Marcus Miller V7 passiv Umbau

KoenigZucker

KoenigZucker

Active Member
Beiträge
103
Bassix
ß16.976
Ahoi zusammen,

ich habe schon seit einiger Zeit einen Marcus Miller V7 Jazz Bass mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin.
Leider nervt aber die völlig überladene Kontrollplatte, so dass ich ihn am liebsten komplett auf passiv umbauen (lassen) würde.

Hat doch sicher schonmal jemand gemacht und kann mir erklären, was ich brauche (passt da eine normale kontrollplatte von Fender?) und wie ichs einbaue (bin nicht wirklich fit, was Elektronik Verkabelung abgeht, Hardware dazu wäre aber vorhanden).
Vielleicht findet sich ja auch jemand, der das für mich übernehmen würde (Raum Bad Homburg, Frankfurt) 😉

Passt eventuell die Noll Elektronik mit Kontrollplatte auf den Sire?


Danke für Eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe meinen V7 passiviert.
Die Standard-JB-Controlplate passt optisch gut, eines der beiden Löcher auf der Pickguard-Seite muss jedoch neu gebohrt werden.
Du brauchst die Grundplatte, drei 250k Potis, eine Buchse, einen 47uF (Beispiel) Kondensator und bissel Kabel. Kostet zusammen mit Fender Platte und CTS Potis knappe 50€. Klingt erstmal viel, aber du hast dann immer eine fertig bestückte JB Platte da...
Zum Einbau siehe z.B. Cadfaels Schaltplansammlung. Ist relativ überschaubar.

Ach ja...klanglich gibt es kein zurück mehr! Ich glaube das Signal wirkt aufgeräumter und irgendwie etwas klarer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch, vorverdrahtet ist natürlich ideal, und die Richter Plate passt vermutlich auch, oder?
 
Die Richter Plate hat die Fender-Grösse, falls das bei Sire passt ... ausserdem hast Du dann einen Balance Regler statt V/V/T und Steckverbindungen mit Schrauben ( kein Löten) ... gibt's bei Bassparts
 
Den Sire V5 gibt’s bald.Rein passiv und mit geröstetem Hals.499 Dollar für den 4-Saiter.
 

Anhänge

  • C5E2483C-0A88-4A47-944A-A5AAB274DCB2.jpeg
    C5E2483C-0A88-4A47-944A-A5AAB274DCB2.jpeg
    62,9 KB · Aufrufe: 254
  • 265189A4-7EAD-4F1D-928A-A135E0A885CD.jpeg
    265189A4-7EAD-4F1D-928A-A135E0A885CD.jpeg
    21,9 KB · Aufrufe: 260
  • 7B699F0B-BF2E-40D6-888C-7522FBF31C48.jpeg
    7B699F0B-BF2E-40D6-888C-7522FBF31C48.jpeg
    35,3 KB · Aufrufe: 271
  • 370EF160-23EF-4E15-AD8E-CE17D553AB45.jpeg
    370EF160-23EF-4E15-AD8E-CE17D553AB45.jpeg
    41,7 KB · Aufrufe: 296
  • 88D6F704-8A51-4D10-97BE-9DF9C18792EA.jpeg
    88D6F704-8A51-4D10-97BE-9DF9C18792EA.jpeg
    27,9 KB · Aufrufe: 250
  • 072B2BAC-5CFD-4D00-AC31-6FCBEE627BA4.jpeg
    072B2BAC-5CFD-4D00-AC31-6FCBEE627BA4.jpeg
    33,5 KB · Aufrufe: 238

Das müsst Ihr mir/uns erklären, warum ein Bass mit V/V/T-Regelung anders klingen soll als einer mit Balance-Poti? :gruebel: ...
Ich kann Dir die Richter - Elektronik gern gegen eine geringe Schutzgebühr zusenden, dann kannst Du es testen... ;-)

Im Ernst: Das hängt im wesentlichen von der Qualität des Balance-Potis ab.
Oft hast Du in der Mittelstellung einen Verlust an Lautstärke und Sound.

Ich hatte bisher EIN Mal ein Balancepoti das tauglich war. Ich glaube es war von Delano.
 
Das müsst Ihr mir/uns erklären, warum ein Bass mit V/V/T-Regelung anders klingen soll als einer mit Balance-Poti? :gruebel: ...
Habe mich mal aus dem „Metro Club“ zitiert😊
Grüße, h
 

Anhänge

  • 7BBA7526-BF09-4574-AE2E-DB0E5264F8A4.png
    7BBA7526-BF09-4574-AE2E-DB0E5264F8A4.png
    251,9 KB · Aufrufe: 273
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann Dir die Richter - Elektronik gern gegen eine geringe Schutzgebühr zusenden, dann kannst Du es testen... ;-)

Im Ernst: Das hängt im wesentlichen von der Qualität des Balance-Potis ab.
Oft hast Du in der Mittelstellung einen Verlust an Lautstärke und Sound.

Ich hatte bisher EIN Mal ein Balancepoti das tauglich war. Ich glaube es war von Delano.
Ich glaube Glockenklang hat das mal für sich beansprucht...
H
 
ich hatte meinen V7 auch umgebaut.

Fender Controlplate hat 1:1 gepasst. Wenn man eine fertig bestückte Controlplate hat, dauert das umlöten 10Min. Für mich hatte der Bass dadurch absolut gewonnen. V-V-T, wie gewohnt und den Elektronikschrott mit Fummelknöppen raus. Fertig.

Einziges Manko, die pottenhässliche Kopfplatte bleibt :D Das wäre mir der relativ geringe Aufpreis zum Mexiko Fender "Player" immer wert.

Deswegen hatte ich sogar einen Fender Hals drangeschroben. (passt auch 1:1) Da meiner aber in "Natur" war, hat man leider das zusammengeklebte Holzstückwerk gesehen. Irgendwann konnte ich das nicht mehr sehen und der Bass musste wech.

der rechts aussen war das

FEH_5664.jpg
 

Zurück
Oben Unten