Markbass Head

...und wenn du zwischen mit und ohne Röhre schwankst, dann hör dir doch mal die Soundbeispiele im Bonedo-Test rein. Die Röhre macht bei den LMs IMHO nicht den fetten Unterschied, das ist eher subtil. Anders sieht das bei anderen Modellen wie z.B. de Randy Jackson aus, der klingt völlig anders...

Ich hab bei verschiedenen Amps (MarkBass, Mesa, Aguilar, ..) mit Vorstufenröhren in der Position V1 experiementiert.
Den größten Unterschied hab ich bei ALLEN Amps mit der 12AX7 GOLD von TungSol provoziert.
Die bringt wirklich eine hörbare Veränderung zum wärmeren, cremigeren hin
 
Der Little Mark 250 hat immer noch eine Analoge Endstufe. Das macht ihn find ich auch so interessant ;-)
Aber er ist leider nicht sehr laut.
Ich habe das mal im Proberaum getestet, Input voll aufgedreht, im Effektloop noch einen Boost und Master voll auf. Die Clip-LED hat dauergeleuchtet, die Endstufe nicht verzerrt und es hörte sich auch nicht nach 250W an. M.a.W. es war laut, aber noch erträglich 1m vor der Box! Da geht mein Peavey ganz anders zur Sache. Im Endeffekt habe ich damit den Limiter getestet, ich habe es nicht gemessen, aber der macht meines Erachtens nach zu früh zu.
Versteh mich nicht falsch, dadurch ist der LM 250 nicht unbrauchbar, aber man sollte das im Hinterkopf behalten.
 
Ich hab bei verschiedenen Amps (MarkBass, Mesa, Aguilar, ..) mit Vorstufenröhren in der Position V1 experiementiert.
Den größten Unterschied hab ich bei ALLEN Amps mit der 12AX7 GOLD von TungSol provoziert.
Die bringt wirklich eine hörbare Veränderung zum wärmeren, cremigeren hin
Beim LM 800 Tube ist eine Mini-Röhre verbaut und die ist auch noch eingelötet. hatte ihn gestern auf... :W
 
Aber er ist leider nicht sehr laut.
Ich habe das mal im Proberaum getestet, Input voll aufgedreht, im Effektloop noch einen Boost und Master voll auf. Die Clip-LED hat dauergeleuchtet, die Endstufe nicht verzerrt und es hörte sich auch nicht nach 250W an. M.a.W. es war laut, aber noch erträglich 1m vor der Box! Da geht mein Peavey ganz anders zur Sache. Im Endeffekt habe ich damit den Limiter getestet, ich habe es nicht gemessen, aber der macht meines Erachtens nach zu früh zu.
Versteh mich nicht falsch, dadurch ist der LM 250 nicht unbrauchbar, aber man sollte das im Hinterkopf behalten.

man bin ich froh das wir leise proben und der LM250 im Proberaum nur auf 9:00 steht an einer 2 x 10".
Da ist ja ein Ohrenschaden vorprogrammiert.
 
Also mein LM250 ist auch nicht gerade leise.
Gefühlt ist so ein GK Backline 600 zwar kräftiger oder auch ein Mesa Walkabout. Aber leise ist der amp für mein Empfinden nicht.
 
Ich habe einen Little Mark Tube 500 und einen Little Mark 800 (ohne Röhre). Beide klingen ähnlich, aber es gibt kleine Details in denen sie sich unterscheiden. Wenn ich beide über meine Markbass 104 HF 8 Ohm Box spiele ergeben sich folgende Unterschiede:

Der LM Tube klingt etwas wärmer (sprich: hat etwas weniger Höhen und geht etwas tiefer in den Basskeller. Wahrscheinlich ist der HP Filter etwas tiefer angesetzt. Im 100% Tube Modus lässt er sich etwas übersteuern und klingt komprimierter.

Der LM 800 hingegen klingt crisper, offener und tighter im Bassbereich. Der HP Filter dürfte hier höher angesetzt sein. Durch die 500W an 8 Ohm klingt er mit meiner Box vehementer und souveräner, insbesondere auf der H-Saite.

Der LM 800 ist mein Favorit für den Live Einsatz.
 
Hat der LMT800 nicht auch die Diggiendstufe und der LMT500 nicht?
Auch wenn oftmals auf Diggi geschimpft wird. Komischerweise gefallen nämlich den Leuten die MB´s mit Digg-Endstufe (LMT800 / F-Serie / Big Bang usw.) immer prima.
Ich finde den LMT800 auch klasse. Hab aber keinen Vergleich zum 500er gehabt.
 
Aber er ist leider nicht sehr laut.
Ich habe das mal im Proberaum getestet, Input voll aufgedreht, im Effektloop noch einen Boost und Master voll auf. Die Clip-LED hat dauergeleuchtet, die Endstufe nicht verzerrt und es hörte sich auch nicht nach 250W an. M.a.W. es war laut, aber noch erträglich 1m vor der Box! Da geht mein Peavey ganz anders zur Sache. Im Endeffekt habe ich damit den Limiter getestet, ich habe es nicht gemessen, aber der macht meines Erachtens nach zu früh zu.
Versteh mich nicht falsch, dadurch ist der LM 250 nicht unbrauchbar, aber man sollte das im Hinterkopf behalten.

Also der alte Little Mark 250 hängt bei mir an 2x10"er und 1x15"er und den drehst du nicht auf, sonst kann der lauteste Drummer gleich nach Hause gehen. Der ist brüllend laut, aber vielleicht hat sich da etwas geändert.
 
Ja genau. Der LMT 500 hat die AB Endstufe und der 800er die Class D. Ich finde die Class D Endstufe auch besser.

Ich hab schon einige Verstärker gespielt, aber die Kombi Stingray 5 über LM 800 und 104 HF ist einfach perfekt :-)
 
nö, hab einen neuen......der kann das auch.
Mit ordendlich Pappe, wie z.B. dem klassische Stack 4x10 plus 1x15, kann man locker jedes Stadtfest spielen.
Ist egal ob das ein billiger Hartke HA2500 oder der lütte LM250 ist. 250Watt an 4Ohm sind laut genug, wenn das dahinter stimmt.
Ansonsten verstehe ich nicht wie man sich so zudröhnen kann. Vielleicht sollte man den Gitarreros mal sagen das laut nichts mit schön zu tun hat, oder so.
 
Ansonsten verstehe ich nicht wie man sich so zudröhnen kann. Vielleicht sollte man den Gitarreros mal sagen das laut nichts mit schön zu tun hat, oder so.
Es ging hier um einen Test. Ich muss wissen, was mein Equipment kann und was nicht. Daher habe ich mich mit Gehörschutz versorgt und alleine mal die Grenzen ausgetestet.
Es kann nun sein, dass z.B. durch Bauteiletoleranz der Limiter meines Exemplars früher zumacht als andere Geräte. Um da zu einer wirklich qualifizierten Aussage zu kommen, muss man wohl mal die erreichbare Ausgangsleistung messen. Wenn ich mal viel Lust und Zeit habe, hänge ich mal einen Lastwiderstand und Messgerät dran...
 

Wer misst, misst Mist!
Eigentlich lautet doch die Frage: "Langt mir das Teil für die Band oder nicht?". Wenn nicht, brauchste eben was anderes.
 
Das war meines Wissens beim Little Mark III. Die ersten Mark III waren noch analog und wurden dann auf digi umgestellt.
Der Little Mark 250 (bzw Blackline) wird beim T. immer noch als Analoger Amp beworben.
  • Transistor-Vorstufe
  • analoge Endstufe
Vorausgesetzt natürlich dass der T. da nicht etwas falsches schreibt :D
 
ich glaub ich schraube bei Gelegenheit mal den Deckel runter....dann wissen wir es genau.
Joah, mach doch mal. Würde mich interessieren.

Beim LM 3 fand die Umstellung auf Class D statt, ohne das Markbass dazu etwas verlautbaren ließ. Wozu auch? Die MB-Philosophie ist da ganz einfach: Solange es nach MB klingt, ist es Wurscht was drinne steckt. Aus meiner Sicht ist das völlig ok. Vermutlich hätte nie jemand gemerkt, dass die lineare Endstufe des LM3 ersetzt wurde, wenn nicht ein BassChat-Member ein Bild eines geöffneten LM 3 ins Netz gestellt hätte mit der Frage, warum neuerdings soviel Luft im LM 3 ist.

Ich selbst kann den ClassD-LM3 im Blindtest nicht von meinen beiden garantiert "analogen" LM2s unterscheiden, zumindest nicht bei den Lautstärken, die ich spiele. Die klingen einfach nur nach Markbasss LM, heißt: echt gut!
 
sorry weenn ich das mal so offen sage: Dummes Gelaber von ahnungslosen Music-Store Fritzen.

Regt mich eigentlich schon wieder auf, warum die solche Dinge in die Welt setzen wenn sie es eigentlich gar nicht wissen:

Guggst Du LM250 black-line. Gekauft 2017:

2018-04-09 19.27.00.jpg
2018-04-09 19.27.08.jpg


eindeutig Leistungstransen:

std03p-pinout.jpg


SANKEN-STD03P-circuits.jpg


Von der Verarbeitung der Markbass-Amps bin ich immer wieder begeistert. Alles was Masse hat und sich losrütteln könnte ist ordentlich befestigt. Kein Vergleich zu Chinakrachern (Auch wenn der hier nicht mehr Made in Italy ist)
 
Man sieht es schnell an der fehlenden Ausgangsspule. An den Transistoren natürlich auch, aber schalten könnten die auch. Lustig, der gleiche Kühlkörper wird beim digitalen 800er benutzt.
Diesen weißen Siff finde ich jetzt nicht so lecker. Wenn du da was tauschen musst...
Das gesamte Bord ist damit verklebt. :igitt:
 
Man sieht es schnell an der fehlenden Ausgangsspule. An den Transistoren natürlich auch, aber schalten könnten die auch. Lustig, der gleiche Kühlkörper wird beim digitalen 800er benutzt.
Diesen weißen Siff finde ich jetzt nicht so lecker. Wenn du da was tauschen musst...
Das gesamte Bord ist damit verklebt. :igitt:

Ja die Transen könnten auch Pulsweitenmodulation machen, aber in diesem Fall denke ich mal das sie Linear verstärken. Ja, Das Klebezeug ist nicht reparaturfreudig, aber lieber so als wenn die schweren Bauteile abreissen, wenn er mal einen Schlag bekommt oder runterpurzelt. Bei dem ganzen SMD-Gerümpel repariert man eh nicht mehr viel. Aber tröste Dich, auch aktuelle Röhrenamps in Platinenbauweise sind heutzutage in SMD-Technik.
Aber schau mal in so ´ne amerikanische Röhren-Büchse rein. Kabel kreuz und quer, nichts verdrillt oder mit Kabelbindern abgefangen. Ich hatte kürzlich einen ENGL Powerball Gittenamp hier zum Reparieren....Glücklicherweise waren nur die Gleichrichterdioden für die Heizspannung V1 -V3 defekt. Ansonsten hätte ich mir da auch schnell die Karten gelegt. (PS. Der Musilkalienhändler hat dem armen Benutzer gesagt das es ein Totalschaden wäre. Das nur dazu. Materialkosten für 4 x 1N4007 = 8Cent alle vier, der hat sich gefreut wie Bolle.)
 

Zurück
Oben Unten