So einen

zu spielen ist große Kunst.nonchalanten Schlonz

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
zu spielen ist große Kunst.nonchalanten Schlonz

Ja, aber nein.Hallo BaSman,
wer sagt eigentlich, dass der Roadhouse Blues genau so wie im Original gespielt werden muss? Mit dieser Bass-Figur? In dem Tempo?
versuch doch mal, das Stück "rollen" zu lassen mit einer vereinfachten Bass-Linie. Schlagzeug shuffelt mit 4-on-the-floor, und du shuffelst die ersten 3 Schläge im Takt auf dem E mit und spielst dann nur das B (deutsche H) auf der 4 als Einzelnote......den kleinen Lauf nur als Akzent immer dann, wenn du meinst dass es passt.
Und so das Stück langsam aufbauen. Wichtig, den Spass daran nicht verlieren durch Überforderung...eher anders herum.
Im End-Ausbau wird dann ein 5-minütiges Bass-Solo drin sein....
Grüße
Ich spiel das auch so. E im siebten Bund A-Seite und A im fünften Bund E-Seite. Ich sehe bei dem Thema hier ein anderes Problem, welches auch sehr viele andere Musiker haben: den inneren Schweinehund besiegen und die Fähigkeit entwickeln, langweilige und monotone Stücke mit Begeisterung und Disziplin zu spielen und nicht alles mit zu viel Spielen platt zu machen.Jeder wie er mag. Ich würde für das Hauptriff das E im 7. Bund auf der A Saite nehmen. Am besten so wie man sich wohl fühlt
Leider doch. Bzw. Rechts/Links Synchronisation.Ich denke, die rechte Hand ist auch nicht mein Problem
Nik Bärtsch's Ronin - Modul 15
sorry, wenn *off topic* /Roadhouse Blues
Sind pro Durchgang 10 Minuten Nonstop-Training am Bass. Und nein, es ist eben *kein* Loop. Und alles andere als trivial, 10 Minuten sind lang.![]()
Die Schwierigkeit bei Stratus ist, die Konzentration zu behalten.Lieblingsdurchhalteetüde

Nik Bärtsch's Ronin - Modul 15
sorry, wenn *off topic* /Roadhouse Blues
Sind pro Durchgang 10 Minuten Nonstop-Training am Bass. Und nein, es ist eben *kein* Loop. Und alles andere als trivial, 10 Minuten sind lang.![]()

Stimmt, eigentlich ist die Basslinie, wenn Du sie einmal spielen kannst, ein ziemlicher Brainrott. Wenn Du den andern beim Solieren zuhörst, fliegst Du auch raus, machst Du Witzchen mit Billy fliegst Du raus....Die Schwierigkeit bei Stratus ist, die Konzentration zu behalten.
![]()
Worüber ich mich auf der inzwischen schon dritten Seite wundere:Ich tue mich aber aktuell echt schwer mit Roadhouse Blues.
HiDrive
hidrive.ionos.com
Könntest Du mir vielleicht einmal erklären, warum Du die beiden Fragen stellst? Warum spielt es eine Rolle, ob man das ohne Amp übt (ich übe unheimlich oft ohne Amp)? Und, nein, ich weiß nicht, was eine Pentatonik in box denken ist ...Darf ich orakeln, dass du öfter mal ohne Amp übst?
Weißt du was Pentatonik in Boxen denken ist?
Doch, deshalb hab ich mal vorsichtig in die Richtung gefragt. Aber die anderen Baustellen sind wichtiger.Niemand scheint sich für den Fingersatz zu interessieren.
Ich spiele das intuitiv mit der linken Hand mit dem Zeigefinger auf der A-Saite, und um keine Verzögerung zu bekommen, mit dem Mittelfinger auf der D-Saite.Doch, deshalb hab ich mal vorsichtig in die Richtung gefragt. Aber die anderen Baustellen sind wichtiger.
Danke für Deine Erklärungen - ich erkenne mich darin wieder ...Einige Bassisten die überwiegend ohne Amp üben, versuchen durch Druck Lautstärke zu erzeugen.
Pentatonik in Boxen von 3 Bünden x 3 Saiten zu denken hilft viele Funk/Blues Riffs besser zu verstehen.