Mangelnde Konstanz bzw. mangeldes Durchhaltevermögen. - Roadhouse Blues

• Ersteller Ersteller BaSman
  • Erstellt am Erstellt am

Hallo BaSman,

wer sagt eigentlich, dass der Roadhouse Blues genau so wie im Original gespielt werden muss? Mit dieser Bass-Figur? In dem Tempo?

versuch doch mal, das Stück "rollen" zu lassen mit einer vereinfachten Bass-Linie. Schlagzeug shuffelt mit 4-on-the-floor, und du shuffelst die ersten 3 Schläge im Takt auf dem E mit und spielst dann nur das B (deutsche H) auf der 4 als Einzelnote......den kleinen Lauf nur als Akzent immer dann, wenn du meinst dass es passt.

Und so das Stück langsam aufbauen. Wichtig, den Spass daran nicht verlieren durch Überforderung...eher anders herum.

Im End-Ausbau wird dann ein 5-minütiges Bass-Solo drin sein....

Grüße

Hallo BaSman,

wer sagt eigentlich, dass der Roadhouse Blues genau so wie im Original gespielt werden muss? Mit dieser Bass-Figur? In dem Tempo?

versuch doch mal, das Stück "rollen" zu lassen mit einer vereinfachten Bass-Linie. Schlagzeug shuffelt mit 4-on-the-floor, und du shuffelst die ersten 3 Schläge im Takt auf dem E mit und spielst dann nur das B (deutsche H) auf der 4 als Einzelnote......den kleinen Lauf nur als Akzent immer dann, wenn du meinst dass es passt.

Und so das Stück langsam aufbauen. Wichtig, den Spass daran nicht verlieren durch Überforderung...eher anders herum.

Im End-Ausbau wird dann ein 5-minütiges Bass-Solo drin sein....

Grüße
Ja, aber nein. :D
Also, um im Bandkontext abzuliefern ist das Lick wirklich verzichtbar, das Tempo aber mit Sicherheit nicht, bzw. das muss man sehen, wie die Band als ganzes das zum rollen bekommt. Was eine vereinfachte Basslinie angeht, bin ich in dem Kontext aber völlig bei Dir.
Für die persönliche Entwicklung finde ich es wichtig, sich solchen Herrausforderungen zu stellen. Das kann sein, daß das in absehbarer Zeit nicht publikumstauglich wird, bringt Dich aber trotzdem am Ende weiter. Alleine hier die Festellung, daß die Hammer Ons mit weniger "Weg" funktionieren sollten, wäre ein Gewinn.

Jeder wie er mag. Ich würde für das Hauptriff das E im 7. Bund auf der A Saite nehmen. Am besten so wie man sich wohl fühlt
Ich spiel das auch so. E im siebten Bund A-Seite und A im fünften Bund E-Seite. Ich sehe bei dem Thema hier ein anderes Problem, welches auch sehr viele andere Musiker haben: den inneren Schweinehund besiegen und die Fähigkeit entwickeln, langweilige und monotone Stücke mit Begeisterung und Disziplin zu spielen und nicht alles mit zu viel Spielen platt zu machen.
Für mich als Bassisten, der band- und songdienlich spielen will, ist Selbstbeherrschung die höchste Tugend. Das gilt eigentlich für jeden Musiker, der in einer Band spielt, wo nicht strikt nach Vorlage oder nach Noten gespielt wird.

• Like
Reaktionen: rumblebird2 und triona
Wenn alles nicht hilft - einfach mal mit guter Musik versuchen!

• Haha
  • Like
Reaktionen: Mudskipper, bassfritsch und toko42
ich bin ja auch erst sehr spät zum Bass gekommen. Dankbar bin ich, dass ich mit Tino Gonzales einen hervorragenden Förderer hatte, der mich mit "Mucki Bude", Metronom, Bühnenmarathon und Chicago Blues zu Ausdauer und Timing getrieben hatte. Obwohl nicht mein Hauptbetätigungsfeld, spiele ich immer wieder gerne Chicago - Style. So zum Beispiel bei der nächsten BlueFunk Session No. 22. am 10. Mai mit dem bekannten US Musiker "Sweet Daddy" Wally Greaney. Da geht es ohne Kompromisse und mit wenig Schnörkeln durch - gradlinig, Shuffle und auch Walking Linien. Immer wieder mal einen solchen 2 Stunden Bühnentrip solide durchzuspielen ist ein gutes Training. (Wenn es dann noch mit so hervorragende Musikern wie Peter Perfido (dr) und Tom Vela (g), sind die Herausforderung der Spaß besonders groß). Und jedes Mal wird klar: "Da geht noch mehr!" Mein Tipp: Suche solche Gelegenheiten und befasse dich mit der energetischen Chicago - Blues Schule. Die bringen es auf den Punkt. Auf dieser Basis kann man dann sein musikalisches Spektrum hervorragend erweitern.

• Like
Reaktionen: Nick McNoise und EADG
Soweit ich weiß hat der TE den Roadhouse Blues gemeistert und arbeitet am Nächsten Song. Also Glückwunsch, weitermachen

• Like
Reaktionen: BaSman, EADG und bluefunk
Ich denke, die rechte Hand ist auch nicht mein Problem
Leider doch. Bzw. Rechts/Links Synchronisation.
Dein ganzer rechter Armer ist auch sehr steif bis in die Handfläche rein.

Darf ich orakeln, dass du öfter mal ohne Amp übst?

Weißt du was Pentatonik in Boxen denken ist?

Kennst du die Gitarrenübung "die Spinne"?
Die könntest du regelmäßig üben auf den Bünden 9/10/11/12 um rechts und links zu synchronisieren.

Außerdem musst du rechts dringend eine entspanntere Technik lernen.
Das kann so wie du es praktizierst auch gerne mal Probleme machen, aber vor allem ermöglicht es keine Ausdauerwechselschläge.

Erste Maßnahmen: Finde die richtige Gurthöhe für dich und spiel im Stehen.

Zweite Maßnahme: dreh den Amp lauter, spiel dann aber leiser und lerne zusätzlich links eine sauberere Dämpfungstechnik, die es dir ermöglicht trotz lauterem Amp keine Nebengeräusche zu erzeugen.

Spielst du in den Unteren Lagen auch "one finger per fret"?

Liebe Grüße, Felix

• Like
Reaktionen: OBTerrorist, crystalgreen, daphonque und eine weitere Person
Nik Bärtsch's Ronin - Modul 15

sorry, wenn *off topic* /Roadhouse Blues

Sind pro Durchgang 10 Minuten Nonstop-Training am Bass. Und nein, es ist eben *kein* Loop. Und alles andere als trivial, 10 Minuten sind lang. :-)

• Like
Reaktionen: Crims0

Sind pro Durchgang 10 Minuten Nonstop-Training am Bass. Und nein, es ist eben *kein* Loop. Und alles andere als trivial, 10 Minuten sind lang. :-)

Den Bass Sound kann ich mir keine 10min anhören, auch wenn es grooved.

• Like
Reaktionen: EADG, daphonque und Dale
ich mag's auch nicht mit so viel Tiefbass, dass sich selbiger mit der Base-Drum ins Gehege kommt. Und welchem Zustand man sich das fast 10min geben können soll, frage ich mich ebenso.
Der eigentliche Witz ist ja da und auch nicht schlecht, klassisch nennt sich das Ostinato, wenn mich nicht alles täuscht? :)

Meine Lieblingsdurchhalteetüde ist Stratus von Billy Cobham, mit Lee Sklar am Bass.
Nach dem Schlagzeug-Intro, das man getrost überspringen kann, geht es ab ca. 3:00 los. Zunächst das Thema mit ca. 85 bpm, dazwischen der B-Teil, dann die Solos. Glücklicherweise haben die Herren anno 1973 nach ein paar Minuten etwas Dampf verloren, und somit verlangsamt sich der Groove allmählich auf erträgliche 80 bpm bis das Outro einsetzt. Nichtdestotrotz, in diesen 6 Minuten komme ich durchaus an meine Stamina-Grenzen… :)

• Like
Reaktionen: toko42, rumblebird2, bluefunk und 2 andere

Drei über zwei, die in meinen Ohren wenig organisch und ziemlich gebastelt klingen - strunzlangweilig.

Der Roadhouse Blues kommt von einem ganz anderen Planeten, auf dem Musik aus anderen Gründen gespielt wird.
:bier:

• Like
Reaktionen: rumblebird2
Die Schwierigkeit bei Stratus ist, die Konzentration zu behalten.
Stimmt, eigentlich ist die Basslinie, wenn Du sie einmal spielen kannst, ein ziemlicher Brainrott. Wenn Du den andern beim Solieren zuhörst, fliegst Du auch raus, machst Du Witzchen mit Billy fliegst Du raus....

• Like
Reaktionen: daphonque und EADG
Ich tue mich aber aktuell echt schwer mit Roadhouse Blues.
Worüber ich mich auf der inzwischen schon dritten Seite wundere:
- Wir sind immer noch beim Thema (gerade noch so). ;)
- Niemand scheint sich für den Fingersatz zu interessieren.

Nach mehrmaligem Ansehen des Videos von @BaSman kommt es mir so vor, als läge die Verzögerung nicht in den Hammer-Ons, sondern im Wechsel des linken Zeigefingers vom E auf der A-Saite auf das A auf der D-Saite.

Mit der rechten Hand spielt der Bassist anscheinend Wechselschlag, beginnend mit dem Zeigefinger, und lässt dann für den nächsten Durchgang den Zeigefinger von der D- auf die A-Saite zurückfallen.

Darf ich orakeln, dass du öfter mal ohne Amp übst?
Weißt du was Pentatonik in Boxen denken ist?
Könntest Du mir vielleicht einmal erklären, warum Du die beiden Fragen stellst? Warum spielt es eine Rolle, ob man das ohne Amp übt (ich übe unheimlich oft ohne Amp)? Und, nein, ich weiß nicht, was eine Pentatonik in box denken ist ...

@crystalgreen

Einige Bassisten die überwiegend ohne Amp üben, versuchen durch Druck Lautstärke zu erzeugen.
Einige Zeit mit einem vermeintlich zu lauten Bassamp können da Abhilfe schaffen.

Pentatonik in Boxen von 3 Bünden x 3 Saiten zu denken hilft viele Funk/Blues Riffs besser zu verstehen. Ich hätte links an der Stelle noch immer die 1,2,4 Finger Technik genommen, weil sie ermöglicht fließend in die "one finger per fret" Technik zu wechseln, wenn sich der Song von Box zu "normaler" Tonleiter ändert.
Niemand scheint sich für den Fingersatz zu interessieren.
Doch, deshalb hab ich mal vorsichtig in die Richtung gefragt. Aber die anderen Baustellen sind wichtiger.

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: crystalgreen
Wegen Fingersatz ...
Doch, deshalb hab ich mal vorsichtig in die Richtung gefragt. Aber die anderen Baustellen sind wichtiger.
Ich spiele das intuitiv mit der linken Hand mit dem Zeigefinger auf der A-Saite, und um keine Verzögerung zu bekommen, mit dem Mittelfinger auf der D-Saite.

Einige Bassisten die überwiegend ohne Amp üben, versuchen durch Druck Lautstärke zu erzeugen.
Pentatonik in Boxen von 3 Bünden x 3 Saiten zu denken hilft viele Funk/Blues Riffs besser zu verstehen.
Danke für Deine Erklärungen - ich erkenne mich darin wieder ... :embarrassed:

• Like
Reaktionen: f_luxus
Ich habe -nachdem ich eine kleine Trainingseinheit Stratus eingeschoben habe- den Roadhouse blues nochmal ausprobiert. Ich finde es am besten, wenn der dritte Ton der Triole nochmal angeschlagen wird. Hammer on also nur der zweite Ton der Triole. Sonst kommt der dritte zu kraftlos.

So spiel ich das:

• Like
Reaktionen: ViPe
Spielst Du das gerade auf dem Kontrabass? Nette Walking-Bass-Einlage.

"Dritten Ton der Triole nochmal anschlagen" finde ich eine sehr interessante Idee, aber klingt für mich nicht besser. Klingt dann schon wieder so, als wäre der zweite Ton irgendwie verschliffen. Es hat schon auch seine Berechtigung, dass manche Spieler jeden Ton mit der rechten Hand spielen.

Edit: Das muss man wohl auf dem E-Bass spielen. ;)

• Haha
Reaktionen: EADG

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten