Markbass ohne Signal

Sting Ray

Sting Ray

New Member
Beiträge
17
Ort
CH
Bassix
ß280
Hallo Bassergemeinde,
hab seit 3 Wochen ein Problem mit einem Markbass CMD 112.
Einmal pro Abend kommt kein Signal mehr, dann einmal Ab- und Anstellen, Signal ist wieder hier.
Am Samstag nach ca. 2 Stunden Spielzeit, vor 2 Wochen beim ersten Song.
Schleife ein Chorus und ein Polytone Tuner zwischen Bass und Amp.
Spiele mit verschiedenen Bässen und Kabeln.
Volumen beim Bass ist voll offen, aber kein Gain beim Amp oder Effekt ist im roten Bereich, so wegen Überbelastung.
Keine Ahnung was das soll. Kennt das jemand von euch ?
Montags Amp oder so.
Soll ich mit der ganzen Kirmes zum Händler und sein Azubi spielt dann so lange bis der Amp mal aussteigt ?
Um Tipps wär ich dankbar
Gruss Sting Ray

 
Oje.

Die sporadisch auftretenden Fehler sind leider die mühsamsten...

Klingt fast so als würde sich da irgendetwas aufladen und nach dem abdrehten entlädt es sich wieder. Das würde erklären warum kurzzeitiges abdrehen funktioniert.

Falls du noch Garantie drauf hast würde ich ihn zum Händer bringen.
Wenn nicht können dir hoffentlich unserer Technik-Freakies hier im Forum weiterhelfen...
 
Ferndiagnosen sind bei sowas eigentlich unmöglich. Das einzige was Du selbst machen kannst ist alle Buchsen ein par mal zu benutzen (auch für den Effektweg), falls da irgend ein Kontakt nicht ganz passt. Einfach parmal Stecker rein und raus (bei abgeschaltetem Amp). Wennd dann immernoch aussetzt zum Händler. Markbass hat wohl einen ganz guten Kundenservice.
 
Ich kenne den cmd 112 zwar nicht und weiss nicht genau wie der jetzt den internen speaker verkabelt hat, aber ich gehe mal davon aus, dass da einfach der interne Speaker mit einem Speakon-Stecker versehen ist und dann in den amp gesteckt wird, wie es bei anderen Combo-Verstärkern auch üblich ist.

Ich selbst hatte nur ein einziges mal ein Problem mit einem Markbass-Amp. In meinem Fall war es ein hochwertiges Speakon-Speakerkabel das den "Defekt" ausgelöst hat.

Festgestellt habe ich das erst nachdem ich den amp zerlegt hatte und nach allen möglichen Fehlern erfolglos gesucht hatte. Das Kabel funktionierte an meinem anderen Markbass-Amp einwandfrei und meine anderen Speakon-Lautsprecherkabel funktionierten an meinem Problemamp einwandfrei, so dass ich zu dem Schluss kam, dass sich irgendwelche Fertigungstoleranzen zwischen genau den beiden Steckern ungünstig ergänzten.

Vorstellen konnte ich mir sowas zuvor auch nicht, aber in meinem Fall lag es definitiv daran. Die Stecker waren im Übrigen alles Neutrik Originale und sorgfältig verarbeitet.

Einen Versuch ist es glaube ich wert...

Viel Erfolg!!!
 

Zurück
Oben Unten