Markbass TTE 500

Hey.

Hat jemand eigentlich mittlerweile mal so ein TTE500 mal ausprobiert?

CYaaaa,
Greg.
 
Jo, mal im Laden getestet, klingt sehr röhrig - bis man ihn mit 'ner Röhre vergleicht[B)]
Er hat mich positiv überrascht, der Sound war toll, warm und voll, kernig, geiler Charakter.
Dann zum Vergleich nen SVT4Pro (stand halt gleich daneben) - und aus war's, auch dieser "Digi" hat für mich untenrum zuwenig Wumms. Ich rede nicht von Lautstärke, sondern vom Fundament, wobei er deutlich besser ist als die ganzen Mini-Amps. Ich würde ihn als den warmen[:X] Cousin vom Terror beschreiben, mit dem er sich auch das total beknackte Format teilt, bloß daß man viel einfacher Bier reinschütten kann.
Wenn sie den in 19" mit fettem Kupfer-Klotz rausbringen, schau ich mir das nochmal an.
 
Zitat:Original erstellt von: W.A.S.P.chen

Jo, mal im Laden getestet, klingt sehr röhrig - bis man ihn mit 'ner Röhre vergleicht[B)]
Er hat mich positiv überrascht, der Sound war toll, warm und voll, kernig, geiler Charakter.
Dann zum Vergleich nen SVT4Pro (stand halt gleich daneben) - und aus war's, auch dieser "Digi" hat für mich untenrum zuwenig Wumms. Ich rede nicht von Lautstärke, sondern vom Fundament, wobei er deutlich besser ist als die ganzen Mini-Amps. Ich würde ihn als den warmen[:X] Cousin vom Terror beschreiben, mit dem er sich auch das total beknackte Format teilt, bloß daß man viel einfacher Bier reinschütten kann.
Wenn sie den in 19" mit fettem Kupfer-Klotz rausbringen, schau ich mir das nochmal an.

Hey! Danke für die Info... Das mit dem Format find ich auch strange (bieruntauglich), aber soll wohl die Vintage Freaks anziehen. Ein Kollege (kein Markbass-Freund) hat mir grad geschrieben er hätte ihn und meint dazu: "Klingt wie ein vintage Amp klingen muß, aber ohne dieses überzüchtete Ampeg/Marshall Färben und neben dem Vintage auch bei Bedarf richtig Hi-End."

Hmm ich glaub ich probier einfach mal selber aus...

Danke nochmal und Grüße vom Bodensee,
Greg.
 
Zitat:Original erstellt von: mrGreg
"Klingt wie ein vintage Amp klingen muß, aber ohne dieses überzüchtete Ampeg/Marshall Färben..."
Das versteh ich immer nicht, weil "vintage" doch eigentlich nur Ampeg, Hiwatt, Fender, Marshall, Orange, Vox bedeuten kann, weil es "damals" ja kaum was anderes gab, bzw. es nix anderes stilprägenderweise auf Platten geschafft hat.
Für 'ne klassische 60s-70s Rock/Funkband wäre er nicht meine allererste Ampfehlung, dafür isser halt zu klar/straff/modern.
Check den echt mal aus, nach drei Tönen hab ich nur gedacht: wow, schön.
 
Zitat:Original erstellt von: W.A.S.P.chen

Jo, mal im Laden getestet, klingt sehr röhrig - bis man ihn mit 'ner Röhre vergleicht[B)]
Er hat mich positiv überrascht, der Sound war toll, warm und voll, kernig, geiler Charakter.
Dann zum Vergleich nen SVT4Pro (stand halt gleich daneben) - und aus war's, auch dieser "Digi" hat für mich untenrum zuwenig Wumms. Ich rede nicht von Lautstärke, sondern vom Fundament, wobei er deutlich besser ist als die ganzen Mini-Amps. Ich würde ihn als den warmen[:X] Cousin vom Terror beschreiben, mit dem er sich auch das total beknackte Format teilt, bloß daß man viel einfacher Bier reinschütten kann.
Wenn sie den in 19" mit fettem Kupfer-Klotz rausbringen, schau ich mir das nochmal an.

Das is' ja mal ne Aussage: Der SVT4Pro - auch der Transen-Ampeg genannt und dann einen 500W Amp mit einem 1000W+ Amp im Shop vergleichen und den Unterschied im Fundament direkt bemerken.
[ooo]

Nix für ungut - aber die "Digi hat kein Wumms" Argumente kommen irgendwie nie von den Musikern, die regelmäßig die Bühnen (mitunter sehr fundamental und laut) beschallen, sondern von den 10min-im-Laden-antestern. Irgendwie erkenne ich hier ein Muster...[:-)]
 
Nix für ungut - aber deshalb schrieb ich ja eben, daß es nicht um fettes Gebrülle ging, sondern um Fundament in ich sach mal gemäßigter Ladenlautstärke, die bei beiden eben gleich war. Wie das Ganze dann in einer für mich typischen Live-Situation für den TTE besser aussehen soll, verstehe ich nicht. Die "großen" Digis von GenzBenz und TecAmp fand ich da deutlich besser.
Wenn ich mir die Gear auf Deinen Pics so ansehe, haben wir glaub ich auch andere Vorstellungen von "Wumms" und Fundament[;-)]
Mit meiner "500W"-Transe und meiner 2x15" mache ich ohne Voll-PA (das mein ich mit für mich typisch) in einem 200 Mann-Laden gegen 2 Halfstacks gut "Wumms", das traue ich dem TTE schlicht nicht zu, weil meine Erfahrung mit anderen Digis eben besagt, daß sich das Verhältnis von Bassanteilen zu absoluter Lautstärke eben nicht grade verbessert, wenn man sie aufdreht.
Wer sagt das denn eigentlich noch und woher hast Du Überblick über meine Live-Erfahrung?
 
Zitat:Original erstellt von: W.A.S.P.chen

Nix für ungut - aber deshalb schrieb ich ja eben, daß es nicht um fettes Gebrülle ging, sondern um Fundament in ich sach mal gemäßigter Ladenlautstärke, die bei beiden eben gleich war. Wie das Ganze dann in einer für mich typischen Live-Situation für den TTE besser aussehen soll, verstehe ich nicht. Die "großen" Digis von GenzBenz und TecAmp fand ich da deutlich besser.
Wenn ich mir die Gear auf Deinen Pics so ansehe, haben wir glaub ich auch andere Vorstellungen von "Wumms" und Fundament[;-)]
Mit meiner "500W"-Transe und meiner 2x15" mache ich ohne Voll-PA (das mein ich mit für mich typisch) in einem 200 Mann-Laden gegen 2 Halfstacks gut "Wumms", das traue ich dem TTE schlicht nicht zu, weil meine Erfahrung mit anderen Digis eben besagt, daß sich das Verhältnis von Bassanteilen zu absoluter Lautstärke eben nicht grade verbessert, wenn man sie aufdreht.
Wer sagt das denn eigentlich noch und woher hast Du Überblick über meine Live-Erfahrung?

[;-)]
 
Danke für eure Tipps Leute. Ich werd das Teil einfach ausprobieren und berichten...
 
Zitat:Original erstellt von: W.A.S.P.chen

..das traue ich dem TTE schlicht nicht zu, weil meine Erfahrung mit anderen Digis eben besagt, daß sich das Verhältnis von Bassanteilen zu absoluter Lautstärke eben nicht grade verbessert, wenn man sie aufdreht.
Um das mal klar zu stellen: Der TTE 500 ist ein klassischer Hybridamp, Röhrenvorstufe & konventionelle Endstufe. Nur der auf der NAMM 2012 vorgestellte und meines Wissens noch nicht erhältliche TTE 800 hat (im Gegensatz dazu) eine Class D Endstufe.
 
Der Punkt, wo sich die Katze in den Schwanz beisst, ist doch der:

Das Ding macht genug Wind - ob bei Rockabilly, Surf oder hartem Alternativ & auch bei noch härterem Rock. Mit einer ordentlichen 2/12 oder -wenn's härter zugeht- einer 8/10er Kombi schiebt das auch mehrere Gitarristen locker an die Wand. Mittlerweile oft genug erlebt (ob selber oder als Gast im Publikum), als hier in die Specs zu gucken und danach meine Erfahrung zu revidieren. Als Tip: Ausprobieren. Und zwar im Bandkontext. Alles andere ist m.E. zeitverschwendung.

edit: mit einer 2/15er konnte ich den TTE noch nicht probieren, aber mit einer 1/15 würde ich mich auch gegen zwei mittenlastige Nöhlbretter am Röhrenamp durchsetzen. [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:

Nochmal zurück zum eigentlichen Vorteil (neben dem wirklich sehr guten Sound) des Amps: Sein Gewicht. Die Schlepperei in den letzten Monaten ist mir dermaßen gegen den Strich gegangen (obwohl auch oft eine Backline am Start war), dass ich meinen Ursprungsplan- eine Kitty Hawk Vollröhre verworfen hab.

Den Orange zb, der hier genannt wird, klingt ja ganz gut - hab ich auch ein paar Konzerte genutzt, aber den Sound muß man mögen, denn im Grunde gibt's nur einen Sound und das war mir zu unflexibel. Und das konnte ich zb im Store auch nicht raushören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde in den nächsten 2-3 wochen mal zum Musik Primitiv fahren, hoffentlich haben die da den TTE stehen, das Konzept reizt ja.
Es ist die gleiche(analoge) Endstufe mit Schaltnetzteil wie in meinem LM II drinne - und die langt mir von der Power her ganz entspannt an einer 2x12.

 
Zitat:Original erstellt von: souladdicted

Nochmal zurück zum eigentlichen Vorteil (neben dem wirklich sehr guten Sound) des Amps: Sein Gewicht. Die Schlepperei in den letzten Monaten ist mir dermaßen gegen den Strich gegangen (obwohl auch oft eine Backline am Start war), dass ich meinen Ursprungsplan- eine Kitty Hawk Vollröhre verworfen hab.

Den Orange zb, der hier genannt wird, klingt ja ganz gut - hab ich auch ein paar Konzerte genutzt, aber den Sound muß man mögen, denn im Grunde gibt's nur einen Sound und das war mir zu unflexibel. Und das konnte ich zb im Store auch nicht raushören.

Hi,
der MB ist auch sehr einfach aufgebaut, hat der TT500 doch mehr zu bieten als nur einen Sound?

Greets, greg
 
Naja, der Orange kann eigentlich nur dreckig, von angeschmutzt bis total versaut. Brav, schön, clean ist da nicht.
Beim TTE haben sowohl der Gainregler als auch der Compressor echten Einfluß auf den Charakter, er kann von glatt bis knurrig kurz vor Zerre, er hört quasi da auf, wo der Terror weitermacht. Und dann gibt's natürlich noch den Colourregler, der dem sonst bei Markbass verbauten VLE entspricht, allerdings verröhrt.
 
@cellkirk: konntest du den genz benz streamliner mal mit dem tte vergleichen, bzw überhauptmal anspielen?
Beide finde ich nämlich extrem attraktiv...
 
Ich fand den TTE auch interessant und hatte ihn mal im Laden getestet. Vor allem nachdem ich ihn bei einem Workshop von Lars Lehmann gespielt gehört habe. Da klang er gut. Vom Konzept her hat er alles was man braucht. ich spiele in einer Rock-Coverband von Reggae über Rock bis hin zu 4 Nummer mit Funky Slappbass alles und brauche Felxibilität.

Leider hat er mich vom Soundcharakter her nicht berührt. Ganz gut aber...
Und dieses "aber" führt dazu, das man sich ein halbes Jahr nach dem Kauf doch wieder umschaut. So ging es mir auch mit dem Little mark und dem F1.

Richtig begeistert hat mich letztendlich der Orange Vollröhre AD200 Mk3 ( nicht Tiny Terror, den finde ich nicht gut) Trotz - oder gerade wegen der Minimalklangregelung - kann ich live ohne Aufwand alle gewünschten Sounds reproduzieren. Nur mit Gain und dem passiven 3-Band EQ. 90% des Sounds macht man eh mit dem Bass (Höhenblende, Anschlagposition, PU-Wahl)

Was ich damit sagen will: Oftmals ist man mit einer puristischen Klangregelung flexibler als mit zuviel Möglichkeiten. Was stimmen muss ist einfach der Grundcharakter des Amps. Der muss einen begeistern. Dann bekommt man alles hin, was man will. Und wenn man auf den Markbass Charakter steht, ist der TTE bestimmt die beste Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mich auch mal einzumischen, [ooo]
mich reitzt der TTE 500 auch und ich sehe das im Augenblick als DIE Alternative zum MB Littlemark Tube.
In einem Produktvideo von `permierguitar` ist öfters die rede von Vintage Sound.
In meiner Band haben wir Songs aus sehr vielen verschiedenen Genre, von Pop über Rock zu R´n B zu Funk usw.. Ich bin mir da nich sicher ob der Amp meine Erwartungshaltung erfüllen könnte auf dauer. Ich steh nämlich schon sehr auf knurrig, krispe Töne mit spitzen Konturen und gelegentlich doch mal weicher für das ein oder andere Musikstück.

 
Also wenn Du mehrere deutlich unterschiedliche Sounds pro Gig brauchst, würd ich mich ja doch eher mal mit sowas wie dem Zoom B3 beschäftigen, und sei es nur für nen tretbaren EQ. Nicht daß der TTE oder irgendein Amp das nicht könnte, aber da mußt Du halt im Zweifel an mindestens 3 Knöppen drehen, das kostet Zeit und der Mischer backt Dir dafür auch keinen Kuchen.
Wenn irgendwo was von "vintage" gelabert wird, klapp ich gleich die Ohren zu. Wenn einer sagt, das klingt nach B-15 oder Bassman - ok, aber allgemein "vintage" ist doch meist einfach röhrig + 15".
"knurrig, krispe Töne mit spitzen Konturen und gelegentlich doch mal weicher", ich würd sagen, daß der TTE das kann.
 

Zurück
Oben Unten