Marktwert Marleaux Straight und Warwick Thumb?

b.l.s.

b.l.s.

New Member
Beiträge
377
Lösungen
2
Ort
AT
Bassix
ß246
hi!

ich werde mich schweren herzens von meinem marleaux consat straight (5-saiter) trennen. der grund ist, dass ich mittlerweile zwei 5-saiter selbst gebaut habe. selbst gebaute bässe spielt man halt lieber und es ist einfach schade, wenn der marleaux so wenig zum einsatz kommt...

ich hab nur keine ahnung, was ein fairer preis ist.
der bass ist baujahr 1996/97. neupreis waren damals knapp 1700 euro (er hat die 3-band-elektronik drin).
leichte gebrauchsspuren sind natürlich da, aber hals, bundierung, etc, sind tadellos.

naja, und teil zwei:
mittlerweile habe ich zwei viersaiter in arbeit und bin am überlegen, ob ich aus dem gleichen grund irgendwann mal meinen warwick thumb verkaufen werde.

dieser thumb geht für mich schon in richtung rarität: baujahr 1988 (!), wenge/bubunga-hals (nix ovangkol) und praktisch null gebrauchsspuren. wie kann man für so ein instrument herausfinden, was für ein preis angemessen und fair ist?

bilder sind auf meiner homepage unter bassbau/die bässe/details.

thx im voraus und schöne grüße,
stevie
 
Ist dein Straight so einer wie meiner, nur als 5-Saiter? Ich würde mal knapp unter 1000 Euro veranschlagen. Die Marleaux verlieren anfangs ordentlich an Wert, aber irgendwann sinkt es nicht mehr so stark, ist zumindest meine Erfahrung.
 
danke!
genau der isses, eben nur als 5-saiter im unterschied zu deinem.
 
Wenn du es nicht so eilig hast würd ich mit dem Warwick noch etwas warten.

Ich hab auch gerade einen Warwick Fortress One bj93 im auge für 400 Klingt für mich schon sehr günstig Bilder hab ich auch bekommen und zwar [url="http://img-up.net/?up=CIMG0410s2qDS.JPG"]Erstens[/url] [url="http://img-up.net/?up=CIMG0412o0t2o.JPG"]Zweitens[/url]

Schaut zwar schon etwas abgespielt aus aber wenn die bünde Ok sind und ich sonst einen guten Eindruck (persönlicher Test des Babys) habe is er gekauft, oder sind 400 Angesichts des Zusandes zu viel.


Wenn deiner damals ähnlich viel wie heute kostet könnt ich mir so 7-800€ gut vorstellen oder sogar mehr. Letztens is ein Thump 4 BO für 351€(!) Selbstabhohler im Ebay weggegagen nur so zur belustigung.

Bin kein Warwick kenner, aber früher war alles besser [:D]
 
zum Thumb: Gaaaaaanz genau! (LordofFire und subsonic777)

Beim Marleaux kenn ich mich aber leider nicht so sehr aus.


Gruß, Jerry

 
Zuletzt bearbeitet:
super, danke fü eure infos!
ich hab eh ungefähr in die gleiche richtung gedacht wie ihr.
also der marleeaux steht jetzt zum verkauf. falls wer interesse hat oder jemanden kennt bitte bei mir melden, den genauen preis kann man sich dann ja ausmachen.
beim thumb weiß ich noch nicht, ob bzw. wann ich den hergebe, jetzt auf jeden fall noch nicht, da müssen zuerst meine nächsten bässe fertig werden, und im sommer geht man halt nicht so leicht in die werkstatt, wenn draussen die sonne scheint (sofern sie das tut :-))
nochmal danke und schönen tag!
stevie
 
Zitat:Original erstellt von: Bass-tian

Ich würde gerne mal wissen, wie viel ein Marleuax Consat Straight 1 aktiv/passiv gebraucht wert ist. hier ist mal ein Bild.
http://img35.imageshack.us/i/imgp0350.jpg/

Und hat jemand Erfahrungen mit diesem Bass?

Oh mann, ihr führt mich fast in Versuchung... [8D]
Ich würde mal für diesen Bass ca. 1000 Euro veranschlagen. Das Modell ist schon ein älteres, diese Straights mit nur einem Humbucker werden schon seit einiger Zeit nicht mehr gebaut. Der war damals das Basismodell, hier aber mit der 3-band-Regelung und Goldhardware, waas beides nochmal ein bisschen mehr gekostet haben dürfte.

Wenn dieser Consat auch einen Bartolini-Humbucker hat, dürfte er wohl ziemlich so klingen wie meiner: super geeignet für Jazz, Funk, Poprock etc., weil sehr durchsetzungsfähige, knurrige Mitten (da kannst du auch locker noch solieren, wenn um dich rum 5 Gitarristen sind, die Mitten setzen sich immer durch). Für Reggae oder harte Rocksachen weniger geeignet, weil das Teil superpräzise ist, aber kein Dampfhammer und im Passivmodus auch nicht sooooo krasse Bässe hat.
Also mein 4-Saiter Consat Straight ist der beste Bass, den ich je spielen durfte. [:-P] Auch zu hören auf meiner Bandseite, siehe in der Signatur.

Edit: Ach und noch was: Durch den Dibetoubody sind die Teile auch sehr schön leicht, meiner wiegt unter 3 kg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten