Mal wieder DIY Pedalboard

Mein nächstes Board mache ich mir wohl auch selbst. Ich transportiere mein Board (Pedaltrain) jetzt in einer Raco Kiste, das hat den Vorteil, dass ich alles andere Equipement auch gleich in diese Kiste werfe und somit alles an einem Ort habe. Ausserdem ist die Kiste praktisch und sehr stabil und verglichen mit den Koffern von T-Rex und Co auch sehr günstig.

Dann gibts einfach ein Brett mit einer Erhöhung um darunter das Netzteil, die Ausgänge und andere Geräte ohne Fussschalter zu verstauen. Nach dem Vorbild der NYC Pedalboards: http://www.nycpedalboards.com/pedalhead-gallery/ Nur halt ohne das Case.
 
Der Link geht bei mir nicht, die Boards hätte ich gern angeschaut.

Raco hab ich jetzt auch nicht gefunden, meinst du Raaco Werkzeugkisten?

Edith sagt: Jetzt geht der Link, die Seite war wohl vorhin kurzzeitig nicht erreichbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Grösser als 60x40 brauche ich das Board eh nicht (resp. ein bisschen weniger - es muss ja reinpassen). Dann kommt das Board zuunterst, alles andere wird einfach drauf geschmissen. So einfach geht das. So kann ich nach dem Gig richtig schnell aufräumen und habe dennoch alles dabei. Jedes Kabelchen in sein eigenes Täschchen ist mir viel zu mühsam.
 
Meins is viel winziger, habs nur 35x30 gebaut. Meistens spiele ich ohne Effekte, sollte ich je mehr haben aus aufs Board passen, bau ich ein neues...

Apropo bauen, ich war jetzt solange auf meiner tollen Werkbank (ein alter Stuhl [8D]) zugange, bis ich mir leider meinen Bohrer zum Vorbohren für die Schrauben abgebrochen hab [¦)] 2mm sind aber auch echt dünn [:D]

Morgen kauf ich nen neuen, dann gehts weiter

https://www.dropbox.com/s/ltygsbvj9t8kvfe/DSC_3068_DxO.jpg
https://www.dropbox.com/s/61tjmieejye8rom/DSC_3077_DxO.jpg
 
Sooo, bin soweit fertig.

Habe noch so Antirutsch-Zeug im Baumarkt gefunden, das hat beim Zuschneiden mit dem Teppichmesser dann nicht ganz so sauber geklappt wie ichs mir vorgestellt hab, aber es sollte tun.
Insgesamt "wackelt" das Gestell leider ganz leicht über die eine Diagonale, aber wirklich nur ganz leicht.
Oben hab ich Klettband (Flauschseite) drauf geklebt, mal schauen ob das taugt.

Nur wegen den Gurtband Griffen bin ich mir jetzt nicht ganz schlüssig... an welche Seiten ich sie eben machen soll [...] Oben / unten oder halt rechts / links unter den "Beinen" durch und dafür die Antirutschzone unterbrechen.

Wegen der Befestigung vom Netzteil muss ich dann auch noch schauen, wenn's da ist.

https://www.dropbox.com/sh/92al5nez2tip1fx/N3JxgXDi2G
(Real ist das braun irgendwie dunkler als auf den Foddos)

Kosten insgesamt ca. 20 Euro fürs Material bzw. Sägeservice. Das teuerste war das Klettband. 2 Stunden nach Kauf teilt mir unser Drummer in der Probe mit, das er daheim noch Klettband gefunden hat [¦)] Zu spät...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schick.

Die Gurte kannst Du ja auch einfach an die Seiten hinmachen, dass die Schlaufen nach oben gehen. Dann musst Du nicht unten durch. Ich würde evtl hinten noch einen Steg zwischen die beiden Seiten machen, damit es Insgesamt stabiler wird. Wenn Du da beim Rückwärtslaufen, stolpern, etc seitlich drauf trittst, kann es Dir jetzt passieren, dass es einfach zusammenklappt.
 
Ich wills jetzt nicht ausprobieren, aber ich glaube nicht, dass es zusammenklappt.... jede Strebe ist mit fett Ponal und je zwei Schrauben fest. Ich denk mal drüber nach...eventuell wenn das Netzteil dann da ist, damit ich den Platz besser abschätzen kann.
 
Wegem Klettband, das ist ja immer so ein leidiges Thema da das recht teuer ist.
Als ich mein Pedalboard gebaut hab wollte ich den Boden Komplett mit Klett bekleben, diese 1,5cm breiten Streifen vom Baumarkt wären da Blödsinn gewesen.
Ich hab dann letzlich bei einem Schneiderbedarf bestellt. 2.50€/m für 5cm breites selbsklebendes Band ist einfach ein Top Preis.
Hier der Link für zukünftige Pedalboard bauer ;-)
http://schneidereibedarf-werner.esh...bProducts/"FS = Flauschband + HS = Hakenband"
 

Sehr guter Link,

Ich habe es tatsächlich mit Baumarkt Klett gemacht, da hat der "Flausch" pro Meter 1,70 Euro oder sowas gekostet. Aber auch nur 2cm breit. Da ich es aber nicht ganz bekleben wollte, wars ok.

Hier noch meine kleine Fortsetzung, denn das Netzteil ist da:
https://www.dropbox.com/s/odcyc4yet8n1oka/DSC_3473.jpg

Meine Erkenntnisse fürs nächste Board: 2cm "Rillen" sind etwas zu knapp, ich kriege keine zwei Stecker so übereinander(?) rein, also lieber 3cm machen!

So sieht es vorerst jetzt aus:
https://www.dropbox.com/s/ni4gphpxvwws50s/DSC_3478.jpg
https://www.dropbox.com/s/pmbhgbt2cowzdja/DSC_3480.jpg

Das Big Muff lass ich erstmal runter, ich benutze es zur Zeit eh nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bastle gerade an einem eigenen Pedalboard. Einen Casekoffer mit abnehmbarem Deckel habe ich von einem Freund, da rein soll als Basis eine Siebdruckplatte, angeschrägt.
Die große Frage ist die Befestigung der Effekte. Auf Klett habe ich eigentlich keine Lust (scheint mir zu wackelig und das mit den Kleberesten ist auch so'n Ding) und bis auf die zwei Palmer-Effekte hat keines der Pedale Bohrlöcher. Ich will auch keine reinmachen, obwohl das auch schon zur Debatte stand.
Hat irgendwer von euch gute Tips? Hat schon wer die Kabelbindervariante ausprobiert?
 

Zurück
Oben Unten