Ltd B-5E zu wenig durchsetzungsfähig - was tun?

Uns noch was zum eigentlichen Thema - im Ernst:

Wir wissen doch ALLE, wie das hier enden wird. Das Teil ist durch für dich. Lass ihn weiter ziehen! No regrets… gut wie‘s war, und gut wie‘s ist.
Genau so.
Neuer Bass bässer, alter Bass stinkt ab uh uh uh...Keule weiter reichen.

Weise Worte, gelassen ausgesprochen. Vielleicht war der LTD gut, solange noch kein Roxy da war…
Das Bässere ist des Guten Feind bleibt halt der Klassiker.
 
Man ey... :rolleyes: annoyed ugabunga.

6ee4ea1901b8e4d9c9cf8df784bbe132.gif
 
Brauch ich wohl doch n Ray
Hmmm, soll ich Dir "gelegentlich" mal den L-1500 in die Hand drücken?-)

Neee, Spässken, ... der Roxy geht ja grundsätzlich schon in eine ähnliche Richtung. Natürlich hat er - nicht zuletzt durch das Delano Ei und dessen Position - einen eigenen Charakter.

Vielleicht doch noch etwas näher an die Saiten das Ding?
Wenn man mit dem Bridge-PU nicht die nötigen / gewünschten "Knack" in die "Tiefe" des Neck-PUs zaubern kann, ist das doch doof.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bloß nicht :govampire: die Organhändler werden langsam misstrauisch. Zum Glück kann ich mir den eh nicht leisten... und zum noch größeren Glück ist das bestimmt n 4er, an dem ich eh keinen Bedarf habe. Nochmal Schwein gehabt.
 
Habt ihr alle schon gehabt: der Lieblingsbass sieht neben einem heißen Neuzugang auf einmal ganz schön blass aus… Shyce… und jetzt? Kennste? Genau - ich jetzt auch.

Mein EIGENTLICH wirklich guter Ltd B-5E stinkt selbst nach absetzen der rosaroten Brille in puncto Sound gegen meinen neuen Human Base Roxy ab. Gleiches Setting, gleiche Saiten, gleiche Finger, gleiche Mucke… er bleibt im Direktvergleich mit dem blass, fast ein bisschen mumpfig, ohne knurrende Cojones… und dabei hat er die guten Original ESP-Pickups drin und nicht das Designed-Derivat.

Wohlgemerkt sind Handling und Bespielbarkeit über alle Lagen top - der Bass ist dank PLEK traumhaft zu bespielen, der Hals fantastisch, sehr gut ausbalanciert, nicht zu schwer und gut aussehen tut er auch.

Also was tun?

Verkaufen will ich ihn eigentlich nicht, aber verbasteln ist auch scheiße, da der Bass in der Neckthru-Version auch nicht mehr gebaut wird.

Mein erster Impuls geht in Richtung Fishman Fluence 5 + Elektrik… hab ich aber noch nie live gehört… wäre ein Blindkauf. Oder doch gegen irgendwas tauschen?

Help! Bittedankesehr :prost:

PS: ich will keinen Preci! :moose_head:
Verbasteln geht oft schief, kostet und mindert in der Regel den Wert. Würde ich auch nicht machen. Mein Tipp ? Gar nichts machen und einfach mal liegen lassen. Oft kommt nach ein paar Wochen mit dem neuen "Traumbass" die alte Liebe wieder und man sieht den alten Bass in neuem Licht.
 
@rootbert: Wie sieht es denn hiermit aus:

Wie sieht es eigentlich aus, wenn Du die Bässe trocken und unverstärkt spielst? Wie ist der akustische Grundsound? Fällt der LTD schon da ab, verglichen mit den andere beiden? Oder sind die drei so ungefähr auf Augenhöhe? Wenn der LTD schon trocken gespielt nicht mit den anderen beiden mithalten kann, wird das auch verstärkt nicht anders sein.
 
Moin @rootbert

da ich die beiden ja letztens in der Hand hatte, gebe ich auch mal meinen Senf dazu. :-P

Der LTD wird niemals ein Roxy sein und umgekehrt. Mahagony vs Esche, zwei PUs in anderer Position vs ein PU als Humbucker, andere Elektronik, etc. Es sind einfach von Grund auf so verschiedene Bässe mit jeweils eigenem Klang, dass man die in meinen Augen nicht vergleichen kann.

Der LTD kann genau so Stärken haben wie der Roxy Schwächen. Aber für das, was du mit dem Roxy machst, ist der halt schon ziemlich geil! Esche, fetter Humbucker, gesättigter (Röhren-) Sound. Nachdem ich den Roxy in der Hand hatte, weiß ich, warum der LTD in diesem Kontext nicht gegen den Roxy anstinken kann. (Edit: Dreher im Satz) Vielleicht muss man sich das einfach bewusst machen. Ich will da bewusst keine Wertung abgeben, da ich mit Bässen wie dem LTD sehr wenig anfangen kann, mit dem Grundprinzip des Roxy allerdings umso mehr. Alles an diesem Bass drückt und schiebt einfach.

Dann bleibt eher die Frage, ob du damit leben kannst, dass der LTD nicht wie der Roxy klingt. Basteln würde ich an so einem Bass wohl auch nicht. Dafür ist die Grundlage zum Roxy einfach zu unterschiedlich. Dann lieber nochmal überlegen, warum dir der LTD bisher gefallen hat, was der Roxy anders macht und was das für die Zukunft der zwei Bässe bedeutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich wird es exakt so sein @Masl :prost: der Ltd ist einfach ein zuverlässiges Allround-Arbeitstier ohne tiefgreifenden Charakter, ähnlich Ibanez Soundgear - genau deshalb schätze ich den.

Es wird über kurz oder lang wohl am ehesten darauf hinauslaufen, dass er als Backup an der Wand hängt, bis ich irgendwann mal in die Verlegenheit komme, einen ganz speziellen Drittbass zu brauchen haben zu wollen, was ich aktuell irgendwie nicht wirklich sehe. Alle Bässe von denen ich gesagt habe "Cooles Teil, will ich haben, auch wenns keinen wirklichen Einsatzzweck hat!" sind relativ schnell wieder gegangen, weil sie trotz aller Geilheit und Charakterstärke doch nur an der Wand hingen... Gretsch Shorty, Semihollow, Rickenfaker, Thunderbird, Precis, und bestimmt noch n paar mehr, die ich grad vergessen habe.

@StonerGreg ja trocken gespielt unterscheiden sie sich auch... der Ltd ist trocken schon wirklich nicht schlecht, schwingt ordentlich. Aber der Roxy legt halt 2-3 Schippen drauf, das muss man leider so sagen. Guckste beim Treffen :prost: werden beide am Start sein + Formentera-Bass
 
Dann bleibt eher die Frage, ob du damit leben kannst, dass der LTD nicht wie der Roxy klingt. Basteln würde ich an so einem Bass wohl auch nicht. Dafür ist die Grundlage zum Roxy einfach zu unterschiedlich. Dann lieber nochmal überlegen, warum dir der LTD bisher gefallen hat, was der Roxy anders macht und was das für die Zukunft der zwei Bässe bedeutet.
Schick formuliert. Aber die andere Idee (weiterziehen lassen) ist sicherlich nicht verkehrt.
ich würde das auch sacken lassen. Und dann nochmal spielen. Wenn er dann immer noch nix is, weg damit.
 

Dennoch lege ich mal nach: hab meinem F-5E gerade mal mit mit nem J und TW im Single Coil Mode aufgenommen.
Anders als wenn man zwei Dual Coil PUs nimmt.
 
Moin, darf ich auch Senf zu geben?
Es klang ja schon in einigen Beiträgen an: warum möchtest du zwei Bässe haben, welche die gleiche klangliche Aufgabe übernehmen sollen.
Unterschiedliches Spielgefühl je nach Tagesform?
Unterschiedliches Aussehen?
Unterschiedliche Stimmung?
5 vs 4 Saiten?
ich habe z.B. 2 Bässe um unterschiedliche Klangeigenschaften zu haben.
 
Moin, darf ich auch Senf zu geben?
Es klang ja schon in einigen Beiträgen an: warum möchtest du zwei Bässe haben, welche die gleiche klangliche Aufgabe übernehmen sollen.
Unterschiedliches Spielgefühl je nach Tagesform?
Unterschiedliches Aussehen?
Unterschiedliche Stimmung?
5 vs 4 Saiten?
ich habe z.B. 2 Bässe um unterschiedliche Klangeigenschaften zu haben.

Da hast du eigentlich vollkommen Recht :confused: naja mal gucken wie mir die Altholzklepper vom @anbra gefallen... :ugly: sowas reizt mich ja auch n bisschen.
 
Da gefällt mir der Dualcoilmode aber ein bisschen besser... J + TW (?) klingt mir etwas dünn...
Nen P Soapbar konnte ich gerade nicht einhängen 😉 dafür muss ich den TW auslöten. Da könnte dann etwas mehr Wumms dazu kommen. Wollte ich aber eh probieren. Aber wahrscheinlich nicht mehr heut.
 
Sag nochmal Napfsülze zu mir, du Dödel. :D :D :D :prost:

Spaß bei Seite: die Cobalts schonmal gespielt? Völlig andere Baustelle als andere Flats wie Fender, TI oder LaBella... ich finde nicht, dass da zu wenig Höhen sind... und wie gesagt: aufm Roxy funktionieren die spitzenmäßig.

Ich spiele wie gesagt gleich mal was ein und stell es hier rein...
😉
Natürlich, ich hatte sogar einen Thread zum Thema Cobalts eröffnet.
Primär ging es um die bescheidene A Saite.
Mir persönlich gefallen die halt insgesamt nicht.


Wobei ich ja gestehen muss, dass es ja auch darauf ankommt, welche Musik man macht.
Auf meinem Kontrabass sind pure Darmsaiten.
Die machen auch nur "fump", sind aber der absolute Burner zum Slappen.
😎
 

Zurück
Oben Unten