eigentlich nichts mehr zur Sache ;-)
Deine Erklärung beschreibt das 'Herstellungsverfahren' des sogenannten "Lorenz" Basses natürlich sehr einfach und spielerisch. Ob das nun so ist oder nicht, bleibt Vermutung oder unbestätigte Aussage. Beruht der Bass auf einem Bausatz, ist es doch kein "Re-Finish". Beides ist möglich. Und nein, es tut nichts "mehr" zur Sache, so lange man sich ein solches Teil nicht antut. Zu mindest nicht unter der Annahme ein "Custom" Instrument zu erstehen.
Es bleibt aus meiner Sicht eine "ausserirdische" Idee ein bereits fertiggestelltes Harley Benton Produkt einer solchen Überarbeitung zu unterziehen, speziell mit der Absicht darauf einen Instrumente Vertrieb aufzubauen. Aber, es soll ja Menschen geben. 8D
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich möchte ja nicht als "unhöflich" erscheinen... - ...aber "refinished" du nicht selbst auch...?... - ... - ...hast du nicht auch einige "interessante" Angebote im Portfolio...?...

Aus meiner Sicht: Gerade du, @Skydog , solltest bei diesem Thema bässer die Füsse still halten... - ...oder anders: Wer sich "zu weit" aus dem Fenster lehnt, ist geneigt, zu fallen...
Nein, ich "re-finishe" nichts und habe auch keine interessanten Angebote im Portfolio.
Allerdings habe ich vor nicht allzulanger Zeit einen 1-teiligen Body aus Oregon Redwood in Precision Bass Form mit einem Maple/Maple Hals aus Warmoth Fabrikation verbaut und könnte glücklicher nicht sein. Der Body hat 1,2kg und räsoniert fantastisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten