Mangelnde Konstanz bzw. mangeldes Durchhaltevermögen. - Roadhouse Blues

• Ersteller Ersteller BaSman
  • Erstellt am Erstellt am
Ich würde mich @EADG anschließen:
Metronom, langsames Tempo. Ich erweitert um folgendes,
1. bequemes Tempo wählen
2. Metronom an, Song aus
3. zwei durchläufe spielen, 1 Takt pause
Damit hast du Zeit zum reflektieren ob der Lauf gut war.
Ich würde auch beide Parts separat mit Metronom üben und wenn beide sauber in der gewünschten Geschwindigkeit laufen zurück zum Playback wechseln

• Like
Reaktionen: bluefunk, rumblebird2, thogeosch und 3 andere

Wenn du es üben willst, macht es nur Sinn, in langsamerem Tempo, in dem du das wirklich sauber spielen kannst zu üben.
Erst sauber, dann Tempo. Andersherum dauert es viel länger. Und wird meistens nicht so gut.

Bin zwar nicht gut am Bass, aber ich kenne das von anderen Instrumenten zur Genüge.

• Like
Reaktionen: EADG
Na gut, die Hammer Ons hab ich jetzt weggelassen und es ist auf Anhieb viel sauberer und ich halte die Nummer jetzt auch durch.
Jetzt muss sich natürlich noch mal üben, damit es besser wird.
Ich hab mich schon beim Schauen gewundert, was du wohl für nen komisches Tuning hast, aber is doch alles normal, hatte nur nich gesehen, dass du im Refrain die Leersaite auf A spielst um dann direkt wieder auf der hohen Lage der E-Saite zu spielen, das kann man machen, is aber echt sehr ungewöhnlich und total unergonomisch, klar machtse wohl um in der gleichen Lage zu bleiben; ich würd das komplett anders spielen, und das würde es dir bestimmt auch etwas einfacher machen, deswegen Vorschlag, probier mal: Hauptriff D-Saite 2ter Bund/G-Saite 2,3,4ter Bund, Refrain A Leersaite/ A-Saite 3,4ter Bund/ D-Saite 2,4,2 ter Bund :)

Jeder wie er mag. Ich würde für das Hauptriff das E im 7. Bund auf der A Saite nehmen. Am besten so wie man sich wohl fühlt

• Like
Reaktionen: Ray Mahogany und Chuck
Ich habe einen ganz einfachen Tip für dich: gib dir mit einem nickenden Kopf oder einem klopfenden Fuß den Takt vor. Der Körper hat viel mehr Rhythmusgefühl als das Hirn.
:bier:

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: triona, Chuck, bassmansemi und eine weitere Person

• Wow
  • Like
Reaktionen: Martin Eggelsberger und EADG
ICH glaube das Gefühl für den Groove ist bei diesem Song mit Plek und frei schwingenden Arm wirklich leichter zu erreichen.
Es liegt auch nahe das der Song mit Plek eingespielt wurde, war ja immerhin ein Gitarrist (Lonnie mack) im Studio.
In der Bluesband habe ich den Song auch instinktiv mit dem Plek gespielt.
Ich bin echt durch mit Bluesrock, aber der würde mir heute noch Freude machen, der macht richtig Laune wenn der gut rollt.

• Like
Reaktionen: f_luxus
Auch hier gilt, jeder wie er mag. Ich spiele grundsätzlich ohne Plek, weil ich das nicht kann. Dafür mag ich es bei dem Song mit den Hammer Ons zu spielen.

• Like
Reaktionen: Dale
Was in meinen Augen noch wichtig ist:
1) Beim Üben unbeding aufpassen, dass man es nicht übertreibt und sich Sehnenscheidenentzündungen oder sonstiges holt. Lieber öfter kurze Einheiten üben.
2) Es muss nicht immer alles "original" nachgespielt werden. Gerade wenn man noch nicht die Routine hat, kann man durchaus das Eine oder Andere vereinfachen. Wichtig ist, dass der Groove erhalten bleibt. Irgendwelche Zwischentöne für die Musikerpolizei müssen nicht unbedingt gespielt werden.

• Like
Reaktionen: triona, Martin Eggelsberger, TieftonTom und eine weitere Person
Achtung, Achtung, hier spricht die Musikpolizei:

Eine vernünftige Technik zusammen mit dem Verständnis eines ternären Grooves sollte ausreichen für die Nummer.

Nie vergessen: Das ist Tanzmusik. Vielleicht einfach öfter mal die Nummer richtig laut anhören, ohne umgeschnallten Bass, aufstehen und dazu tanzen. Es geht um Musik, nicht um "Durchhalten".

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: triona, Baterista, daphonque und 3 andere
Die Grundstruktur /Groove draufschaffen, also ein paar Durchgänge nur die Grundtöne spielen und schön im Shuffle bleiben.
Dann nach und nach den anderen Schnick-Schnack dazunehmen. Erst einen Lauf, wenn der sitzt erst den nächsten dazunehmen usw.
Wenn es sein muss, X-mal das Sück mitspielen. Tage dazwischen helfen dabei, den Groove zu verinnerlichen, auch wenn es erstmal paradox klingen mag...
Wenn alles richtig sitzt, groovt es auch ohne Backingtrack-nur mit Metronom.
Wenn die Technik das noch nicht hergibt: Hauptsache es groovt. Dann ist weniger mehr.

• Like
Reaktionen: Ray Mahogany
Um das noch einmal abzuschließen.

Der Groove ist nicht das Problem.

Das Problem war, das ich blöderweise über ein Video gefallen bin, durch Zufall, ich hab da nicht einmal nach gesucht, in dem gesagt wurde, das Stück würde mit Hammer Ons gespielt.
Das hat dazu geführt, das ich angefangen habe mit Hammer Ons zu üben, statt alle Töne anzuschlagen. Das war einfach extrem anstrengend.

Inzwischen hab ich die Bassspur separiert und höre, das da NICHTS mit Hammer Ons gespielt wird und ich schlage die Noten wieder an.
Nun mußte ich natürlich wieder umstellen aber es funktioniert wieder.

Shuffle an sich spiele ich schon seit mehreren Jahren ohne Probleme.

• Like
Reaktionen: Martin Eggelsberger, Ray Mahogany und daphonque
Das Problem war, das ich blöderweise über ein Video gefallen bin, …, in dem gesagt wurde, das Stück würde mit Hammer Ons gespielt.

Inzwischen hab ich die Bassspur separiert und höre, das da NICHTS mit Hammer Ons gespielt
Das ist das problem mit vielen YT videos. da wird viel abenteuerliches als lernvideo hochgeladen.

Hast es ja nun umschifft!

• Like
Reaktionen: BaSman, Ray Mahogany und EADG
Das Problem war, das ich blöderweise über ein Video gefallen bin, durch Zufall, ich hab da nicht einmal nach gesucht, in dem gesagt wurde, das Stück würde mit Hammer Ons gespielt.
Das hat dazu geführt, das ich angefangen habe mit Hammer Ons zu üben, statt alle Töne anzuschlagen. Das war einfach extrem anstrengend.
Wie bereits von @daphonque angemerkt: nicht jedes "Lernvideo" ist zur Nachahmung empfohlen...aber noch was anderes:
Lee Sklar hat erfolgreich bei Toto gewirkt, und alles mit Fingern gespielt, ohne Plek und ohne Slappen (was im Original eben oft
anders war). Wichtig ist am Ende der Groove...

• Like
Reaktionen: Ray Mahogany
Lee Sklar hat erfolgreich bei Toto gewirkt, und alles mit Fingern gespielt, ohne Plek und ohne Slappen (was im Original eben oft
anders war). Wichtig ist am Ende der Groove...
Was das angeht muss man gar nicht soweit gehen sich einen anderen bassisten anzuschauen, wie er es anders macht.
Schau dir mal Toto Konzerte an mit Mike Porcaro - er variiert von aufnahme zu aufnahme seine linien, spielt finger wo im studio geslappt wurde etc.

Deshalb war mir auch nie wichtig stücke bis ins allerletzte fitzelchen aus einer aufnahme zu spielen.

@BaSman bei der bassline kann ich schon vorstellen daß die hammer ons geschmeidiger klingen als jeden ton angeschlagen. Kenne das original nicht.
Aber wichtiger ist daß der groove nicht leidet.

• Like
Reaktionen: xroads
haben einfach einen anderen Charakter als einzeln gespielte Töne. Man könnte auch einfach mit dem Finger hochrutschen, das hätte dann wieder einen anderen Charakter. Das hat aber alles nichts mit dem "Groove" zu tun. Der entsteht aus dem Verständnis der Musik und dem gemeinsamen spielen.

Wichtig ist, den Bewegungsablauf zu verinnerlichen, damit man nicht mehr "da drücken und da zupfen" denkt sondern "Ich spiel jetzt Damda damda damda dadada..." genau so wie ich im Auto den Blinker links setze ohne zu denken: "den Schalter links am Lenkrad jetzt nach unten drücken". Das Verinnerlichen kommt durch Wiederholung, heißt Üben. Und dazu ist ein Metronom -zunächst langsam eingestellt- immer besser.

• Like
Reaktionen: daphonque
WOW, hätte nicht gedacht es damit auf die Startseite zu schaffen.
Inzwischen ist das ganze ja auch schon 2 Proben her...

Aktuell bin ich bei Paranoid und bin da jetzt ein wenig zu langsam, habe aber auch noch 2,5 Wochen bis zur nächsten Probe.

• Like
Reaktionen: triona, daphonque, bassmansemi und 2 andere
Ist ja schon fast alles gesagt :D, was mir auffiel, daß Du Dich mit den HammerOns rausschiesst. Das passt zu Deiner Aussage, daß Du die mit vieel Bewegungsweg draufhaust. Unabhängig, wie Du das Stück am Ende spielen willst, schau Dir mal an, wie Du diese Hammerons mit kleiner ruhiger und gleichmässiger Bewegung hinbekommst. Der Ton kommt aus dem ersten Anschlag, Du tappst ja nicht. Das ist eine Figur, die an allen möglichen Stellen wichtig ist, egal, was Du hier für Dich entscheidest, und ja, durchspielen oder HammerOns klingt unterschiedlich, also sieh zu, daß Du beides cool kannst und Dir aussuchen kannst, welcher Sound Dir besser zum Stück passend erscheint. Mir wären auch separate Anschläge organisch näher, aber letztlich kommts drauf an, wie der Rest der Band groovt.

P.S.: das Beispiel, das @clausdr oben verlinkt hat zeigt imho sehr schön, wie man es eben nicht mit separaten Anschlägen spielen sollte. Da grooven diese 2/16 auf die 4 sowas von gar nicht, weil sie angestrengt und "schnell" gespielt wirken. Aber wie gesagt, das hängt nicht an der gewählten Spielweise.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Es hängt am ausschließlichen Üben mit der Kastenkapelle (band in a box). Die Wackelei wird von den Playalongs zugekleistert.
Und vielleicht an der Geduld. Mein Gitarrist hat mich ja wieder mal drangekriegt, mit Robert Palmers Sneaking Sally. Klingt sowas von unschuldig easy, aber das Lick am Ende jeder 4 Takte fermentiert jetzt schon ein paar Wochen bei mir rum, und hat immer noch nicht diesen nonchalanten Schlonz, den es braucht.

• Like

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten