Ltd B-5E zu wenig durchsetzungsfähig - was tun?

Spiel mal den LTD nur mit dem Neck-PU. Bringt das schon was? Ansonsten mit dem EQ einfach mal 180-300hz etwas reinregeln.

Und was die Saiten angeht: Das, was Muddy sagt. Die Cobalts nehmen etwas die tiefen Mitten raus, ist beim Hardpuncher auch so zu beobachten.

Edit: Da haben sich die Posts wohl überschnitten…
 
Das mit dem Einzelpickup ist echt son Ding... hat mein Formentera-Bass ja auch, da ist das auch überhaupt kein Problem. Da sind zwar momentan eklig dünne Sadowsky-Rounds drauf, die vorher aufm Roxy waren, aber der fräst sich durch jeden Mix.

Brauch ich wohl doch n Ray :confused: is ja nicht so, dass mir der Gedanke nicht schonmal gekommen wäre...
 
Vielleicht brauchen beide Bässe auch komplett unterschiedliche EQ-Settings und Gains? Das ist doch mit dem Stomp easy zu lösen. Der Reel-Saturator kann den Sound übrigens auch schön „aufpumpen“ und fetter/griffiger machen.
 
Das mit dem Einzelpickup ist echt son Ding... hat mein Formentera-Bass ja auch, da ist das auch überhaupt kein Problem. Da sind zwar momentan eklig dünne Sadowsky-Rounds drauf, die vorher aufm Roxy waren, aber der fräst sich durch jeden Mix.
Hm, der Roxy kann es, der Formentera kann es, der LTD nicht… welche Schlüsse könnte man da ziehen?
Brauch ich wohl doch n Ray :confused: is ja nicht so, dass mir der Gedanke nicht schonmal gekommen wäre...
:gruebel:
 
Für den hab ich auch länger gesucht. Ich find da grad Rotosound Flats (RS77) sehr geil, die unterstützen den Charakter des Basses super. Sitzen wohl ziemlich stramm, muss man mögen.

Nie wieder irgendwelche Rotos! Die Flats einfach nur tot und ploppig, die Rounds hatte ich exakt einen Tag drauf.
Worst
Strings
Ever
!
 
Hajo das mit den EQ Settings ist womöglich auch noch ne Idee... da können wir zum Orangentreffen mal drübergucken.

Beim Ray gibts allerdings viele Probleme: die Günstigen, die ich bisher in der Hand hatte, haben die schlechtesten H-Saiten die ich je gehört habe... und die echten sind mir deutlich zu teuer. :ugly: Und als 5er sehen sie dazu noch scheiße aus... nene lassma.
 
@StonerGreg check ich gleich mal aus.... aber n Ser/Par-Switch ist definitiv nicht drin. Aktuell sind die originalen ESP Soapbars (nicht Designed By) drin.

Hier mal quick & dirty beide Bässe mit nem Aufwärmriff... geht ja nur um den Grundcharakter, deshalb nur unsauber hingeschlurt... beim Ltd sind Mitten und Höhen übrigens voll drin.




Interessant. Was mir beim LTD auffällt, ist das Rauschen. Jemand hatte ja schon was zu Gain gesagt.
Insgesamt scheinen mir die PUs von ESP nicht viel zu taugen. Mich würde es auch wundern wenn die irgendwie gut sind. Und ich glaube da gab es nur eine Optimierung des Aufdrucks (ohne designed), wenig Output und fehlende Druck sind da immer noch der Fall.
Ich bin da immer recht pragmatisch und da ich eh immer EMGs mag, hau ich die rein.
Der Roxy scheint auch seinen Sweetspot woanders zu haben. Ich würde daher tendieren (wenn es mein LTD wäre) die Humbucker (sind definitiv Dual Coils) rauszuwerfen und gg PJ zu ersetzen. Die gibt es ja als auch im Soapbar-Form.
 

Sorry, dann ist der Bass scheisse.

Grad nochmal n bisschen rumgespielt... meine obige Einschätzung war dann doch n bisschen zu platt. So schlimm isses dann doch nicht, aber so riiiiiichtig das gelbe vom Ei isses weder in der einen, noch in der anderen Richtung. Es fehlt trotzdem irgendwie der Grip vom Roxy.

Schätze auch, dass die Pickups wirklich nicht die dollsten sind.

@Slidemaster Dee erste WIRKLICH hilfreiche Antwort hier! Wie war das mit dieser neuen Funktion? :prost:
 
Wie sieht es eigentlich aus, wenn Du die Bässe trocken und unverstärkt spielst? Wie ist der akustische Grundsound? Fällt der LTD schon da ab, verglichen mit den andere beiden? Oder sind die drei so ungefähr auf Augenhöhe? Wenn der LTD schon trocken gespielt nicht mit den anderen beiden mithalten kann, wird das auch verstärkt nicht anders sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Saiten bleiben. Punkt. Ich hasse Rounds xx( is für meinen Spielstil einfach kacke.

Wenn ich irgendwann mal in ner Schweinerockkapelle aufm Vogel mitm Plek rumdengel, jo. Aber sonst nicht.

Ich rödel jetzt nochmal n bisschen mit alternativen Balance-Positionen rum und schau mal wie es läuft...
 
Die Saiten bleiben. Punkt. Ich hasse Rounds xx( is für meinen Spielstil einfach kacke.
So dogmatisch würde ich da echt nicht rangehen…wenn die Saiten nicht passen, passen sie halt nicht. Schonmal andere Flats probiert? Chromes zum Beispiel? Die klingen ja auch eher „modern“ und nicht „Plopp“, haben aber eine andere Mittencharakteristik als die Cobalts.
 
Uns noch was zum eigentlichen Thema - im Ernst:

Wir wissen doch ALLE, wie das hier enden wird. Das Teil ist durch für dich. Lass ihn weiter ziehen! No regrets… gut wie‘s war, und gut wie‘s ist.
Weise Worte, gelassen ausgesprochen. Vielleicht war der LTD gut, solange noch kein Roxy da war…
 

Zurück
Oben Unten