Ltd B-5E zu wenig durchsetzungsfähig - was tun?

Natürlich, ich hatte sogar einen Thread zum Thema Cobalts eröffnet.
Primär ging es um die bescheidene A Saite.
Mir persönlich gefallen die halt insgesamt nicht.
Ich mag die auch nicht. Irgendwie weder Fisch noch Fleisch. Nach eingespielten Rounds klingen die für mich überhaupt nicht, die können nicht singen. Die E-Saite blass mit seltsamen Nebengeräuschen, fühlen sich auch nicht gut an. Sorry, ich war echt enttäuscht von denen.
Wenns wie gut eingespielte Rounds klingen soll, nehm ich jetzt gut eingespielte Rounds. Ich wäre da nicht dogmatisch, wenn die Saiten nicht zum Bass passen, warum nicht andere versuchen? Saiten verändern so viel am Sound und sind erstmal viel billiger als neue Pickups.
Bässe mit unterschiedlichen Pickups an unterschiedlichen Positionen klingen nicht gleich und meistens kann man das nicht mal mit EQ hinbiegen. Was der Bass nicht bringt, kann ich auch nicht aus ihm rausholen.
 
Der zweite Gedanke: Kannst Du die PUs splitten? Ich hatte mal einen G+L L2000. Guter Bass aber, bedingt durch die Humbucker, immer etwas „Decke“ im Ton, egal ob seriell oder parallel. Dann habe den Schalter umgelötet, so daß auch Singlecoilbetrieb möglich war. Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht, die Decke war schlagartig weg, weil die PUs im SC-Mode auf einmal die seidigen, offenen Höhen hatten, die vorher gefehlt haben.
...sag ich doch. ;-)
 
Die Option mit dem splitten (danke auch an @Basspekoe) kommt mir ziemlich charmant vor... kann man das ohne weiteres umlöten?
Kommt auf deine eingebauten PUs an. Wenn die Anschlüsse so aus dem PU rauskommen, das ein splitten möglich ist, dann kann man das ohne weiteres und ohne Kosten einfach umlöten. Ggf mittels Schalter auch die originale und eine/zwei modifizierte Schaltungen hinzufügen.
 
Nach eingespielten Rounds klingen die für mich überhaupt nicht, die können nicht singen.
Und genau das ist es, was vor allem gute eingespielte Nickel-Rounds ja so cool macht, genau da haben die Cobalt Flats aber auch z.B. die Chromes ein Loch.
Ich hatte mal einen schweren Esche Jazz Bass, der hatte eine top Sound mit frischen Rounds, aber relativ scooped die Kiste. Wenn ich da Flats draufgepackt habe bin ich einfach nur abgesoffen.
 
Brauch ich wohl doch n Ray :confused:
Ja:bier:
Beim Ray gibts allerdings viele Probleme: die Günstigen, die ich bisher in der Hand hatte, haben die schlechtesten H-Saiten die ich je gehört habe... und die echten sind mir deutlich zu teuer. :ugly: Und als 5er sehen sie dazu noch scheiße aus... nene lassma.
Hmm...also das mit den günstigen und den beschissenen H Saiten kann ich voll bestätigen...dann waren es aber auch keine Rays, sondern Ray Kopien8D. Auf nen richtigen zu sparen lohnt immer. Es gibt hier Leute, die werden die USA SUBs empfehlen, ich tute das ausdrücklich nicht (mein 5er USA SuB war echt mies).

Ich hoffe ich packe es zum Treff, dann kannst du einen 4er und 5er Special (HH) einfach mal unvoreingenommen in die Hand nehmen. Ich glaube man mag die Teile oder man findet sie voll scheyce...dazwischen hab ich bisher wenig Reaktionen erlebt. Das Ray mit Zerre nicht geht ist übrigens ein ziemlich abgedroschenes Vorurteil. Es gibt kaum was geileres als einen Ray an einem dicken Röhrenamp...aber auch ohne Röhrenamp geht alles..das ist das Gute:-)
 
Wenn EMG TW, dann aber die TWX. Die lassen sich wie die TW (die man einzeln kaufen kann sind 4-adrig) splitten und haben aber in den verschiedenen Schaltungen keinen so großen Lautstärkesprung wie die TW.
 
Dann besorgt man sich ggf gebrauchte splitbare Soapbars... gibt es oft sehr günstig auf dem Gebrauchtmarkt.
...zumindest, wenn man den Bass so lieb hat, das der unbedingt bleiben soll... ;-)
Bei den meisten Soapbars ist der Split-Sound nix. Da haben viele die falsche Erwartung, damit wie ein echter Single Coil zu klingen. Es gibt nur wenige PUs, die das vom Grunddesign überhaupt hergeben, z.B. der Delano Hybrid.
 

Bei den meisten Soapbars ist der Split-Sound nix. Da haben viele die falsche Erwartung, damit wie ein echter Single Coil zu klingen. Es gibt nur wenige PUs, die das vom Grunddesign überhaupt hergeben, z.B. der Delano Hybrid.
Das stimmt so leider nicht. Ich hatte diese Meinung zugegeben auch mal.
Natürlich klingt der Bass nicht gleich wie ein Jazzbass. Aber das, was Singlecoils ausmacht, bekommt man damit definitiv hin...
Ich habe Denalos und Bartolinis gesplittet und das funktioniert sehr gut. Die Position der Spulen ist aber wichtig...

Das Problem kommt davon, das in den Meisten Soapbars beim splitten immer dieselbe Seite benutzt wird, also z.B. oft die Seite zur Bridge. Der Sound-Unterschied zur parallelen Verdrahtung klingt dann erstmal kraftloser und dünner.
Wählt man z.B. die beiden äußeren Spulen (oft liegen diese dann in den deutlich besseren Positionen zueinander), klingt es gleich viel besser. Nicht nur offener sondern in vielen Fällen sogar mit mehr Druck im tieferen Bassbereich. In den Mitten fehlt das "nervig-nöhlige" der Soapbars plötzlich und frische Höhen und schöne "Singlecoil-Hochmitten" kommen hinzu...
Im Bild unten kann man das schon optisch gut erkennen, das die Position der Spulen extrem viel ausmacht...

Ich hatte einige Bässe mit Soapbars, die ich verschieden verschaltet habe. Hat eine Zeit gedauert, bis ich das richtig geschnallt hatte.

Ich habe in meinen beiden Marleaux Consat Custom 6er Delano Soapbars drin. Einmal 2-Spuler, einmal 4-Spuler. Die 2-Spuler klingen gesplittet noch deutlicher nach Singlecoils, brummen aber natürlich bei starken Stör-Einstreuungen. Die 4-Spuler bleiben brummfrei, klingen den 2-Spulern zwar sehr sehr ähnlich, haben aber eher diesen Noiseless-PU-Sound.
Die Physik lässt sich nunmal nicht verarschen... ;-)
20171219_074448.jpg
 
Nene, der Bass wird nicht verbastelt…
Ein PU-Tausch ist ja kein verbasteln. In dem Fall hier eher ein aufwerten.
Ein PU-Tausch ist ja auch immer rückgängig zu machen, ohne das irgendwas zurück bleibt.

Sowas als verbastelt zu bezeichnen kenne ich nur von Leuten, für die ein Elektronikfach ein riesengroßes Mysterium darstellt... ;-)
 
Nene, der Bass wird nicht verbastelt… und eigentlich kann dann hier auch zugemacht werden.
Gute Entscheidung. Einfach mal ein paar Wochen ruhen lassen und andere Bässe spielen. Die Liebe wird schon wieder kommen. Ich habe auch Bässe, die ich nicht immer gut finde, dann aber für spezielle Sounds sehr gerne spiele. Die können nicht alles, aber einige spezielle Sounds eben sehr gut und besser als andere Bässe.
 
Das ist Deine Meinung, auch wenn Du sie beiläufig als absolute Wahrheit verkaufst. Und auch, wenn es schwer zu glauben ist - Du bist nicht der einzige, der damit herumexperimentiert hat.

...finde ich super! Du greifst mich verbal an und wirfst mir das vor, was du selbst gemacht hast (Meinung als Wahrheit zu verkaufen)....
Bei den meisten Soapbars ist der Split-Sound nix. Da haben viele die falsche Erwartung, damit wie ein echter Single Coil zu klingen. Es gibt nur wenige PUs, die das vom Grunddesign überhaupt hergeben, z.B. der Delano Hybrid.
...wer verkauft hier was als Wahrheit?

Mein Kommentar...
Das stimmt so leider nicht. Ich hatte diese Meinung zugegeben auch mal.
...damit habe ich nur ausgesagt, das deine Einschätzung so nicht stimmt, obwohl ich mal selbige Einschätzung hatte.

Die meisten klingen sehr wohl nach Singlecoil, auch wenn es nicht der "one-and-only" Jazzbass-Sound ist. Aber das, was Singlecoils ausmacht, wird schon wiedergegeben. Ob das gefällt oder nicht, bleibt ja jedem selbst überlassen.
Damit habe ich meine Meinung nicht als absolute Wahrheit verkauft, die kann sich jeder selbst bilden. Nur das das splitten der Soapbars nach nix klingt (bis auf spezielle Ausnahmen) stimmt nunmal nicht. Das kann ich dir auch gerne anhand meiner Bässe demonstrieren...
 
Gute Entscheidung. Einfach mal ein paar Wochen ruhen lassen und andere Bässe spielen. Die Liebe wird schon wieder kommen. Ich habe auch Bässe, die ich nicht immer gut finde, dann aber für spezielle Sounds sehr gerne spiele. Die können nicht alles, aber einige spezielle Sounds eben sehr gut und besser als andere Bässe.
Bester Tipp!

Ich hatte auch mal so ein Erlebnis:
Meine Warwicks klangen wunderbar direkt, aber auch aggressiv.

Als ich bei einer Bluesband mit meinem heiligen Thumb gespielt habe, bekam ich keinen passenden Sound zusammen.
Der Bass war viel zu sehr im Vordergrund.
Mit meinem langweiligen Squier Preci, den ich selten in die Hand nahm, hatte ich auf Anhieb einen passenden Sound.
Das muss man einfach akzeptieren, dass manche Instrumente nicht für jeden Zweck geeignet sind.

Zur Beschränkung auf Flatwound kann ich nur ein Beispiel bringen:
Auch wenn ich Stollenreifen auf Fahrrädern im Allgemeinen super finde, aber würde ich sie mir tatsächlich auf meinem Rennrad montieren?;-)
 

Zurück
Oben Unten