Mark Ronson - Uptown Funk

Moin Bassic,

nur ganz kurz von meiner Seite aus: In beiden Noten wird ein, für mich, ganz entscheidendes Hammer On zum G (vom F aus) auf der ersten und dritten Zählzeit "vergessen"... das ist für die Kurve und den Sound der Linie ganz wichtig!

Und wenn Ihr oder Du @bandchef stress mit dem Einsatz oder dem Rhythmus der Linie hast: Die Linie der Strophe basiert auf einer Dreier-Verschiebung auf 16tel-Basis. Das ist erstmal das "Haupt-Puzzle". Das kommt super häufig vor in der aktuellen Phase... Ich kann ein Lied davon singen, wenn meine Tochter ihre Bose-Wurst im Badezimmer anschmeisst ;-) Jeder zweite Song hat dieses rhythmische Element drin!
Der Start hier ist immer auf der 4und. Man könnte sagen als Auftakt, es fühlt sich wie ein Schwung holen an. Ich verweise an solchen Stellen immer gerne darauf, sich die einzelnen Elemente genau reinzuziehen. Manchen Lerntypen hilft auch das visuelle "verstehen", also einfach mal kurz aufschreiben den Rhythmus! Dazu braucht es übrigens keine Noten! Einfach 1e+t aufschreiben oder einen Rhythmus-Kreis aufmalen... kennt ihr das? Also würde ich erstmal die Dreier-Verschiebung "step by step" üben. Erstmal verstehen /verinnerlichen wo die einzelnen Noten hinkommen, dann fühlen lernen und sie, also die Dreier-Verschiebung, einfach mal von jedem Möglichen rhythmischen Punkt aus üben.

Wenn Du Dich mit dem Thema Rhythmus oder dem Thema "rhythmische Klischees" mal auseinandersetzt und diese "vorher übst", also Dich mit Ihnen "BEKANNT" machst, dann kannst Du sie, wenn Du sie hörst, sofort "WIEDERERKENNEN".

Wenn Du dazu zählen möchtest, dann wäre es erstmal:

1e+t2e+t (die roten / fetten spielen) den Rest des Taktes erstmal Pause machen und reflektieren, wie Du gespielt hast. Was war gut, was war verbesserungswürdig?

Wenn das gut klappt, nimmst die den Auftakt, also die 4und mit dazu:

4e+t I 1e+t2e+t3e+t4e+t I

Wenn das gut klappt spielst du den ganzen Takt, OK?

Gruss, Markus

Edit: Du @bandchef hast das Hammer On ja drin in Deinen TABs. Ich beziehe mich auf die Notenbeispiele, OK?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank an euch alle! Besonders an @markus_setzer; du hast recht, diese dreier Verschiebung hört man aktuell sehr häufig.

Ich hasse den Song trotzdem. Das is einfach Mist. Ich seh's so ähnlich wie @DerHeinz. Aber egal.

Ich bräuchte von euch aber noch Ton-Vorschläge für die auffälligen Slapparts bei 3:24; und auch der kurze Teil vorher...
 
Vielen lieben Dank an euch alle! Besonders an @markus_setzer; du hast recht, diese dreier Verschiebung hört man aktuell sehr häufig.

Ich hasse den Song trotzdem. Das is einfach Mist. Ich seh's so ähnlich wie @DerHeinz. Aber egal.

Ich bräuchte von euch aber noch Ton-Vorschläge für die auffälligen Slapparts bei 3:24; und auch der kurze Teil vorher...
Sehr gerne 👍🏻
 
Der Song ist irgendwie zum Aufnahme-Prüfung-Song für Top40- und Party-Bands geworden... Kannst du ihn nicht, bist du Opa und deine Zeit ist vorbei, auch wenn es dir niemand direkt sagt. Vor allem, wenn du über 50 bist. Ist so wie früher mit Stevie-Wonder-Songs.

Sorry Leute, aber da muss ich nochmal drüber:

Solche Aussagen, wie oben zitiert, hab ich sowas von gefressen. Haben diesen "ach so toll gelernten" "Profi"-Musiker nix anderes zu tun als sich mit solchen Bullshit zu profilieren?
 
Das ist übrigens der nächste "Aufnahmeprüfung-Song"... Kann man ihn, gehört man dazu... Möglichst mit viel Gesichts-Mimik an den richtigen Stellen und Begeisterung im Blick!



Alternativ dazu der da...

 
Boah ey, dann spielt ihr also lieber Atemlos statt dieser geilen Basslines? 🙈 Ich bin jedenfalls heilfroh, dass dank Bruno Mars und Co. wieder echte Bassläufe zum Repertoire gehören! Immer nur ganze Grundtöne auf dem Synth drücken hing mir irgendwann zum Halse raus.
 
Puuuuh Leute.....
Das ist FUNK!! Der lebt vom Spass daran :opa:

Und wenn du ihn nicht geil findest, dann kannst du ihn auch nicht spielen. So einfach ist das.....

Ich glaube, da nützen auch die ganzen theoretischen Ansätze nix.
Wenn du den Song nicht fühlst, spiel was dir gefällt. Da biste dann auch ganz bestimmt besser drin.

Diese meine ganz persönliche, höchsteigene Meinung ist sicher auch der Grund, warum ich in keiner Cover Band spiele :nix:
Aber ich muss ja auch kein Geld damit verdienen.
 

Boah ey, dann spielt ihr also lieber Atemlos statt dieser geilen Basslines?
Nein, ich glaube @bassfritsch mag einfach keine Menschen, die (auch (mal) jüngere) Pop-Musik spielen.
Mir persönlich ist der durchklingende Unterton entweder zu elitär oder zu verbittert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die Form ist einfach überhaupt nicht logisch oder intuitiv verständlich- und damit auch überhaupt nicht mit Stevie Wonder in einem Atemzug zu nennen. Wenn er nicht so fat gemixt wäre, wäre er einfach garnix!
…wenn Dich der Song nicht abholt, dann ist das völlig ok… aber wenn diese Argumente den Beleg für “schlechte Musik” darstellen, dann bleibt eigentlich nur, belanglose Pop-Nummern zu covern… und selbst die ist ja meist fett produziert…
Als Gegenargument „fette Produktion“ zu nennen - denk da nochmal drüber nach: Paradebeispiel ist „Bohemian Rhapsody“ - wo die Produktion sicher 50% der Qualität - und auch des Erfolgs ausmacht.
Ein Song, der „intuitiv nicht verständlich“ ist und es trotzdem zum Welthit schafft - ich weiss nicht: ich hab da grossen Respekt für!
Mir macht sowas mehr Spaß, als flache, simple, logisch und intuitiv sofort verständliche Songs…
Und wenn es erlaubt ist, nenne ich da Bruno Mars, die Fab Four, Abba, Queen und James Last in einem Atemzug!
 
Nein, ich glaube @bassfritsch mag einfach keine Menschen, die (auch (mal) jüngere) Pop-Musik spielen.
Mir persönlich ist der durchklingende Unterton entweder zu elitär oder zu verbittert.
Das hat nix mit Verbitterung und Elitär zu tun! Das sind meine Beobachtungen. Es gibt immer wieder Songs, die so als Messlatte genommen werden, anhand derer sich der Spreu vom Weizen trennt. Ich rede jetzt vom Pop-Cover, Top40, Party-Musik Bereich. Wer sie kann, gehört dazu, wer nicht, der darf weiterhin Cocaine oder Mustang Sally auf Weinfesten spielen.
 

Zurück
Oben Unten