Mangelnde Konstanz bzw. mangeldes Durchhaltevermögen. - Roadhouse Blues

BaSman

BaSman

Well-Known Member
Bassix
ß21.127
Moin zusammen, nächste Woche haben wir die 2. gemeinsame Probe mit meiner neuen Band.

Ich tue mich aber aktuell echt schwer mit Roadhouse Blues.

Es ist schwer für mich da den Fluss beizubehalten und konstant zu spielen.
Gibt es irgendwelche Tips? Außer üben üben üben?

• Like
Reaktionen: crystalgreen

Üben, vor allem die Wechsel zwischen den Parts; Mitzählen und Ablauf antizipieren:

Wenn du denken musst, kommst du zu spät. Das Stück ist cool, und klingt dann gut, wenn es scheinbar mühelos durchrollt.

• Like
Reaktionen: ArneK, rumblebird2, BaSman und eine weitere Person

(Video) Du spielst es nicht mit "Plek" (oder zumindest mit der Armbewegung)? ... ICH glaube das Gefühl für den Groove ist bei diesem Song mit Plek und frei schwingenden Arm wirklich leichter zu erreichen.

Bei der Bewegung zwischen den Saiten, sollte der erste Anschlag auf der tiefen Saite ein "Aufschlag" (von unten) sein ... Und wie immer, wenn du denken musst, groovt es nicht.

Gruß
Martin

• Like
Reaktionen: rumblebird2 und BaSman
Das ist wie beim Sport: Um Ausdauer zu bekommen, gibt es keine Abkürzungen. Da hilft nur, am Ball zu bleiben.

• Like
Reaktionen: Ray Mahogany, Mudskipper, Baterista und eine weitere Person
(Video) Du spielst es nicht mit "Plek" (oder zumindest mit der Armbewegung)? ... ICH glaube das Gefühl für den Groove ist bei diesem Song mit Plek und frei schwingenden Arm wirklich leichter zu erreichen.
Kann man definitv machen/probieren, ich persönlich würde das Stück aber gefühlsmäßig eher mit den Fingern spielen.
Und falls der OP nicht bereits einigermaßen fit sein sollte mit dem Plek, läuft das dann auf den mehrfachen Übungsaufwand hinaus... :D

• Like
Reaktionen: BaSman
Üben, vor allem die Wechsel zwischen den Parts; Mitzählen und Ablauf antizipieren:

Wenn du denken musst, kommst du zu spät. Das Stück ist cool, und klingt dann gut, wenn es scheinbar mühelos durchrollt.
Joa, da liegt das Problem.
Mühelos ist da aktuell noch gar nichts und rollen tut es auch noch nicht. Immerhin weiß ich inzwischen wo die Zwischenstücke sind, auch wenn ich sie im Video nicht so richtig getroffen habe.

Na ja, da wir eh erst 9 Nummern haben + 2 in der Hinterhand, geht es ja nicht nächste Woche damit auf die Bühne. ich hab also noch Zeit.

By the way, Plek kann ich noch nicht. Damit wollte ich aber bald mal anfangen.

Gibt es irgendwelche Tips? Außer üben üben üben?
Gibt nicht viele Tricks, einfach Kondition aufbauen. Spiel das Ding mal für einige Durchläufe 10-15 BPM schneller, danach glaubt Dein Gehirn, dass es eigentlich eine ganz entspannte Nummer ist. :D

• Like
Reaktionen: BaSman
Gibt nicht viele Tricks, einfach Kondition aufbauen. Spiel das Ding mal für einige Durchläufe 10-15 BPM schneller, danach glaubt Dein Gehirn, dass es eigentlich eine ganz entspannte Nummer ist. :D
So weit bin ich noch nicht so ganz. Worum ich da dieses ma nicht dran gedacht habe, erschließt sich mir aber auch nicht, da ich das eigentlich gerne mal mache.

Also das mit der Ausdauer durch mehr Üben ist schon mal alles sehr richtig. In deinem Fall gibt es aber ein paar mehr Dinge auf die du ein Augenmerk legen solltest. Es ist nämlich so, dass "Audauer" allein bei so eine Stück nicht ausreicht. Eine gute, saubere Technik hilft hier meißt mehr als reines "Durchpowern"

Gehen wir also mal ein bisschen ins Detail!

Das erste was mir bei deinem Spiel aufgefallen ist, ist das du den Triolenlauf (a-b-h) nicht komplett durchzupfst sondern als Hammer-On spielst (Linke Hand, merken wir uns mal). Das kann man zwar prinzipiell so machen, in deinem Fall weißt das aber auf ein Problem mit deiner rechten Hand hin. Es ist nämlich anzunehmen, dass deine Rechte bei den Triolen nicht richtig mitkommt, insbesondere wenn du viele Wiederholungen davon spielen musst. (Wie es bei diesem Stück ja der Fall ist).

Wie komme ich da drauf? Ganz einfach! Wenn wir mal auf deine Rechte Hand schauen, fällt sofort der stark abgespreizte kleine Finger auf. Das ist ein sehr typisches Anfängerproblem, was aber weitreichende Folgen hat.

Konkret geht es darum, dass wenn sich der Finger so abspreizt man immer eine (ungewollte) Spannung in der Hand und Unterarmmuskulatur hat. Dies verhindert aber das man effizient sowohl Geschwindigkeit als auch Ausdauer aufbauen kann. Man sieht zwar (vor allem im Amateurbereich) immer wieder mal Bassisten, die (scheinbar) trotz abstehendem kleinen Finger schnell und ausdauernd sind, die erreichen das aber nur durch einen erheblich größeren (und eigentlich unnötigen) Aufwand an (Muskel-)Kraft.

So, was hat das Problem mit der Rechten jetzt mit dem Lauf zu tun, den du ja nur mit der Linken spielst? Das Problem ist, dass man dann die Tonbildung (Anschlag) und Rhythmus(!) auf die Hand verlegt, die eigentlich für die Melodie und Intonation zuständig ist. (Klar, es gibt natürlich Tapping usw. wo diese Unterscheidung aufgehoben wird, dass geschieht dann aber immer sehr expliziet (und mit entsprechender Technik) und hat mit deinem Fall nichts zu tun.)

In deinem Video sieht man das auch ganz gut. Immer wen du den Lauf spielst, holst du mit der Linken sehr weit aus um mit dem Mittel- und Ringfinger genügend (Schnell-)Kraft zu haben damit du das b und h zum klingen bringen kannst. Das ist aber auf Dauer eben auch anstrengend und ungenau.

Wie sieht dahingehend jetzt die Problemlösung aus?

Als erstes würde ich dir raten, an deiner Zupfhand zu arbeiten. Sowas nimmt leider viel Zeit in anspruch ist aber unumgänlich, wenn man echte fortschritte machen will.

Eine Möglichkeit um die Angewohnheit mit dem abgespreizten kleinen Finger in den Griff zu bekommen ist, für eine Weile den Ring und kleinen Finger beim spielen locker in den Handballen einzurollen. Anfangs ist das natürlich sehr ungewohnt und wir wollen da auch nicht bleiben, da bei dieser Position ebenfalls eine Spannung in der Hand aufgebaut wird, die wir nicht haben wollen. Wir machen das nur, um die alte "Programmierung" des abspeizens erstmal zu "überschreiben".

Wenn sich diese neue Haltung einigermaßen gut anfühlt, geht es zum zweiten Schritt, dem eigentlichen abbau der Spannung.

Hierfür beginnen wir erstmal mit etwas Trockenübungen ohne Bass. Grade hinstellen, die Arme und Hände locker neben dem Körper baumeln lassen. Jetzt leichte Zupfbewegenungen/ Wechselschlag mit der rechten Hand machen und dabei genau darauf achten, dass sich der kleine Finger nicht abspeizt und das sich keine Spannungen in der Hand aufbauen. Macht man so 2 bis 3 Minuten vor jeder Übesession.

Danach dann am Bass ein paar Minuten sehr konzentriert einfach nur Wechselschlag üben. Wie oben, wieder auf eventuelle Spannungen und den kleinen Finge achten. Geschwindigkeit ist hierbei erstmal nicht so wichtig. Wenn es gut läuft einfach immer etwas flotter werden. Wichtig ist, dass ganze immer sehr bewusst zu machen und nicht wieder in alte Muster zu fallen. Wenn du merckst, dass sich Spannungen aufbauen, wieder langsamer werden oder kurzes Päuschen.

Das ganze dann natürlich auch immer beim Üben von Stücken beachten.

Für deine linke Hand würde ich dir mal dieses Video von Scott Devine ans Herz legen. (Keine Sorge, ist eins aus der Zeit, wo er tatsächlich noch gute Tipps und Übungen gegeben hat).

• Like
  • Gute Idee
Reaktionen: Dale, Vint, Baterista und 3 andere
Ich würde es wahrscheinlich entspannt und lockerer im Stehen hinbekommen.
Da ist meine Zupfhand wesentlich entspannter.

Vielleicht ein Versuch wert?

• Like
Reaktionen: EADG und Bass-Fred
+1 was Klangfarbe geschrieben hat, ich würde sogar eher sehr langsam(vllt mit Klick, ich weiss macht keinen Spaß) die Nummer konsequent mit Wechselschlag üben und dann langsam steigern :)

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: LaFaro

+1 was Klangfarbe geschrieben hat, ich würde sogar eher sehr langsam(vllt mit Klick, ich weiss macht keinen Spaß) die Nummer konsequent mit Wechselschlag üben und dann langsam steigern :)
Ich würde es am Anfang genau "anders herum" machen... wie sagte ein erfahrener (Kontra-)Basslehrer mal zu mir": Wie willst Du etwas schnell spielen, wenn Du langsam noch nicht kannst?!?!" :P
Von daher ist mein Ansatz eigentlich (fast) immer... schwierige Stellen so langsam spielen, bis sie wirklich "drin" sind und dann das Tempo langsam erhöhen.."nebenbei" trainiert es auch die "Kondition"...;)

• Like
Reaktionen: 123
Ich würde es am Anfang genau "anders herum" machen... wie sagte ein erfahrener (Kontra-)Basslehrer mal zu mir": Wie willst Du etwas schnell spielen, wenn Du langsam noch nicht kannst?!?!" :P
Von daher ist mein Ansatz eigentlich (fast) immer... schwierige Stellen so langsam spielen, bis sie wirklich "drin" sind und dann das Tempo langsam erhöhen.."nebenbei" trainiert es auch die "Kondition"...;)
Ich hatte das Video nicht gesehen und aus dem Eingangspost verstanden, dass es mit der Zeit bergab geht, weil die Kondition fehlt. Tatsächlich ist da noch ein wenig Feinarbeit nötig.

• Like
Reaktionen: Ray Mahogany
Also das mit der Ausdauer durch mehr Üben ist schon mal alles sehr richtig. In deinem Fall gibt es aber ein paar mehr Dinge auf die du ein Augenmerk legen solltest. Es ist nämlich so, dass "Audauer" allein bei so eine Stück nicht ausreicht. Eine gute, saubere Technik hilft hier meißt mehr als reines "Durchpowern"

Gehen wir also mal ein bisschen ins Detail!

Das erste was mir bei deinem Spiel aufgefallen ist, ist das du den Triolenlauf (a-b-h) nicht komplett durchzupfst sondern als Hammer-On spielst (Linke Hand, merken wir uns mal). Das kann man zwar prinzipiell so machen, in deinem Fall weißt das aber auf ein Problem mit deiner rechten Hand hin. Es ist nämlich anzunehmen, dass deine Rechte bei den Triolen nicht richtig mitkommt, insbesondere wenn du viele Wiederholungen davon spielen musst. (Wie es bei diesem Stück ja der Fall ist).

Wie komme ich da drauf? Ganz einfach! Wenn wir mal auf deine Rechte Hand schauen, fällt sofort der stark abgespreizte kleine Finger auf. Das ist ein sehr typisches Anfängerproblem, was aber weitreichende Folgen hat.

Konkret geht es darum, dass wenn sich der Finger so abspreizt man immer eine (ungewollte) Spannung in der Hand und Unterarmmuskulatur hat. Dies verhindert aber das man effizient sowohl Geschwindigkeit als auch Ausdauer aufbauen kann. Man sieht zwar (vor allem im Amateurbereich) immer wieder mal Bassisten, die (scheinbar) trotz abstehendem kleinen Finger schnell und ausdauernd sind, die erreichen das aber nur durch einen erheblich größeren (und eigentlich unnötigen) Aufwand an (Muskel-)Kraft.

So, was hat das Problem mit der Rechten jetzt mit dem Lauf zu tun, den du ja nur mit der Linken spielst? Das Problem ist, dass man dann die Tonbildung (Anschlag) und Rhythmus(!) auf die Hand verlegt, die eigentlich für die Melodie und Intonation zuständig ist. (Klar, es gibt natürlich Tapping usw. wo diese Unterscheidung aufgehoben wird, dass geschieht dann aber immer sehr expliziet (und mit entsprechender Technik) und hat mit deinem Fall nichts zu tun.)

In deinem Video sieht man das auch ganz gut. Immer wen du den Lauf spielst, holst du mit der Linken sehr weit aus um mit dem Mittel- und Ringfinger genügend (Schnell-)Kraft zu haben damit du das b und h zum klingen bringen kannst. Das ist aber auf Dauer eben auch anstrengend und ungenau.

Wie sieht dahingehend jetzt die Problemlösung aus?

Als erstes würde ich dir raten, an deiner Zupfhand zu arbeiten. Sowas nimmt leider viel Zeit in anspruch ist aber unumgänlich, wenn man echte fortschritte machen will.

Eine Möglichkeit um die Angewohnheit mit dem abgespreizten kleinen Finger in den Griff zu bekommen ist, für eine Weile den Ring und kleinen Finger beim spielen locker in den Handballen einzurollen. Anfangs ist das natürlich sehr ungewohnt und wir wollen da auch nicht bleiben, da bei dieser Position ebenfalls eine Spannung in der Hand aufgebaut wird, die wir nicht haben wollen. Wir machen das nur, um die alte "Programmierung" des abspeizens erstmal zu "überschreiben".

Wenn sich diese neue Haltung einigermaßen gut anfühlt, geht es zum zweiten Schritt, dem eigentlichen abbau der Spannung.

Hierfür beginnen wir erstmal mit etwas Trockenübungen ohne Bass. Grade hinstellen, die Arme und Hände locker neben dem Körper baumeln lassen. Jetzt leichte Zupfbewegenungen/ Wechselschlag mit der rechten Hand machen und dabei genau darauf achten, dass sich der kleine Finger nicht abspeizt und das sich keine Spannungen in der Hand aufbauen. Macht man so 2 bis 3 Minuten vor jeder Übesession.

Danach dann am Bass ein paar Minuten sehr konzentriert einfach nur Wechselschlag üben. Wie oben, wieder auf eventuelle Spannungen und den kleinen Finge achten. Geschwindigkeit ist hierbei erstmal nicht so wichtig. Wenn es gut läuft einfach immer etwas flotter werden. Wichtig ist, dass ganze immer sehr bewusst zu machen und nicht wieder in alte Muster zu fallen. Wenn du merckst, dass sich Spannungen aufbauen, wieder langsamer werden oder kurzes Päuschen.

Das ganze dann natürlich auch immer beim Üben von Stücken beachten.

Für deine linke Hand würde ich dir mal dieses Video von Scott Devine ans Herz legen. (Keine Sorge, ist eins aus der Zeit, wo er tatsächlich noch gute Tipps und Übungen gegeben hat).

Hallo, danke für die lange Antwort.

tatsächlich habe ich die Hammer Ons am Anfang nicht gespielt, sondern normal angeschlagen. Leider bin ich dann auf ein Video bei YT gestoßen, in dem wurde gesagt, das hier Hammer Ons angesagt wären damit es einen smoothen Sound an der Stelle gibt. Für Hammer Onns hole ich immer viel zu seit aus. Im Endeeffekt scheint das aber nicht so zu sein.
Hab mir heute mal die Bassspur isoliert und hab gehört, das es anscheinend Quatsch war.

Das mit dem kleinen Finger ist immer so bei neuen Stücken, es wird zum Glück weniger, wenn ich Nummern besser drauf hab. Ist aber auch ein wenig Tagesformabhängig.Wenn ich den kleinen Finger einrolle, fange ich in kürzester Zeit an zu verkrampfen. Hab ich tatsächlich schon probiert. Aber vielleicht probiere ich es tatsächlich noch mal in Verbindung mit dem Mittelfinger, wie du geschrieben hast.

Ich denke, die rechte Hand ist auch nicht mein Problem. Bis auf den kleinen Fiunger halt. Sieht komisch aus, behintert mich aber bisher nicht wirklich beim spielen.

Ich arbeite jetzt schon geraume Zeit an meiner linken Hand, das ich da mal schneller und flexibler werde.

Als erstes werde ich jetzt wieder umstellen von den Hammer Ons auf normalen Anschlag.

Und das Video werde ich mir später auf jeden Fall noch ansehen. Da hab ich mir glaube ich viele falsche Sachen angewöhnt, was mir sehr bewußt geworden ist, als ich Frank Itt letzten April bei einem Wokshop beobachtet habe. Ein paar Sachen habe ich schon umgesetzt, aber wenn man nicht drüber nachdenkt verfällt man halt schnell wieder in alte Gewohnheiten.

• Like
Reaktionen: Ray Mahogany und Dale
Mir fällt auf, dass das nicht besonders bequem und nach Spaß aussieht.

Hinstellen halte ich für eine gute Idee.

Zunächst solltest du, wie @LaFaro schrieb, den Bewegungsablauf in Superzeitlupe üben. Lass das Playalong weg. Wenn du genau weißt, wie die Finger sich zu bewegen haben, kannst du anfangen, die Finger alleine ohne Nachdenken und Anstrengung spielen zu lassen. Die Zusammenarbeit beider Hände ist Verantwortlich für die Musik.

Aber mach es dir bequem beim Spielen. Und dann spiel einfach. Das ist keine Pflichtübung und hat überhaupt nichts mit Kondition zu tun.
:bier:

Tatsächlich ist es nicht so einfach, einen Shufflegroove minutenlang konstant genau durchzuhalten. Das muss man oft machen=üben, in verschiedenen Tempi, immer wieder. Man merkt dann eigentlich ziemlich bald, wie die Sache besser und besser läuft. Tricks gibt es eigentlich keine dabei - man sollte mit flacher Saitenlage und möglich ohne Kraftaufwand agieren.

Solltest Du noch in den Bassanfängen stecken, ist das ein ganz normalen Problem. Genauigkeit und Entspanntheit erzeugen den Groove, nicht nur beim Shuffle.

Vom Plektrumspiel halte ich persönlich nichts. Die Chance, den Klang mit der Zupfhand zu erzeugen und zu gestalten, sollte man sich erhalten.

Die Hammer-Ons kann man natürlich auch einzeln spielen - ist ein gutes Training.

DT

Und übe erstmal langsam mit Metronom. Das Playalong kleistert zu viel zu.

Beim Chorus (...roll, Baby, Roll...) bist du ganz draußen.
:bier:

• Like
Reaktionen: Schlurch
Na gut, die Hammer Ons hab ich jetzt weggelassen und es ist auf Anhieb viel sauberer und ich halte die Nummer jetzt auch durch.
Jetzt muss sich natürlich noch mal üben, damit es besser wird.

Ich würde auch sagen üben.
Spieltechnik ist die eine Sache, sauber shufflen die andere.
Aber das Stück hat ja im Prinzip nur zwei Teile, beide in der selben Lage.
Da würde ich üben die beiden Parts ohne aufs Griffbrett gucken zu üben.
Wie schon jemand schrieb, wenn man nicht mehr drüber nachdenken muss läuft es sofort besser.

Viele Grüße
Thorsten

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten