Markbass CMB 101 Blackline - Kurzreview

Babsbasstelt

Babsbasstelt

Tiefton-Azubine
Beiträge
332
Ort
Ruhrpott Ost
Bassix
ß9.346
Nachdem der kleine Markbass nun gut zwei Wochen bei mir werkelt, möchte ich euch kurz meine ersten Eindrücke schildern.
Da ich noch im Anfängermodus bin, erwartet bitte keinen tiefschürfenden Fachbericht ;-)

Gefragt war aus Platzgründen ein möglichst handlicher Übungsamp für den Heimgebrauch. Angespielt habe ich Warwick BC 10 (viel zu leise), BC 20 (schon bässer), Fender Rumble 15 (toller runder Klang, zunächst Favorit), Ibanez Promethean 20 (Sound etwas zu knallig) und eben den noch recht neuen Markbass CMB 101, der letztlich das Rennen gemacht hat.

Mit der Blackline-Serie hat Markbass nun etwas günstigere Amps für Einsteiger/Schüler etc. am Start. Leider mit ohne gelber Membrane 🙁
Der 101 hat mit ca. 38 x 37 x 27 cm (BxHxT) ziemlich kompakte Abmessungen und wiegt gemütliche 9,7 kg. Er leistet 40 W und hat einen 10er Speaker an Bord.
Im Vergleich zu den Mitbewerbern gibt es schon recht viele Einstellmöglichkeiten: Neben Gain und Master verfügt er über einen 4-Band-EQ (Low, Mid Low, Mid High, High) sowie über je einen Bright- und Mode-Schalter. Bright hebt die Höhen an (huch, wer hätte das gedacht ;-)) und Mode legt bei der Sättigung noch ein Pfund drauf.
Zum Einstöpseln gibt's Input, Phones und Aux und als I-Tüpfelchen wurde dem kleinen Amp noch ein Pre-Out spendiert, sodass man auch direkt ins Pult etc. spielen kann. Sehr fein!

Klanglich hatte der CMB gegen die anderen Amps klar die Nase vorn. Natürlich hat er die doppelte Leistung, aber insgesamt klingt er größer, runder, bassiger und war mir klanglich neben dem Rumble der angenehmste. Auch aufgrund der vielseitigen Einstellmöglichkeiten und dem Pre-Out hat der 101 das Rennen gemacht und wird mir wahrscheinlich auch für die Zukunft ausreichen.
Leider war der CMB auch der teuerste in der Reihe und kostet mit rund 250 €uronen gut doppelt so viel, wie die anderen Kandidaten. Abba egal, ich bin glücklich mit der kleinen Kiste 😊

Hier noch etwas Input:
Markbass CMB 101 Blackline
 
CMB-101-BL-FRONT-HIGH-VIEW.jpg
CMD-101-FRONT.jpg
CMB-101-BLACKLINE-REAR.jpg
 
Für das MB-Styling zahlt man aktuell 80,- Euro gegenüber dem baugleichen Cort CM40B. Aber hübsch isser!
Oh Mist, den Cort kannte ich nicht ...
Aber der MB ist in der Tat schicker 😊

Lustig ist übrigens, dass auf dem CMB "40" draufsteht, er aber als 101 gelistet und verkauft wird.
Und Verwirrung wird herrschen ...
 
Oh Mist, den Cort kannte ich nicht ...
Aber der MB ist in der Tat schicker 😊

Lustig ist übrigens, dass auf dem CMB "40" draufsteht, er aber als 101 gelistet und verkauft wird.
Und Verwirrung wird herrschen ...

MB ist wohl auch aufgefallen, daß "CMB40" und "CM40B" n bißchen zu ähnlich ist... Auf dem CMB 121 steht hinten auch CMB150 drauf - fast wie beim Cort. :D
 
Mich würde eventuelle Lüftergeräusche interessieren, wenn man die Kiste nicht zu laut spielt? Gibt es da Probleme ? Ich habe den letzten MB eben wegen solcher wieder verkauft. Ich hasse laute Lüfter………
 
Nöö, da rauscht nix (Hat der Lütte überhaupt einen Lüfter??)
Ein ganz leichtes Grundsirren ist vernehmbar, was aber wahrscheinlich an unserem Stromnetz liegt, denn das haben bei mir alle Amps.
 
Nun, dann wird es wohl der CORT, immerhin 80 Euronen weniger (aktuell), aber mein Händler vor Ort hat den MB vorrätig und auf den CORT müsste ich warten...hmmmh.....muss mal die Finanzminister*In fragen
 
Na, da bin ich mal gespannt, welcher Würfel bei dir einzieht.
80 Taler sind schon ein Argument ...

Ich habe meinen auch vor Ort gekauft - wenn auch etwas teuerer - weil ich froh bin, dass wir hier noch einen Nahversorger haben, bei dem ich die Sachen antesten kann.
 

Da bin ich ja noch eine Antwort schuldig: nach Rücksprache mit der Finanzministerin hat diese doch in diversen Schränken/Kellern aufgeräumt und mit das auf folgendem Bild festgehaltene Stück vor die Nase gehalten und gefragt, wofür das denn eigentlich gedacht war ? Na zum üben sag ich! Na fein sagt sie, dann ist ja eine Neuanschaffung "zum Üben" nicht mehr notwendig!!

OK, sie hat gewonnen, und zum üben am Schreibtisch reicht es dann doch....hatte das Teil wirklich komplett vergessen. :II
IMG_5649.jpeg
 

Zurück
Oben Unten