Kann mich meinen "Vorschreibern" nur anschließen.
Datenblätter sagen gar nichts.
Und die tiefste Frequenz ist für den Sound ebenso aussagekräftig, wie es die Länge des primären männlichen Geschlechtsorgans für das Liebesleben ist. Zudem kann eine 30 Hz Box auf der Bühne ähnliche Probleme bereiten wie ein 40 cm langer Pe*** ...
Eine Box ist dann gut, wenn sie von niedriger bis hoher Lautstärke den Sound bringt den man will - ohne dabei kraftlos zu klingen oder zu matschen.
Was meist unterschätzt wird ...
Boxen sollten in 3 bis 5 Meter Entfernung ihren optimalen Sound entfalten und nicht erst in 10 oder 20 Metern (wie sehr tiefe Boxen das schon mal tun). Schließlich steht man selten auf Bühnen, die tiefer als 10 Meter sind. Es nutzt nichts Frequenzen zu sehr zu betonen, nur damit da Publikum in 15 Metern Entfernung vor lauter Tiefbass nichts mehr hört.
Gerade deswegen ist die
Ampeg Box mit ihren "miesen" 58 Hz so gut und beliebt! Der Bassist hört sich so wie er soll, beschallt aber nicht sein ganzes Umfeld mit Frequenzen, die er wegen der Entfernung zum Amp nicht hören kann, das Publikum aber verscheucht.
Roland stellt ja keine passiven Boxen her - daher auch keine Werbung. Aber ich finde es gut, dass bei den Roland Amp keinerlei Angaben zum Frequenzgang gemacht werden. Wozu etwas hinschreiben, das nicht den geringsten Nährwert hat? Man kann den Sound und die Brauchbarkeit einer Box nicht in Messdaten erfassen.
Als Kinder (bei mir ist das über 30 Jahre her) haben wir immer Quartet gespielt. Da spielten Daten eine große Rolle. Bei Bassboxen und im Liebesleben sollte man sich davon verabchieden! Eine Frau mit Körbchengröße DDD kann eine Frau mit Größe A schlagen - muss es aber nicht ...
Gruß
Andreas
(@ MODs: bitte editieren, falls zu "deutlich")