Lüftertausch Markbass 121 CMD mit Combo-Head-II Topteil

Slapman

Slapman

Pareto
Beiträge
1.110
Lösungen
1
Bassix
ß69.824
Hallo ihr lieben,
mein Lüfter am geliebten Markbass-Combo fängt an sehr laute Geräusche von sich zu geben und schreit förmlich nach einem Austausch. Kann mir jemand einen passenden Lüfter (möglichst Leise!) empfehlen? Am besten mit Modellbezeichnung oder Link, da ich technisch völlig unversiert bin und mit technischen Details leider nichts anfangen kann. Den Lüfter dann zu tauschen würde ich mir mal zutrauen :-) Ich habe im Forum von den Papst-Lüfter gelesen, aber bin mir nicht sicher, welcher Lüfter da passend für den Combo ist. Vielleicht hat ja jemand an seinem CMD121 schon mal einen Papst eingebaut. Wäre euch für einen Tipp dankbar!
Viele Grüße
Christian
 
An diesem Thema bin ich tatsächlich ebenfalls interessiert da der Lüfter in meinem CMD Super Combo K1 auch sehr geräuschvoll ist. Möglicherweise werden ja in allen Amps von Markbass dieselben Lüfter verbaut.
Vor langen Jahren hatte ich meinem SWR SM900 einen Papst Lüfter gegönnt. Das Ergebnis war wirklich hervorragend.
 
Dazu müsste man die genauen Daten haben, Abmessungen, Betriebsspannung etc.

Ein Foto vom Daten-Aufkleber reicht meistens, wichtig ist noch die Dicke des Lüfters, damit es passt.

Wenn man den genauen Typ kennt, kann man versuchen, die Fördermenge des alten Lüfters herauszufinden, um einen möglichst passenden Ersatz zu bekommen.
 
Leise Lüfter gibt es glücklicherweise in einer Riesenauswahl. Ich nehme jetzt mal an, dass da einfache Lüfter mit Bürstenmotoren verbaut sind. Einfach mal abklemmen, die Klemmenspannung und den maximalen Bauraum messen. Bei der Befestigung wird man vermutlich etwas improvisieren müssen.
 
Der Blick auf das Label des verbauten Lüfters hat tatsächlich geholfen. Auf der Homepage des Herstellers (bei mir Fonsoning) habe ich neben Abmessungen, Schalldruckpegel und Nennspanung sogar Angaben zum Volumenstrom gefunden. Auf der Homepage von Papst war es dann ein leichtes ein entsprechendes Äquivalent zu finden bei welchem der Schalldruckpegel auch noch niedriger ist.
Good Luck
 
Hallo miteinander, wünsche ein schönes Weihnachtsfest gehabt zu haben.
Hab die Tage genutzt und meinem CMD K1 einen neuen Papst - Lüfter verpasst.
Hat alles gut funktioniert. Musste zwar eine Platine lösen da sonst der Tausch
wegen Platzmangel nicht möglich gewesen wäre, war aber auch kein großes Problem.
 

Anhänge

  • 20231227_142941.jpg
    20231227_142941.jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 64
Hallo miteinander, wünsche ein schönes Weihnachtsfest gehabt zu haben.
Hab die Tage genutzt und meinem CMD K1 einen neuen Papst - Lüfter verpasst.
Hat alles gut funktioniert. Musste zwar eine Platine lösen da sonst der Tausch
wegen Platzmangel nicht möglich gewesen wäre, war aber auch kein großes Problem.
Da viele fragen, welches Modell das richtige ist:
Nenne doch mal das Modell, welches du verbaut hast... :-)
 

Ich hätte nen Service_Manual des Markbass Little Mark III CHII, wenn das hilft.
Der originale Lüfter ist klar. Den kann man auch bei Markbass für 16,-€ nachkaufen...
https://markbass.de/produkt/mw-fan-60-x-60/

Es geht eher darum, welcher Papst-Lüfter genau das war. Es gibt ja unzählige Versionen, wobei kaum einer sagen kann, was die Unterschiede sind...
Also 612n, 612nme, 612ngme, 612ngmi, 612fh, 612... usw. Selbst wenn man nur Lüfter mit 12V und 25 - 35 m³/h auswählt, bleiben noch ettliche Versionen zur Auswahl.
Da blickt doch keine Sau mehr durch... ;-)

Weiß jemand hier, was die Abkürzungen bei Papst bedeuten und was die Unterschiede im einzelnen sind?

@LowFreq62 ... im Bild oben scheint es der 612nme zu sein, oder???
 
Der Blick auf das Label des verbauten Lüfters hat tatsächlich geholfen. Auf der Homepage des Herstellers (bei mir Fonsoning) habe ich neben Abmessungen, Schalldruckpegel und Nennspanung sogar Angaben zum Volumenstrom gefunden. Auf der Homepage von Papst war es dann ein leichtes ein entsprechendes Äquivalent zu finden bei welchem der Schalldruckpegel auch noch niedriger ist.
Good Luck
Bei meinem Combo habe ich mich für einen 612NME von EBM-Papst entschieden.
 
Und, ist er deutlich leiser als das Original?
Wobei er ja beim 250er eh schon recht leise ist. Mein MoMark macht da im Leerlauf deutlich mehr Alarm.
 
Ob der Papst deutlich leiser als das Original ist kann ich nicht wirklich sagen. Es ist ja wohl meistens ein
schleichender Prozess mit ansteigender Geräuschentwicklung, der irgendwann dann zum Totalausfall eines
Lüfters führt. Im direkten Vergleich zum jetzigen Zeitpunkt leistet der Papst definitiv einen größeren Volumenstrom.
 
Kleiner Nachtrag:
Ich hatte gestern zufällig die Gelegenheit einen relativ neuen Little Mark IV anzutesten. in diesem werkelt genau der
Lüfter wie in meinem Combo. Durch diese direkte Vergleichsmöglichkeit kann ich nun sagen, das der Papst - Lüfter
nicht leiser ist. Schade. Bei einem erneuten Tausch würde ich wohl eher einen Noctua NF-A6x25 NFX wählen auch wenn
dieser nur 29,2 m³/h Volumenstrom leistet.

Guten Rutsch
 
Kleiner Nachtrag:
Ich hatte gestern zufällig die Gelegenheit einen relativ neuen Little Mark IV anzutesten. in diesem werkelt genau der
Lüfter wie in meinem Combo. Durch diese direkte Vergleichsmöglichkeit kann ich nun sagen, das der Papst - Lüfter
nicht leiser ist. Schade. Bei einem erneuten Tausch würde ich wohl eher einen Noctua NF-A6x25 NFX wählen auch wenn
dieser nur 29,2 m³/h Volumenstrom leistet.

Guten Rutsch
Ok, danke für den Nachtrag...

Dann kann man entweder den Noctua nehmen, oder einfach bei Smile den originalen Lüfter bestellen, der günstiger ist als der Papst...
 
Ok, danke für den Nachtrag...

Dann kann man entweder den Noctua nehmen, oder einfach bei Smile den originalen Lüfter bestellen, der günstiger ist als der Papst...
Man könnte ja die Hoffnung hegen, dass Pabst für die paar Öcken mehr bessere Lager einbaut, due länger halten.
@LowFreq62 kann ja in zwei, drei Jahren an dieser Stelle Bericht erstatten.
 
So, nun nochmal kurz ein Nachtrag zum Nachtrag:
Das mit dem Papst ging gar nicht. War mir einfach zu laut. Hatte vom Weihnachtsgeld noch etwas übrig und mir
den oben genannten Noctua gegönnt welchen ich gerade eben eingebaut habe. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Jetzt ist alles gut. Blöd nur das ich jetzt mein Instrument schnarren höre. :facepalm1:
20240103_181259.jpg
 

Zurück
Oben Unten