Marder im Proberaum?

m-bass

m-bass

In der 5. geht dein Arsch zu Boden
Beiträge
369
Bassix
ß64.477
So etwas habe ich noch nicht erlebt:
In unseren Proberaum - er liegt außerhalb der Stadt auf dem Land - muss ein Nagetier (Marder?) eingedrungen und hat den Tolexbezug meines Bassverstärkers angefressen.
Sonst hat das Tier nichts angerührt. Gitarrenamp, Drums, Gesangsanlage, meine Bassbox, sonstige Kabel .... nichts, alles ok. Nur das Gehäuse meines Traynor Amps musste dran glauben. Der Amp ist ok, nur das Vinyl (Tolex) ist angefressen. Vielleicht war das Tier auch nur auf den leckeren kanadischen Kleber scharf ... ?
Habt Ihr so etwas schon einmal gesehen?

Jetzt muss ich die Reste des Bezugs und des Klebers irgendwie abkratzen. Und dann mich umschauen, wie ich wieder neues Tolex drauf bekomme.
Habt Ihr da Tipps für mich?

C72DE197-D532-4833-8320-C8B49EBFBC03.jpeg
DA9F45AD-7F1F-4E70-92FC-3662F64B96FC.jpeg
F47E4119-2F8B-4CCD-B18B-71F9296A6AF3.jpeg
A3BBD877-FAC6-4183-ACEF-591F220A7038.jpeg
11EF67D2-57AD-419E-9098-B6F390CF6C5D.jpeg
FA9AF1AF-34CD-4A33-AD2F-45EF2515B964.jpeg
 
ich würde tippen das Material wurde zum Nestbau verwendet....würde hier eher auf Mäuse oder Ratten tippen.

Es gibt Etikettenlöser für Papier was den Kleber löst und das Papier lässt sich wunderbar ablösen nach Anwendung.
Ob das hier funktioniert kann ich nicht sagen aber möglicherweise gibt es sowas auch für andere Stoffe als Papier
 
So etwas habe ich noch nicht erlebt:
In unseren Proberaum - er liegt außerhalb der Stadt auf dem Land - muss ein Nagetier (Marder?) eingedrungen und hat den Tolexbezug meines Bassverstärkers angefressen.
Sonst hat das Tier nichts angerührt. Gitarrenamp, Drums, Gesangsanlage, meine Bassbox, sonstige Kabel .... nichts, alles ok. Nur das Gehäuse meines Traynor Amps musste dran glauben. Der Amp ist ok, nur das Vinyl (Tolex) ist angefressen. Vielleicht war das Tier auch nur auf den leckeren kanadischen Kleber scharf ... ?
Habt Ihr so etwas schon einmal gesehen?

Jetzt muss ich die Reste des Bezugs und des Klebers irgendwie abkratzen. Und dann mich umschauen, wie ich wieder neues Tolex drauf bekomme.
Habt Ihr da Tipps für mich?

Anhang anzeigen 335296Anhang anzeigen 335297Anhang anzeigen 335298Anhang anzeigen 335299Anhang anzeigen 335300Anhang anzeigen 335301

Gabs Hinterlassenschaften? Daran kann man schon mal feststellen, obs Marder, Hausmaus oder Ratte (Hausratte, Wanderratte) war.
 
muss ein Nagetier (Marder?) eingedrungen und hat den Tolexbezug meines Bassverstärkers angefressen.
Könnte tatsächlich ein Marder gewesen sein. Ist zwar kein Nagetier, aber manchmal haben die so Spleens und fummeln das schlicht aus Spaß ab, wenn denen ein bestimmter Geruch(Lösungsmittel) gut gefällt. Wären das Ratten oder Mäuse, müsste da sofort an dem Kot auf dem Boden auffallen.

Einen Marder vergrämen ist gar nicht so einfach. Mal checken ob alles im Raum dicht ist/dicht machen, im Zweifel Jäger oder Kammerjäger holen, nur der darf eine Lebendfalle aufstellen und dann aber alles dicht machen.
 
Ich würde es vorsichtig mit Heißluftföhn probieren. Kann jetzt nicht sagen was da genau passieren soll, aber vom Gefühl her würde ich das erstmal probieren. Das Tolex sollte weicher werden und der Kleber auch und dann kann man es besser abziehen. Wie gesagt, nur ein Gefühl.

Ich hatte letztens mal eine Bassbox aufbereitet. Da waren die alten Klebereste sehr hart. Das musste dann mit einem Deltaschleifer/Fließenschaber abgeschliffen werden.
 

Ihr seid witzig .... 😂
Das ist unser Zweit-Proberaum. Ich war ein paar Wochen nicht dort.
Das abgenagte Tolex lag in feinen Schnitzeln auf dem Boden um das Rack herum. Gut schmecken tut das sicher nicht.
Kot habe ich nicht gesehen.
 
Ihr seid witzig .... 😂
Das ist unser Zweit-Proberaum. Ich war ein paar Wochen nicht dort.
Das abgenagte Tolex lag in feinen Schnitzeln auf dem Boden um das Rack herum. Gut schmecken tut das sicher nicht.
Kot habe ich nicht gesehen.
Dann wars vermutlich ein Marder und der kann wieder kommen. Nur zur Info, die stehen unter Naturschutz.

War das eventuell der Köter vom Gitarristen ?
Köter?

Du meinst einen Hund? Geschöpfe bzw. Lebewesen mit Seele, Schmerzempfinden und ausgeprägten Sozialverhalten!
 
Ah, jetzt weiß ich‘s.
Strukturlack/Warnex hatte ich in den 80ern mal auf einer Box.
Stimmt, dass wäre eine einfache Alternative.
 
Dann wars vermutlich ein Marder und der kann wieder kommen. Nur zur Info, die stehen unter Naturschutz.
@Groove-ATK Nein die stehen nicht unter Naturschutz. Jagdzeiten sind vom 16. August bis zum 28. Februar.
Lediglich das Jagen (also Schiessen) in befriedeten Bezirken ist verboten. Ein Fangen mit Lebendfangfalle und anschließende Tötung im Revier ist erlaubt.
 
Die Reste vom Kleber auf dem Holz sind hartnäckig.
Die muss ich wohl abschleifen.
 

Zurück
Oben Unten