Buchitsch
Lichtgestalt
SD Antiquities oder Kloppmanns bewegen sich annähernd in diesen Sphären. Allerdings stellt deren Reputation wohl niemand infrage.ich wüsste auf die Schnelle nicht, wo ich sonst noch ein Set P-Splitcoils für 290 Euro bekäme.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
SD Antiquities oder Kloppmanns bewegen sich annähernd in diesen Sphären. Allerdings stellt deren Reputation wohl niemand infrage.ich wüsste auf die Schnelle nicht, wo ich sonst noch ein Set P-Splitcoils für 290 Euro bekäme.
This, definitiv.Verstehe nicht, was es da viel zu philosophieren gibt. Für 1.200 Euro kann kein von Null handwerklich gebauter Bass entstehen -......
Warum man überhaupt darüber nachdenkt, in diesem Preisbereich ein Instrument vom Lüthié zu kaufen, werde ich nie verstehen.
Ich bin schon beeindruckt...3 unscharfe Bilder ausm Internet, und die Fachleute hier wissen, wo der Baum gewachsen ist, der da zersägt wurde....
This, definitiv.
Aber daß hier ein meinungsstarker @p-basscharly61 innerhalb von 60 Beiträgen einen Lynchmob wegen Betrugs organisiert bekommt, finde ich schon gruselig....
Naja, ich sehe zumindest starke Indizien für den Verdacht, auch Sachen die wirklich sehr deutlich für HB sprechen, da nur HB das so macht, mit Lynchmob hat das absolut nichts zu tun.Aber daß hier ein meinungsstarker @p-basscharly61 innerhalb von 60 Beiträgen einen Lynchmob wegen Betrugs organisiert bekommt, finde ich schon gruselig....
Naja, ich sehe zumindest starke Indizien für den Verdacht, auch Sachen die wirklich sehr deutlich für HB sprechen, da nur HB das so macht, mit Lynchmob hat das absolut nichts zu tun.
Trotzdem: Verdächtig! Aus Gründen.
Come on, exakt das gleiche Pickguard wie beim HB Ray, das man nicht mal als Einzelteil kaufen kann? Exakt das gleiche Shaping bei der SG, was sonst keine andere Copy hat? Die eindeutige Günstigst Hardware, exakt der gleiche kleine dünne Trussrod Zugang an der Kopfplatte in den bleichen schnellgewachsenen Ahornhälsen?
1200€ für ein handgemachtes Instrument?
Man darf das schon sehr seltsam finden.
Vielleicht wickelt der Lorenz auch wirklich geile Pickups, wer weiß. Bin da auch etwas skeptisch, aber schön wär, wenn der TE einfach seinen Traumbass bekommt, auch wenn der nach HB aussieht.
Ich kenn das von unserem Gitarristen. Der hat echte, teure Strats und dann billig selbst gebaute aus z.T. Chinaholz und die sind, nachdem er damit fertig ist, auch geil. Ne SRV-Fake-Strat, bei der alle anerkennend nicken, weil nur das Original so klingt.
Mmmmmh.

Das Holz der HB Bässe wird mit Linde angegeben, dass der Lorenz mit Erle.
Hier noch die Daten zum Bass aus der Anzeige:
Replica des 1968er Olympic White Basses mit Handrest und Bellycut
MADE in AUSTRIA (Osttirol)
Lorenz Handwound masterbuilt Tonabnehmer (9,1 kOhm scatterwound)
Farbe: Aged olympic White/Elfenbein
Korpus: Erle
Hals: Ahorn
Griffbrett: Ahorn
Sehr hochwertig gebaut
In diesem Fall würde ich von einem Fachmann wirklich mal die Halstasche überprüfen lassen und wenn sich bewahrheitet, dass es keine Erle ist, den Verkäufer deutlichst darauf hinweisen, dass er nicht geliefert hat was versprochen wurde und eine Rückerstattung fordern.


Endlich mal einer der nicht „schrub“ oder „schrubst“. Danke…aber wie Du schon schriebst:
Das mag sein, aber spätestens in der Antwortmail hätte er dann Farbe bekennen sollen.Jetzt mal im Ernst... wenn das Ding klingt, dann engagiere ich doch keinen "Fachmann", der Erle von Rüster, Esche, Sumpfesche und Waldmeister unterscheiden kann oder mache einen Gentest.
Wenn das Ding schlecht klingt, bringt es auch nichts, wenn in der Halstasche Erlenvorkommen zu finden sind und es in einem früheren Leben niemals Harley Benton hieß.
![]()
mit was handeln die? Frag mal einen Instrumentenbauer, ob er beim Tonholzhändler einkauft. In dem Bereich gibt es wahnsinnig viel Geschwurbel.Tonholzhändler
Hin und wieder tauchen da noch Anzeigen auf... aber immer seltener. Die letzte welche mir aufgefallen ist war ein mutmaßlich alter Telecaster-Bass mit Mudbucker, ist aber auch schon ein paar Monate her. Dessen Anzeigen (immer unter anderem Namen) spielten aber in einer ganz anderen Liga. Ein Instrumentenbauer, ein Meister seines Fachs, versuchte seine Kreationen als originale alte Fender für viel Geld an den Mann zu bringen.ich hab das mit RÄVENBÖRGER gar nicht mehr auf dem Schirm, wo ist der eigentlich abgeblieben und was ist da passiert!?
Ah ok…. Davon hab ich tatsächlich nie was mitbekommen - war sicherlich während meiner AuszeitHin und wieder tauchen da noch Anzeigen auf... aber immer seltener. Die letzte welche mir aufgefallen ist war ein mutmaßlich alter Telecaster-Bass mit Mudbucker, ist aber auch schon ein paar Monate her. Dessen Anzeigen (immer unter anderem Namen) spielten aber in einer ganz anderen Liga. Ein Instrumentenbauer, ein Meister seines Fachs, versuchte seine Kreationen als originale alte Fender für viel Geld an den Mann zu bringen.
Und die Dinger waren richtig gut gemacht, so täuschend echt, dass nur die Cracks aller Cracks unter uns Unstimmigkeiten entdeckt haben. Mag sein, dass einzelne Bestandteile sogar original waren, aber nie das kpl. Instrument. Das war schlicht und einfach Betrug, und ich hoffe dass dem nie jemals jemand auf den Leim gegangen ist...
