Luftfeuchtigkeit

Bass-Pro Nr.1

Member
Bassix
ß256
Wie macht ihr das, ich habe mittlerweile einen Luftbefeuchter und einen Luftentfeuchter in meinem Raum für die Instrumente, damit ich immer so auf 45% Luftfeuchtigkeit komme!

Wie macht ihr das, ich habe mittlerweile einen Luftbefeuchter und einen Luftentfeuchter in meinem Raum für die Instrumente, damit ich immer so auf 45% Luftfeuchtigkeit komme!
Wir müssen nur an ganz wenigen einzelnen Problemtagen in der Übergangszeit entfeuchten. Hat aber nichts mit irgendwelchen Instrumenten zu tun, einfach um Feuchtigkeitsprobleme durch Kondensation zu vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir stehen die Bässe in einem gut gelüfteten Raum. Bei hoher Luftfeuchtigkeit verstimmen sich meine Ibanezze (wie zum Teufel bildet man den Plural von Ibanez?) um genau 10 Cent auf allen Saiten. Der Hohner/Steinberger-Headless mit dem dicken Hals verstimmt sich eh nie und der Sire auch eher wenig.

Ich sags mal so: so lange sich keine Schimmelecken im Raum bilden, mache ich mir keine Gedanken um Luftfeuchtigkeit und meine Bässe haben es bisher wunderbar überlebt. Auch ein paar Wochen in einem schlecht gelüfteten Übungsbunker haben sie problemlos überstanden. Ob ich so mit einem 5000 € Edelbass umgehen würde, ist eine andere Sache. Aber den habe ich eh nicht.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten